Ehrenamtliche Fortbildungen des JRK Münchenbernsdorf - Ankündigungen 2013

Die regelmäßige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Haupt- und Ehrenamtliche in vielen Bereichen fordert. Als Vertrauensperson tragen GruppenleiterInnen, BetreuerInnen in Ferienfreizeiten und anderen Angeboten der außerschulischen Jugendbildung zu einem liebevollen und positiven Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen bei. Deshalb bietet das JRK Münchenbernsdorf erneut Fortbildungen an. Hierzu sind alle haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie alle Interessierten herzlich willkommen 

9. Februar 2013 Selbstverteidigungskurs in Harpersdorf
02. März 2013 Bildungsfahrt in die Gedenkstätte des KZ Buchenwald in Weimar
20. April 2013 Kindeswohlgefährdung "Im Rausch der Sucht" im DRK-Haus Münchenbernsdorf


Weitere Informationen und Anmeldungen bei Franziska Sell (Stellv.-JRK-Kreisleiterin), Tel.: 036628 83994 bzw. unter jrk@muenchenbernsdorf.de

Laut MDR-Fernsehen das kleinste private Kino in Deutschland

Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des JRK Münchenbernsdorf mit Abstecher im Kino von Horst Wegel

Als Jugendrotkreuzler 2012 wurden Ulli Schäfer und Alexander Lämmel für ihre Arbeit gewürdigt.

Brennen für das Ehrenamt: Der Landkreis Greiz sagt Danke

Zehn Menschen aus dem Landkreis Greiz werden für ihr Ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit geehrt. Zehn Ehrenamtliche werden für ihr Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet. Insgesamt gibt es im Landkreis Greiz mehr als 250 von ihnen.

Greiz. "Nur wenn man für eine Sache glüht, kann man sie weitergeben", war die Antwort von Bettina Reinhardt vom LAV Bad Köstritz auf die Frage nach der Motivation für ihren unermüdlichen Einsatz im Ehrenamt. Sie gehörte zu den zehn Menschen, die für ihre engagiertes Wirken im Rahmen der Dankeschönveranstaltung "Ehrenamt in der Jugendarbeit" vom Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Mike Stieber , der Jugendhilfeplanerin Elke May, Daniel Kulhanek von der Netzwerkstelle Jugendarbeit des Kreissportbundes und der ehrenamtlichen Geschäftsführerin der Kreissportjugend, Helgard Groß, am Freitagabend ausgezeichnet wurden.

Der Ausgezeichnete Markus Grunert ist aktiv als Hilfsausbilder der Jugendfeuerwehr in Auma. "Wenn sich keiner engagiert, wird nichts. Als Feuerwehrmann anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl", ist seine Devise. "Auch wenn die Arbeit mit der Jugend manchmal schwierig ist und auch nicht immer Spaß macht, habe ich trotzdem Freude bei der Organisation der Freizeitwochen oder den internationalen Begegnungen", begründete der Sportler Holger Voß vom Alpenverein Greiz seine ehrenamtliche Arbeit.

Weiterhin wurden geehrt: Philip Schaller, der im sportlichen Bereich in Weida und Umgebung arbeitet und Grundschüler in Arbeitsgemeinschaften und Projekten arbeitet. Christiane Bier unterstützt seit langem Projekte und Maßnahmen der offenen Jugendarbeit der Kreissportjugend Greiz. Elke Rupprecht engagiert sich bei Bummisportfesten und Kinderfesten in der Region Zeulenroda. Lars Loepke hilft Kinderfeste auf die Beine zu stellen, Bummisportfeste, Filmnächte und die Greizer Ball-Nacht zu realisieren. Mario Helm ist mit dem Spielmobil "Jerry" vom Stadtjugendring Greiz auf Achse. Ihr Herzblut bringt Franziska Sell als stellvertretende Jugendrotkreuz-Kreisleiterin beim DRK- Kreisverband Greiz ein. Mit seiner Tätigkeit als Ausbilder der Jugendfeuerwehr sichert Robert Künzel den Nachwuchs in Teichwolframsdorf.

Mike Stieber dankte allen etwa 250 Ehrenamtlichen, insbesondere den Ausgezeichneten, die im Landkreis für die Jugendarbeit tätig sind. "Ehrenamtlich engagierte Menschen sind vor allem für die Kinder und Jugendlichen besonders wertvoll und nicht wegzudenken", erklärte er in seiner Ansprache.

Weihnachtsgrüße

Danken möchten wir allen Blutspendern, Förderern, Sponsoren, Freunden und Mitgliedern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Jahr 2012. Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Neues Jahr 2013, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Erinnern möchten wir noch an die kommende Blutspende am 28. Dezember 2012 von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf.

Ihr Deutsches Rotes Kreuz Münchenbernsdorf

Münchenbernsdorfer zur DRK-Bundesversammlung in Berlin

Der Kreisleiter des Jugendrotkreuzes im Landkreis Greiz, Ulli Schäfer, konnte gemeinsam mit dem Präsident Gerhard Günther sowie dem Vizepräsident Gerhard Schneider den DRK Landesverband Thüringen zur DRK-Bundesversammlung in Berlin als die drei Thüringer Delegierten vertreten. Diese Bundesversammlung ist das höchste beschlussfassende DRK-Organ in Deutschland und es wurden die Weichen für 150 Jahre DRK im kommenden Jahr gestellt. Die Ordnungen der Gemeinschaften wurden um den Schutz vor sexualisierter Gewalt ergänzt. Ordnungen für Belobigungen, Beschwerden und Disziplinarverfahren, der Dienstbekleidungsordnung sowie der generellen Ordnung des JRK wurden je einstimmig durch das Gremium verabschiedet. Erstmals wurde ein Thüringer Jugendrotkreuz-Kreisleiter zu dieser Bundesversammlung delegiert und konnte dort den Präsident des Roten Kreuzes Deutschland Dr. Rudolf Seiters sowie dem Präsident des Internationalen Komitee des Roten Kreuzes (eines der Dachverbände aller Rot-Kreuz-Organisationen weltweit) Dr. Peter Maurer hautnah erleben.

Anruf 06:00 Uhr morgens

Die Jugendrotkreuzler Petra Gerlach, Alexander Lämmel, Franziska Sell, Marko Höpfner, Sabrina Zschirner und Ulli Schäfer wurden am 10. November punkt 06:00 Uhr geweckt und waren innerhalb von 90 min. bei der Katastrophenschutzübung vom Landratsamt Greiz in Berga. Und im Anschluss ging es zur Landesversammlung des JRK Thüringen. Ein langer und doch interessanter Tag im Zeichen des Roten Kreuzes.

Endlich steht der DRK-Zaun

Seit über zwei Jahren plante der DRK Ortsverein Münchenbernsdorf den Gartenzaun in der Rodaer Straße 30 zu erneuern. Pünktlich vor dem Winterbeginn wurde der Gartenzaun im Oktober 2012 fertig gestellt. Für die Organisation und Materialbeschaffung danken wir Reinhard Pfeil, Gudrun Brettschneider, Beate Becker sowie Horst und Mario Geißler. Fachmännische Unterstützung für das Tor gab es von Herrn Gerhard Steingrüber.

Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern und natürlich den finanziellen Spenden von Firmen und Privatpersonen aus der Region Münchenbernsdorf.

Dank an die über 50 Lebensretter von Münchenbernsdorf und Umgebung.

Zum Blutspendetermin Anfang Oktober 2012 hat Herr Uwe Frenzel seine 100. ehrenamtliche Blutspende im DRK Münchenbernsdorf geleistet. Somit konnte er Patienten in unserer Region mit seinen Blut helfen und demzufolge 100 mal Leben retten. Das 50. Spendenjubiläum erreichten Frau Claudia Würth, Frau Birgit Becher und die 25. Spende Herr Marko Räder sowie Herr Volker Lück. Herzlichen Dank für diese Jubiläumsspenden und an alle weiteren 50 Spender. 

Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen. Jeder von uns. Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder eine Operation. Dann zählt jede freiwillige Blutspende. 
Allein in Deutschland werden pro Tag durchschnittlich 15.000 Blutspenden benötigt. Das ist eine ganze Menge. Und damit das Rote Kreuz diesen großen Bedarf decken kann, sind wir auf jede Blutspende angewiesen. Die ehrenamtlichen Helfer Frau Gudrun Brettschneider und Frau Sigrun Schulz des DRK OV Münchenbernsdorf freuen sich schon auf Ihre ehrenamtliche Spende am 28. Dezember 2012 von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf.

Einladung zum Jugendaktionstag in die Vogtlandhalle Greiz am 01.10.2012

Zum zentralen Jugendaktionstag des Landkreises Greiz (Thüringen) stellt das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Landkreis Greiz die aktuelle und bundesweite Klimahelfer-Kampagne in der Kreisstadt Greiz vor. Klimawandel betrifft uns alle! Überflutungen, Starkstürme, Hitzewellen und Dürren bedrohen die Gesundheit von Menschen in Entwicklungsländern und hier in Deutschland. Geplant sind ein Klimahelfer-Rätsel und die Gestaltung von Plakaten sowie Flyern, welche dann in öffentlichen Einrichtungen ausgehangen werden sollen. Kinder, Jugendliche und Interessierten sind herzlich eingeladen.

Es geht los am 01.10.2012 ab 08:30 Uhr in 07973 Greiz (Vogtlandhalle, Carolinenstraße 15).

Unsere KLIMAHELFER-Projekte

Vorrangig regionale Produkte der Saison erwerben - Kaufe Äpfel aus Thüringen 
Die Jugendrotkreuzler sind angehalten, dass sie, ihre Familien, Freunde, Bekannte sowie Kollegen regionale und saisonale Produkte in den Einkaufsmärkten bevorzugt kaufen sollen. Dadurch werden Transportwege vermieden, die sonst unnötigerweise die Umelt belasten. Beispielsweise sind Obst und Gemüse der Saison günstiger und reicher an Vitaminen. So ist der Apfel aus Thüringen im September viel gesünder als jener aus Argentinien, Chile oder Neuseeland im Mai und für seinen Transport wird viel weniger CO2 ausgestoßen

Wassersparen beim Wasserlassen 
Spare WC-Wasser - JRK-Aktion im Oktober 2012 des JRK im Landkreis Greiz: Trinkwasser ist kostbar und nur begrenzt vorhanden. Obwohl Wasser 71 Prozent der Erde bedeckt, sind davon nur ca. 3,5 Prozent Trinkwasser. Der pro Kopf Verbrauch in Deutschland liegt bei circa 120 Liter pro Tag, wovon lediglich 3 Liter zum Kochen und Trinken aufgewendet werden. Die Toilette ist der größte Verbraucher im Haushalt. Falls der Spülkasten eine Spartaste hat, sind bereits alle notwendigen technischen Voraussetzungen zur Wassereinsparung vorhanden. Nutze dies auch konsequent. Ist noch ein Modell ohne Spartaste verbaut, sollte unbedingt ein Wasser-Stopp verbaut werden. Dadurch wird nicht mehr der komplette Spülkasten geleert, sondern nur bei gedrückter Taste gespült. Somit lassen sich etwa drei bis sechs Liter pro Spülung sparen. Urinale benötigen sogar nur zwei Liter pro Spülung. Deshalb sind die männlichen JRKler angewiesen in den DRK-Einrichtungen vorrangig diese Toiletten zu verwenden. Die JRKler sollen im Themenmonat Oktober ihre Familien, Freunde, Bekannte sowie Kollegen auch darauf aufmerksam machen. Denn es heißt Wassersparen beim Wasserlassen.

Weitere Infos unter http://mein-jrk.de/klimahelfer/

Bundesweiter Klima-Aktionstag „Wir sind Energiewende!“ am 22.09.2012

Unter diesem Motto fand am 22. September 2012 der bundesweite Klima-Aktionstag statt. Es führten Gruppen und Bürger in ganz Deutschland vielfältige, bunte und informative Aktionen durch, um gemeinsam für stärkeren Klimaschutz einzutreten. Dabei ist auch das Jugendrotkreuz im DRK Kreisverband Landkreis Greiz und hat sich zwei Schwerpunkte gesetzt. Es sollen zum einen regionale und saisonale Produkte in den Einkaufsmärkten bevorzugt gekauft werden. Dadurch werden Transportwege vermieden, die sonst unnötigerweise die Umwelt belasten. Beispielsweise sind Obst und Gemüse der Saison günstiger und reicher an Vitaminen. So ist der Apfel aus Thüringen im September viel gesünder als jener aus Argentinien, Chile oder Neuseeland. Die zweite Aktion lautet Wassersparen beim Wasserlassen. Trinkwasser ist kostbar und nur begrenzt vorhanden. Obwohl Wasser 71 Prozent der Erde bedeckt, sind davon nur ca. 3,5 Prozent Trinkwasser. Der pro Kopf Verbrauch in Deutschland liegt bei circa 120 Liter pro Tag, wovon lediglich 3 Liter zum Kochen und Trinken aufgewendet werden. Die Toilette ist der größte Verbraucher im Haushalt. Deshalb ist ein Spülkasten mit einer Spartaste notwendig. Somit lassen sich etwa drei bis sechs Liter pro Spülung sparen. Urinale benötigen sogar nur zwei Liter pro Spülung.

Weitere Informationen unter www.klima-bewegen.de

Jugendrotkreuz-Landesbegenung in Crispendorf (SOK) - Platz 4 und 9

Am 07.07.2012 starteten zwei Gruppen der Altersstufen 13 bis 16 und 17 bis 27 Jahren. Ein gutes Mittelfeld von 15 Gruppen erreichten die Münchenbernsdorfer.

Das DRK Münchenbernsdorf sagt Danke für eine neue Vereinsküche

Anfang Juli 2012 hat das DRK Münchenbernsdorf eine neue Küchenzeile erhalten. Dafür herzlichen Dank an Familie Aribert Rahm für die Spende. Ebenfalls bedankt sich das DRK bei den ehrenamtlichen Helfern Beate Becker, Reinhard Pfeil, Mirko Schulz, Horst Geißler mit Sohn, Gudrun Brettschneider sowie Alexander Lämmel für den professionellen Aufbau. Diese neue Küche wird erstmals zur Blutspende eingeweiht - freuen wir uns schon darauf.

Rette Leben durch die Blutspende in Münchenbernsdorf am 24. Juli 2012

Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen. Jeder von uns. Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder eine Operation. Dann zählt jede freiwillige Blutspende. Auch Ihre. Allein in Deutschland werden pro Tag durchschnittlich 15.000 Blutspenden benötigt. Das ist eine ganze Menge. Und damit das Rote Kreuz diesen großen Bedarf decken kann, sind wir auf jede Blutspende angewiesen. Wir setzen dabei auf Ihr Engagement, auf Ihre Solidarität gegenüber Ihren Mitmenschen. Machen Sie einen ersten Schritt 

Deshalb laden wir zur nächsten Blutspende vom DRK-Blutspendedienst (Institut in Gera) und dem DRK Ortsverein Münchenbernsdorf recht herzlich ein:

Münchenbernsdorf
Dienstag, 24. Juli 2012
14:00 - 19:30 Uhr
DRK-Haus, Rodaerstraße 30

Die Spender werden von den ehrenamtlichen Helfern Frau Gudrun Brettschneider und Frau Sigrun Schulz des DRK OV Münchenbernsdorf betreut und würden sich über eine gute Beteiligung sehr freuen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg im Alter zwischen 18-68 Jahren (als Erstspender/in 18-59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung des anwesenden Arztes möglich. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der beim Blutspendetermin anwesende Arzt. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 1194911 oder im Internet unter www.herzblut-fuer-thueringen.de

Vier Münchenbernsdorfer Jugendrotkreuzler im Deutschen Bundestag

Am Mittwoch, dem 27.07.12 unternahmen vier Jugendrotkreuzler aus Münchenbernsdorf eine dreitägige Fahrt nach Berlin und besuchten dort mehrere Sehenswürdigkeiten und historische Plätze. Wir (Petra Gerlach, Alexander und Nicole Lämmel und Enrico Weiß) sind der Einladung von MdB Volkmar Vogel nach Berlin gefolgt und haben dort viel gesehen wie zum Beispiel die Siegessäule, das Staufenbergmuseum, den Tränenpalast, das Auswärtige Amt, den Reichstag, das Brandenburger Tor und vieles mehr, was wir im Rahmen der Bundestagsbildungsfahrt besuchen durften. Es war sehr interessant zu erfahren, was sich im und nach dem Krieg in Berlin so abgespielt hat. Wir besuchten auch die Teile der Berliner Mauer, die 1989 fiel und damit Ost und West vereinigte. Ich kann nur jedem den Tipp geben an so einer Fahrt teilzunehmen. Herzlichen Dank an unseren Bundestagsabgeordneten Volkmar Vogel (CDU).

Enrico Weiß
Stellv.-Ortsbereitschaftsführer i. G.

Einladung DRK-Mitgliederversammlung 2012

Am Montag, dem 07.05.2012 findet um 19:00 Uhr im DRK-Haus, Rodaerstraße 30, 07589 Münchenbernsdorf die Jahreshauptmitgliederversammlung 2012 statt. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Es wird auf eine separate Einladung verzichtet. 

MR Dr. med. Lutz Gerlach 
DRK-Vorsitzender

DRK-Bereitschaft Münchenbernsdorf zum Landeswettbewerb der Katastrophenschützer und Rettungsschwimmer

Am 21.04.2012 in Breitungen am Kiessee landeten die Münchenbernsdorfer auf Platz 13 im Thüringen-Vergleich. Die Gruppe wurde erstamlig unter Leitung des neuen Ortsbereitschaftsführers Marko Höpfner geleitet.

Große Resonanz zur Fortbildung am 14.04.2012 in Münchenbernsdorf

Dank an die Referenten Monika Zirk, Holger Naundorf, Diana Schmidt (Greiz), Franziska Sell (Zeulenroda) und Ralph Hering (Erfurt)

Das neue Bundeskinderschutzgesetz ist seit diesem Jahr in Kraft – das heißt nicht nur hauptamtlichen Kräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, werden in die Pflicht genommen, sondern auch mehr und mehr die ehrenamtlichen Jugendleiter, Übungsleiter, Ausbilder und Gruppenleiter usw.

Grund genug für uns als Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf an die im letzten Jahr so erfolgreiche Weiterbildungsveranstaltung anzuknüpfen und diesmal unter dem Thema: „Kindeswohlgefährdung – im Dschungel der Medien“ uns mit der brisanten Thematik zu befassen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Eine interessante Gruppe aus Haupt- und Ehrenämtlern fand sich am 14.04.12 im DRK – Haus Münchenbernsdorf ein und freute sich auf gute Referenten - an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Landesverband insbesondere Ralph Hering für die einführenden Worte zu neuen Bundeskinderschutzgesetz, gefolgt von Holger Naundorf (Jugendschutzbeauftragter Jugendamt LK Greiz) für den Ausflug in das Reich der Medien. Nicht fehlen darf hier der Kinderschutzdienst „Die Insel“, in Person Monika Zirk, die uns wie im letzten Jahr mit grundsätzlichen Informationen zu Kindeswohlgefährdung versorgte. Der Kreis hat sich durch einen Vortrag von Frau Diana Schmidt – Koordinierungsstelle Kinderschutz des Landkreis Greiz – geschlossen.

Alle Teilnehmer wurden dank unserer aktiven Jugendrotkreuzler hervorragend versorgt – auch unseren Küchenfee’n Alexander Lämmel und Petra Gerlach sei gedankt. Verpflegung, so hat sich einmal mehr heraus gestellt ist für ein gutes Weiterbildungsklima genauso förderlich wie gute Referenten.
Es war wieder ein sehr abwechslungsreicher Samstag, den alle Teilnehmer in guter Erinnerung behalten werden…und es wird mit Sicherheit nicht die letzte Veranstaltung dieser Form bei uns in Münchenbernsdorf gewesen sein.

Kindeswohlgefährdung - im Dschungel der Medien

Einladung zur Fortbildung für die Region Ostthüringen des JRK Thüringen: 
Kindeswohlgefährdung - im Dschungel der Medien
Wahrnehmen, Erkennen und Handeln

Die regelmäßige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Haupt- und Ehrenamtliche in vielen Bereichen fordert. Als Vertrauensperson tragen GruppenleiterInnen und BetreuerInnen in Ferienfreizeiten und anderen Angeboten der außerschulischen Jugendbildung zu einem liebevollen und positiven Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen bei. Doch was ist zu tun, wenn ein solches Umfeld gestört ist? Es besteht immer die Gefahr, dass ihr in der Jugendarbeit/Jugendverbandsarbeit mit der Thematik Kindeswohlgefährdung konfrontiert werdet. Aus diesem Grund bietet das Jugendrotkreuz in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landratsamtes Greiz, dem Kinderschutzdienst Greiz und der DRK-Erziehungsberatungsstelle Zeulenroda eine Fortbildung an, die sich mit dieser Thematik sowohl in der Theorie als auch an konkreten praktischen Beispielen beschäftigt.

Thematische Schwerpunkte: 
Begriffliche Definition Kindeswohlgefährdung 
Eckpunkte des neuen Bundeskinderschutzgesetzes 
Formen der Kindeswohlgefährdung 
Umgang mit den neuen Medien (z.B. SchülerVz, Facebook) 
Beispiele aus der Praxis 
Vorgehensweise und Ansprechpartner

Datum und Ort: 
Samstag, 14.04.2012 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr 
DRK-Haus, Rodaerstraße 30, 07589 Münchenbernsdorf 

Referenten: 
Diese Fortbildung wird durchgeführt von Pädagogen und Praktikern der DRK-Beratungsstelle in Zeulenroda, des DRK-Landesverbandes Thüringen, dem Kinderschutzdienst im Landkreis Greiz sowie dem Jugendamt im Landratsamt Greiz. 

Teilnehmerkreis: 
Zu dieser Fortbildung sind alle haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie alle Interessierten herzlich willkommen. Auf Anfrage besteht für Auswärtige die Möglichkeit, vom 13.04. – 14.04.2012 im DRK-Haus Münchenbernsdorf zu übernachten. 

Teilnehmerbeitrag: 
Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben, eine Spendenmöglichkeit besteht. Eine Teilnahmebescheinigung wird auf Wunsch ausgestellt.

Verpflegung: 
Getränke sowie ein Mittagsimbiss werden vom DRK-Verpflegungsteam angeboten.

Veranstalter: 
Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Thüringen e. V. gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

Anmeldungen:
Jugendrotkreuz-Kreisleitung im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V., Herrn Ulli Schäfer / Frau Franziska Sell, jrk@muenchenbernsdorf.de oder Tel. 036628 83994 (DRK-Beratungsstelle). Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.