Zwei Defibrillatoren für das DRK

Apparate zur Ersten Hilfe werden in Münchenbernsdorf und Ronneburg stationiert

Die Sparkasse Gera-Greiz unterstützt den DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e.V. bei der Neuanschaffung von zwei Defibrillatoren. Die Apparate werden zur Ersten Hilfe und zu Übungszwecken in Münchenbernsdorf und Ronneburg stationiert. Den symbolischen Spendenscheck überreichte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Dr. Hendrik Ziegenbein an Nadine Hutter, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes. Er würdigte das ehrenamtliche Engagement der Rot-Kreuzler, das durch die Herausforderungen in Folge der Corona-Pandemie in noch größerem Maße erforderlich ist. „Es ist wichtig, dass die lebensrettenden Maßnahmen und die Ausbildung nicht zur kurz kommen“, betonte er. Dr. Ulli Schäfer, 1. Vizepräsident des DRK-Kreisverbandes, bedankte sich für die Unterstützung. Er hob hervor, dass die Sparkasse ein zuverlässiger Partner des Deutschen Roten Kreuzes und der darin ehrenamtlich engagierten Menschen ist. 

Bildunterschrift:

Dr. Hendrik Ziegenbein übergibt den symbolischen Spendenscheck an Nadine Hutter, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Landkreis Greiz e.V. Miriam Köhler von der DRK-Sozialstation Ronneburg und Dr. Ulli Schäfer präsentieren die beiden neuangeschafften Defibrillatoren. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Ein interessantes Jahr 2021

Erneut war dieses Jahr durch die Coronaviruspandemie geprägt und wir als DRK waren insbesondere in die Pandemiebekämpfung stark eingebunden. Wir danken unserer DRK-Ortsverbandsvorsitzenden Frau Apothekerin Marion Heidenreich, dass sie in dieser Pandemiezeit immer erreichbar war und ab dem Frühsommer wieder mit den Seniorentreff startete und hoffen sehr auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr. Weiterhin danken wir unseren ehrenamtlichen Verantwortlichen:

  • Beate Becker als Blutspendeorganisatorin und Hausmeisterin des DRK-Haus
  • Sandra Schubert, Marcello Wolf und Justin Lämmel von der Jugendrotkreuz-Leitung
  • Alexander Lämmel und Claudia Poser von der Bereitschaftsleitung
  • Saskia Bratke als künftige Erste-Hilfe-Ausbilderin und stellvertretend für alle Helfer im DRK-Testzentrum Gudrun Brettschneider, Selina Meister, Robert Hänsel und Karo Becker

Wir sind froh und dankbar, solche tollen Mitglieder zu haben und freuen uns bereits jetzt auf die gemeinsame Zeit im Jahr 2022.

Danken möchten wir allen Blutspendern, Förderern, Sponsoren, Freunden und Mitgliedern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Jahr 2021. Wir wünschen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2022, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg. 

Weltweit einmalig und das in Münchenbernsdorf

Nach dem die Gewinnspielfrist vorbei ist, können wir euch über etwas ganz Tolles informieren, endlich auch Nachrichten außerhalb von Corona:

Die bundesweit verbreitete Zeitung ZEIT mit ihrem ZEITmagazin hatte Anfang November 2021 deutschlandweit in ihrer Ausgabe "Weltzeit" aufgerufen exotische Orte zu finden und dabei Deutschland nicht zu verlassen. Und nebenbei gab es noch ein Uhren-Rätsel.

Dabei gab es auch die Frage, dass dieser Ort weltweit einmalig einen Straßennamen "Straße des Jugendrotkreuzes" hat. Wer mag das wohl sein? Wir sind eben das einzige Jugendrotkreuz mit einer eigenen offiziell gewidmeten Straße.

Dankeschön von Kathrin Horn des BVMW Greiz / Saale-Orla-Kreis, Kathrin Horn und Bäckermeister Bäckerei Frank Jesse an das DRK-Testzentrum Münchenbernsdorf

Seit drei Wochen bietet wieder der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Münchenbernsdorf gemeinsam mit dem Kreisverband Landkreis Greiz kostenfreie Coronaschnelltests, sogenannte PoC-Antigen-Tests, an. Immer samstags können die Bürger vier Stunden lang das Testangebot im DRK-Haus Münchenbernsdorf wahrnehmen. Die DRK-Helfer spenden ihre Freizeit ehrenamtlich nicht nur an dem eigentlichen Testtag. Zusätzlich ist eine mehrstündige Vor- und Nachbereitung mit Aufbau, Grunddesinfektionen, Meldungen an das zuständige Gesundheitsamt sowie diverse Statistiken und neue Materialbestellungen notwendig. Gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Landkreis Greiz werden die PCR-Labortests nach dem Testtag unverzüglich zur Diagnostik in das Labor gebracht, damit die zu Testenden so schnell wie möglich eine verbindliche Information erhalten, ob sich der positive Schnelltest im Labor bestätigt. Die DRK-Mitglieder vom Schüler bis hin zum Altersrentner bekommen weder eine Aufwandsentschädigung noch ein Entgelt hierfür. Weit über 100 Schnell- und PCR-Labortests führen die Mitglieder pro Testtag in Münchenbernsdorf durch. Dies haben Kathrin Horn vom Bundesverband mittelständischen Wirtschaft (BVMW) Kreisverband Greiz/Saale-Orla-Kreis sowie der ortsansässige Bäckermeister Frank Jesse mitbekommen. Kathrin Horn spendete 100 Euro für die Ehrenamtsarbeit im Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf und Bäckermeister Frank Jesse hatte passend zur Adventszeit für jeden der 20 Ehrenamtlichen eine Tüte Weihnachtsplätzchen frisch gebacken und gespendet. „Wir sind den ehrenamtlichen DRK-Helfern seit Beginn der Pandemie dankbar, dass sie dieses flächendeckende Angebot nicht nur in Münchenbernsdorf anbieten und so gemeinsam Infektionen frühzeitig erkennen und Infektionsketten damit unterbrechen“, so die Leiterin des BVMW Kathrin Horn.

Bereits am kommenden Samstag ab 10 Uhr werden wieder die Ehrenamtlichen vom Kind bis zum Senior schnell und einfach ohne Termin einem Schnelltest in Münchenbernsdorf unterziehen.

Neue Testtermine ab November 2021

Kurzfristig hat die Bundesregierung beschlossen, dass die PoC-Antigen-Tests/Schnelltest wieder für alle Bürger kostenfrei sind. Daher haben wir wieder Zusatztermine ermöglicht. Diese Termine werden auch immer unter www.drk-zeulenroda.de veröffentlicht.

Corona-Schnelltest-Bus des DRK KV Landkreis Greiz

Beitrag im MDR Thüringen Journal mit dem 10.000 Schnelltest im Landkreis Greiz in der Stadt Bad Köstritz.

Kostenfreie Corona-Schnelltests im Landkreis Greiz und in Münchenbernsdorf

Der kostenfreie Corona-Schnelltest (Antigen-Test) wird Personen ohne Symptome empfohlen. Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten unterbrechen zu können. Es können sich wöchentlich alle Bürger vom Kind bis zum Senior schnell und einfach ohne Termin einem Schnellest unterziehen. Pro Stunde ist je eine Kapazität von ca. 24 Personen möglich. Um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir, dass die Datenschutzerklärung bereits ausgefüllt mitgebracht wird. Dieser Vordruck ist auf der Internet-Startseite unter www.drk-zeulenroda.de abrufbar. Da noch ein weiteres Formular ausgefüllt werden muss, bitte noch einen eigenen Stift mitbringen. Bitte beachten Sie, dass durch die Auswertung der letzte Test 15 Minuten vor Ende der Testzeit stattfindet (trifft vor allem bei den mobilen Teams zu). 

 

 

Für Sie im Einsatz gegen die Coronaviruspandemie mit regionalem Corona-Schnelltestzentrum in Münchenbernsdorf

Ein paar Impressionen von unseren Einsätzen in Münchenbernsdorf und im Landkreis Greiz

Start der DRK-Schnelltest-Busse im Landkreis Greiz

Start war in der Gemeinde Auma-Weidatal mit den Corona-Schnelltest-Bussen im Landkreis Greiz.

Projektabschlussvideo Land(auf)Schwung Landkreis Greiz

Ab Minute 16:48 Uhr werden unsere zwei Projekte vom erfolgreichen Projekt Land(auf)Schwung Landkreis Greiz vorgestellt. Beeindruckend, wie vorher diese Räume aussahen und nun sind diese top eingerichtet.

LINK