Danke für das Jahr 2014

Danken möchten wir allen Blutspendern, Förderern, Sponsoren, Freunden und Mitgliedern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Jahr 2014. Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2015, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Im Januar 2015 startet das Jahr gleich mit einem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs - am besten gleich anmelden unter https://www.facebook.com/events/1567465526801963/?ref=22

Ihr/Euer DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf

DRK-Erste-Hilfe-Auffrischungskurs am 31. Januar 2015 in Münchenbernsdorf

Der nur einmal jährlich stattfindende Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im DRK DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf findet am Samstag, dem 31. Januar 2015 von 8:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr in der Rodaer Straße 30 (DRK-Haus Münchenbernsdorf) statt. Dieser Auffrischungskurs kostet nur 5 Euro und für diesen Beitrag kann Leben gerettet werden – vielleicht auch als guten Vorsatz im neuen Jahr. Hier lernen die Teilnehmer wie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben gerettet werden kann. Anmeldungen unter Tel. 036604 21934, per E-Mail unter jrk@muenchenbernsdorf.de oder hier bei Facebook.

DRK-Selbstverteidigungskurs in Wünschendorf

In der ehrenamtlichen Arbeit kann es einmal zu schwierigen Situationen kommen. Beispielsweise ein Mitglied einer Trainingsgruppe kann mit einer Entscheidung des Trainers nicht leben und reagiert aggressiv oder im Bereich der Hilfsorganisationen bei einer Absicherung richten sich Aggressionen gegen die Hilfeleistenden. Daher fand ein Selbstverteidigungskurs am 19. Juli 2014 unter Organisation des DRK Kreisverbandes Landkreis Greiz gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Thüringen statt. Im Vordergrund standen nicht die kämpferischen Reaktionen, sondern sich aus einer drohenden Gefahrensituation herauszuziehen. Harald Heinz als erfahrener und hochanerkannter Trainer hat anhand verschiedener Übungen einen kleinen Einblick in das Gebiet der Selbstverteidigung gegeben, das sich nicht nur auf die Technik reduzieren lässt. Etwa 30 Teilnehmer aus der Region konnten viele Tipps und Tricks in Theorie und Praxis mitnehmen. Herzlichen Dank an Franziska Sell von der DRK-Beratungsstelle Zeulenroda, dem Referenten Harald Heinz, dem DRK-Ortsverein Wünschendorf für die Verpflegung, der Netzwerkstelle des Landkreises Greiz, dem Sportverein Wünschendorf für die Hallennutzung und ganz besonders an den Schirmherren Christian Tischner vom Kreissportbund Greiz für die Organisation der Sporthalle in Wünschendorf. Zur Eröffnung betonte Christian Tischner, dass "solch ein Kurs den Teilnehmern Sicherheit geben kann. Auch im Ehrenamt kann es mitunter zu kritischen Situationen kommen, wo Strategien der Deeskalation oder Angriffsabwehr hilfreich sein können."

Fiaccolata 2014 in Solferino

Tausende Menschen starben qualvoll durch einen regelrechten Kugelregen. Es war eine reine menschliche Metzelei. Vor genau 155 Jahren – am 24. Juni 1859 an einer 20 Kilometer langen Front zwischen Gardasee und Poebene standen sich an diesem Tag 320.000 Soldaten gegenüber. Auf der einen Seite 150.000 Franzosen und Piemonteser, auf der anderen Seite 170.000 Österreicher. Diese Gruppen trafen sich auf seinem Hügel im italienischen Solferino. Davon waren nach ungefähr zwölf Stunden 9.800 tot, 20.000 verletzt und 11.400 verschollen oder gefangen. Aus dieser grausamen Schlacht heraus, entstand die Rotkreuzbewegung unter Federführung von Henry Dunant.

Gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Thüringen unternahmen acht Rot-Kreuzler aus Münchenbernsdorf einen gemeinsamen Ausflug vom 20. bis 23. Juni 2014 zu diesem Schlachtfeld ins italienische Solferino. Diese DRK-Mitglieder hatten die Möglichkeit ihren Rotkreuzursprung selbst in den dortigen Rot-Kreuz-Museen und Gedenkstätten zu erkunden. Etwa 40 Nationen waren vor Ort und es erfolgte ein internationaler Austausch mit diesen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Der Höhepunkt war der Fackellauf, die "Fiaccolata" am Samstag, dem 21. Juni von Solferino ins benachbarte Castiglione. Der Lauf folgt dem Weg der Helfer vor 155 Jahren, als die Verletzten in die Kirche von Castiglione gebracht wurden. Über zehntausend Menschen aus aller Welt waren an diesem Tag bei dem Fackelzug unterwegs. Die Münchenbernsdorfer Rot-Kreuzler werden sicherlich in fünf Jahren wieder der Einladung des italienischen Roten Kreuzes folgen.

Selbstverteidigen leicht gemacht

In der ehrenamtlichen Arbeit kann es einmal zu schwierigen Situationen kommen. Beispielsweise ein Mitglied einer Trainingsgruppe kann mit einer Entscheidung des Trainers nicht leben und reagiert aggressiv oder im Bereich der Hilfsorganisationen bei einer Absicherung richten sich Aggressionen gegen die Hilfeleistenden. Im Vordergrund stehen nicht die kämpferischen Reaktionen, sondern sich aus einer drohenden Gefahrensituation herauszuziehen. Ein erfahrener und hochanerkannter Trainer wird anhand verschiedener Übungen einen kleinen Einblick in das Gebiet der Selbstverteidigung geben, das sich nicht nur auf die Technik reduzieren lässt. Diese Fortbildung wird von der Netzwerkstelle für Jugendarbeit im Landkreis Greiz unterstützt. Für die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung konnte das Vorstandsmitglied des Kreissportbundes Greiz e. V., Christian Tischner gewonnen werden.

Referent:
Harald Heinz, 7. Dan Tai Jitsu, MAA Deutschland, Repräsentant Thüringen und Sachsen-Anhalt

Zielgruppe:
Kinder und Jugendliche, Ehren- und Hauptamtliche sowie alle Interessierten

Hinweis: Bitte Sportsachen und ganz wichtig Hallenturnschuhe mitbringen.

Datum und Ort:
Samstag, den 19.07.2014 von 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr
Sporthalle Wünschendorf, Weidaer Straße 21, 07570 Wünschendorf/Elster

Teilnehmerbeitrag, inkl. eines kleinen Mittagssnack:
10 Euro pro Person

Anmeldung:
Achtung! Plätze sind begrenzt – wer zuerst kommt, malt zuerst. Also schnell online anmelden
DRK Erziehungsberatung Franziska Sell
Tel. 0173 16 72 815
E-Mail: beratungsstelle@drk-zeulenroda.de
Komplette Ausschreibung hier.

Veranstalter:
Jugendrotkreuz-Kreisleitung, Kreisleiter Ulli Schäfer

Alle Teilnehmer/innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung

 

da Castiglione a Solferino

Acht Münchenbernsdorfer Rot-Kreuzler fahren vom 19.06. bis 23.06.2014 nach Italien auf der Suche nach dem Ursprung des Roten Kreuzes. 155 Jahre Solferino - die Rotkreuz-Idee lebt.

Unsere Seniorenangebote im DRK-Haus Münchenbernsdorf

Der Handarbeitskreis unter Koordination von Sigrid Peter findet jeden Mittwoch um 14:00 Uhr statt. Seit Herbst 2010 treffen sich 14 rüstige und lebensfrohe Frauen, welche sich freuen würden, wenn weitere Interessierte sich ihrem Hobby anschließen. Kontakt: Frau Sigrid Peter, Tel. 036604 80999

Die Senioren des DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf unter Koordination von Ulrike Zeh vom DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V. treffen sich aller vierzehn Tage immer donnerstags ab 13:30 Uhr. Derzeit sind es 15 Senioren und Junggebliebene, die zusammen ein paar lustige Stunden verbringen. Kontakt: Frau Ulrike Zeh, Tel. 036601 671116

Banner zum Aufruf zur DRK-Blutspende am 29.04.2014 gestohlen

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch wurde in Münchenbernsdorf, Karl-Marx-Platz (direkt am Rathaus), unser Banner zum Aufruf zur DRK-Blutspende am 29.04.2014 gestohlen. Wir konnten nur noch Brandreste erkennen, mit dem die Stricke des Banners abgetrennt wurden. 

Am Dienstagabend (22.04.2014) gegen 21 Uhr habe ich den Blutspendebanner noch gesehen und am Mittwochfrüh gegen 06:30 Uhr war dieser dann verschwunden. Falls Sie diesen aufgefunden haben oder etwas gesehen haben, dann informieren Sie bitte Gudrun Brettschneider oder mich, damit wir diesen ggf. wieder aufhängen können. Der Finder und/oder Derjenige, welcher die Diebe gesehen bzw. erkannt hat, erhalten einen kostenfreien Erste-Hilfe-Auffrischungskurs in Münchenbernsdorf.

Ich habe kein Verständnis, dass dieser Banner gestohlen wurde, obwohl die Blutspende eine ganz tolle und lebenswichtige Sache ist. Dank diesen Blutspendern wird täglich Leben gerettet. Auch wenn dieser Banner gestohlen wurde, findet trotzdem die Blutspende am Dienstag, dem 29.04.2014 im DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30, zwischen 15 Uhr und 19 Uhr statt. 

Falls dieser Banner nicht wieder auftaucht, müssen wir als gemeinnütziger DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf eine Ersatzbeschaffung durchführen, obwohl das Geld an anderer Stelle viel sinnvoller investiert wäre.

Ulli Schäfer - info@ulli-schaefer.de

Frühlings-Blutspende 2014

Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen. Jeder von uns. Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder eine Operation. Dann zählt jede freiwillige Blutspende. Auch Ihre. Allein in Deutschland werden pro Tag durchschnittlich 15.000 Blutspenden benötigt. Das ist eine ganze Menge. Und damit das Rote Kreuz diesen großen Bedarf decken kann, sind wir auf jede Blutspende angewiesen. Wir setzen dabei auf Ihr Engagement, auf Ihre Solidarität gegenüber Ihren Mitmenschen. 

Zur letzten Blutspende im Februar 2014 danken wir allen freiwilligen Spendern, besonders zur 100. Spende Herrn Edmund Halbauer aus Renthendorf sowie Herrn Ludwig Steingrüber aus Münchenbernsdorf zur 75. Spende. 

Deshalb laden wir zur nächsten Blutspende vom DRK-Blutspendedienst (Institut in Gera) und dem DRK Ortsverein Münchenbernsdorf recht herzlich ein:

Münchenbernsdorf
Dienstag, 29. April 2014
15:00 Uhr - 19:00 Uhr (neue Spenderzeiten)
DRK-Haus, Rodaer Straße 30 

Erfolgreiche Fortbildung Kindeswohlgefährdung am 12.04.2014

Bereits zum vierten Mal fand am Samstag, dem 12. April 2014 eine Fortbildung zum Thema Kindeswohlgefährdung des Jugendrotkreuzes im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V. in Münchenbernsdorf statt. Nachdem sich die ersten drei Veranstaltungen diesbezüglich mit Informationen und Handlungsstrategien beschäftigt haben, stand beim letzten Treffen die Prävention im Vordergrund. Die bunt gemischte Teilnehmergruppe von Ehrenamtlichen, Erziehern, Sozialarbeitern, Ausbildern sowie Auszubildenden im Erzieherberuf hat diesen Tag sehr vielseitig durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen bereichert. Neben praktischen Hinweisen, wie beispielsweise die präventive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen methodisch gestaltet werden kann, gab es einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Anwesenden.

An dieser Stelle sei allen Helfern und Unterstützern des DRK-Ortsvereins Münchenbernsdorf gedankt, die diese Fortbildung wieder zu einer sehr angenehmen Veranstaltung gemacht haben. Einen besonderen Dank an Franziska Sell von der DRK-Beratungsstelle Zeulenroda sowie dem Hauptreferent vom Jugendamt des Landratsamtes Greiz, Holger Naundorf, der seinen Schatzkasten an praktischen Methoden geöffnet und somit Anregungen für die Gruppenarbeit im präventiven Bereich gegeben hat. „Aufgrund der großen Resonanz werden wir im Frühjahr 2015 gemeinsam mit der DRK-Beratungsstelle Zeulenroda auf jeden Fall auch eine fünfte Fortbildung zum Thema Kindeswohlgefährdung anbieten." so Ulli Schäfer, Veranstalter und Kreisleiter des Jugendrotkreuzes im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

Kindeswohlgefährdung - Spielend vorbeugen - statt aufwändig Nachsorgen

In der regelmäßigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fällt nicht erst seit der Neuerung des Bundeskinderschutzgesetzes der Begriff „Kindeswohlgefährdung“. Als Vertrauensperson tragen GruppenleiterInnen, BetreuerInnen in Ferienfreizeiten und anderen Angeboten der außerschulischen Jugendbildung zu einem liebevollen und positiven Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen bei. Neben Information ist Prävention ein wesentlicher Baustein im Hinblick auf das Kindeswohl. Möglichkeiten vorbeugend mit Kindern und Jugendlichen zuarbeiten stehen daher im Mittelpunkt unserer Veranstaltung.

Die thematischen Schwerpunkte dieser Fortbildung:

  • Möglichkeiten präventiv mit Gruppen zu arbeiten
  • Prävention als Projekt 
  • Beispiele aus der Praxis
  • AnsprechpartnerInnen und weitere Hilfen

Referenten:

  • Holger Nauendorf (Jugendschutzbeauftragter des Kreisjugendamtes Greiz)
  • Monika Niessner (DRK Landesverband Thüringen, Abteilungsleiterin JRK)
  • Franziska Sell (DRK Erziehungsberatung)

Zielgruppe:
Zu dieser Fortbildung sind alle haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie alle Interessierten herzlich willkommen. Eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt. Dies ist eine anerkannte Fortbildung zur Verlängerung der Juleica.

Teilnehmerbeitrag:
10,00 Euro für Nichtmitglieder des DRK
5,00 Euro für DRK Mitglieder

Hier weitere Informationen (Flyer) und Anmeldungen via E-Mail jrk@muenchenbernsdorf.de bzw. über Facebook.

DRK-Jahreshauptmitgliederversammlung 2014 des DRK-OV Münchenbernsdorf

Am Dienstag, dem 11.02.2014 findet um 19:00 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30, 07589 Münchenbernsdorf die Jahreshauptmitgliederversammlung 2014 statt. Alle Mitglieder des DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Es wird auf eine separate Einladung verzichtet.

Geplante Punkte:

  • Allgemeines (Herr Dr. Lutz Gerlach)
  • Finanzbericht (Herr Reinhard Pfeil)
  • Bericht/Planung JRK (Frau Petra Gerlach)
  • Bericht/Planung Ortsbereitschaft (Herr Ronny Hönl)
  • Blutspende (Frau Gudrun Brettschneider)
  • Mitgliederentwicklung und ggf. Prüfung zur Ausbau der Wohnung (Frau Nadine Hutter, Frau Katrin Krüger)
  • Planungen 2014 (alle und Herr Ulli Schäfer)
  • Sonstiges (alle)

MR Dr. med. Lutz Gerlach
DRK-Ortsvorsitzender