Unser Heimspiel - Der Wettkampf in Münchenbernsdorf
Am 27.03. 1999 fand unser Leistungsvergleich in der ersten Hilfe statt.
An den Start gingen folgende Mannschaften: 1 Gastmannschaft aus Meiningen, 2 Gastmannschaften aus Gera, 1 Mannschaft aus Caaschwitz und 2 Mannschaften aus Münchenbernsdorf.
Bei den beiden Teams aus Gera handelt es sich um die Kinder von Spätaussiedlern, die sich als „ Delphine“ unter Obhut von Jürgen Fleischhauer in der Rettungsschwimmerausbildung befinden. Neben der ersten Hilfe Leistung bei einem angenommenen Autounfall mussten wir unser Wissen und Können auch auf verschiedenen Gebieten unter Beweis stellen. So gab es die Stationen: Touristik, Gesundheit; Verkehrserziehung, Umwelt und der Einsatz von Verbandsmaterialien sowie der Transport von Verletzten. Jede Station wurde von einem Kampfrichter abgesichert, der die Leistungen bewertete.
Wir die Gesundheitshelfer mussten einen Knochenbruch, einen Schädelbasisbruch versorgen. Die Verletzten, wie zum Beispiel Petra & Rainer Köhler, taten alles um die Verletzungen so echt wie möglich darzustellen.
Bei der Auswertung der erzielten Punkte gab es ein Kopf an Kopf Rennen. Lange Zeit lag die Mannschaft Münchenbernsdorf III, die von Dirk Hässelbarth trainiert wurde, vorn. Doch am Ende der Auswertung entschied ein Punkt, so dass die Mannschaft Münchenbernsdorf II die von Petra Gerlach trainiert wurde, den 1. Platz. Und somit den Wanderpokal bekamen.
Die weiteren Platzierungen lauteten:
2. Platz Münchenbernsdorf III
3. Platz Meiningen
4. Platz Gera I
5. Platz Caaschwitz
6. Platz Gera II
2 Sanitäter von Gera I
Eure Susann & euer ULLI



