Bitte stündlich für den Köstritzer WebAward2019 für unseren DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf abstimmen. Jede Stimme zählt 👍👍👍❌❌❌ Herzlichen Dank!
http://unternehmerverein.koestritz.de/?page_id=168
Bitte stündlich für den Köstritzer WebAward2019 für unseren DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf abstimmen. Jede Stimme zählt 👍👍👍❌❌❌ Herzlichen Dank!
http://unternehmerverein.koestritz.de/?page_id=168
Wir sanieren unser DRK-Haus bis zum 31.12.2019!
Mit dem Erhalt der Zuwendung im Frühling 2019 durch das Modellvorhaben Land(auf)Schwung im Landkreis Greiz und der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) möchten wir dankenswerter Weise hinweisen. Dadurch hat das DRK überhaupt die Möglichkeit der Sanierung der DRK-Räumlichkeiten erhalten. Viele ehrenamtliche Mitglieder arbeiten mit regionalen Firmen zusammen und sanieren gerade die obere Etage im DRK-Gebäude Rodaer Straße 30.
Im November 2019 wird gemalert und der Fußboden verlegt.
Unsere liebgewonnene Internetseite darf nach 20 Jahren in den Ruhestand. Dies ist seit 1998 die dritte Aktualisierung. Wir danken unserem langjährigen Mitglied Carlo für seine stundenlange Datenübernahme und der Gestaltung der neuen Website.
Wir sind vermutlich der einzige DRK-Ortsverband von Deutschland, welcher bereits seit 1998 durchgehend online präsent ist.
Elmar Krenz aus Schloß Neuhaus bei Paderborn hat die DRK-Mitglieder von Münchenbernsdorf Mitte Oktober eingeladen, um auch diese tolle Region einmal kennenzulernen. Dies haben wir gern genutzt, um erste Kontakte mit dem DRK KV Paderborn zu knüpfen. Weiterhin haben die acht Rot-Kreuzler das Landesmuseum Westfalen-Lippe in Schlangen bei Paderborn besucht. Hier gab es den schriftlichen Nachweis, dass das DRK Münchenbernsdorf schon seit über 100 Jahren existiert.
Tausende Menschen starben qualvoll durch einen regelrechten Kugelregen. Es war eine reine menschliche Metzelei.
Vor genau 160 Jahren – am 24. Juni 1859 an einer 20 Kilometer langen Front zwischen Gardasee und Poebene standen sich an diesem Tag 320.000 Soldaten gegenüber. Auf der einen Seite 150.000 Franzosen und Piemonteser, auf der anderen Seite 170.000 Österreicher. Diese Gruppen trafen sich auf seinem Hügel im italienischen Solferino. Davon waren nach ungefähr zwölf Stunden 9.800 tot, 20.000 verletzt und 11.400 verschollen oder gefangen. Aus dieser grausamen Schlacht heraus, entstand die Rotkreuzbewegung unter Federführung von Henry Dunant.
Gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Thüringen unternahmen zwölf Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes Münchenbernsdorf fünf Tage lang eine Bildungsreise vom 20.06.2019 bis 24.06.2019 zu diesem Schlachtfeld ins italienische Solferino. Diese Mitglieder hatten die Möglichkeit ihren Rotkreuzursprung selbst zu erkunden. Angefangen vom Besuch des Rot-Kreuz-Museum in Solferino, wo viele geschichtliche Gegenstände der Schlacht ausgestellt waren, konnten Einblicke bis zur Gegenwart mit Minen und weltweiten Aufgaben der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft erhalten. Der Höhepunkt des verlängerten Wochenendes war der 14 km lange Fackellauf, die "Fiaccolata", von Solferino ins benachbarte Castiglione. Der Lauf folgt dem Weg der Helfer vor 160 Jahren, als die Verletzten in die Kirche von Castiglione gebracht wurden. Über zehntausend Menschen aus aller Welt waren an diesem Tag bei dem Fackelzug unterwegs.
„Der DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf hat sich für diesen Blutspendetermin am 21. Mai besonders große Mühe gegeben, damit sich junge Leute willkommen fühlen: Es gab frisch zubereitete Burger und Pommes aus einem Food-Truck und Spender konnten in einer Fotobox lustige Selbstportraits aufnehmen, die per Smartphone direkt mit Freunden geteilt werden können. Beworben haben die Rotkreuzler ihren Termin außerdem über die sozialen Netzwerke und regionale Medien. Dieses Engagement der Ehrenamtlichen Unterstützer hat sich gelohnt. Es kamen knapp 60 Blutspender. Der Termin ist Teil der Aktion #Blutbild, die das Thüringer Jugendrotkreuz für die Sommermonate initiiert hat. Die Idee dahinter: Man spendet Blut, macht ein Selfie von sich, postet es öffentlich mit dem Hashtag #Blutbild und nominiert bis zu drei weitere Personen, die als nächstes Blut spenden sollen.“ so der Blutspendedienst NSTOB im Juni 2019, wo unsere Blutspende zum Blutspendetermin des Monats aus ganz Deutschland gekürt wurde. Wir danken für die Initiative unserer DRK-Ortsverbandsvorsitzenden Marion Heidenreich sowie den eifrigen Helfern Sandra Schubert, Beatrice Nitsche und Marcello Wolf für diese einmalige uns besondere Blutspende. Die nächste DRK-Blutspende findet am 13.08.2019 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter bewährter ehrenamtlicher Leitung von Beate Becker und ihrem Team statt. Wir freuen uns ebenfalls auf viele Blutspender.
„Zusammenfassend war es ein gelungenes Fest“ so die Mitglieder des DRK Münchenbernsdorf. Trotz des Regens haben wir an diesem Tag über 200 Gäste den Tag verteilt begrüßen können. Begonnen mit einem gut besuchten Erste-Hilfe-Auffrischungskurs; einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr Münchenbernsdorf; dem wundervollen Küchenmeister Harald Saul für den leckeren Kesselgulasch; verschiedenen Info- und Mitmachständen sowie einem sensationellen Rahmenprogramm dank DJ Elmar Krenz und Junior Simon Krenz.
Wir danken für die Mitwirkung:
Wir haben uns über jeden Gast gefreut, insbesondere über
Wir danken den Sponsoren:
In großer Dankbarkeit und im Namen der Mitglieder des DRK-Ortsverbandes Münchenbernsdorf des DRK-Kreisverbandes Landkreis Greiz e. V.
Dr. Ulli Schäfer
Der DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf hat einen neuen Ortsvorstand. Nach dem der langjährige Ortsverbandsvorsitzende Dr. med. Lutz Gerlach Ende Dezember 2018 verstorben ist, muss in seinem Sinne die Rot-Kreuz-Arbeit in Münchenbernsdorf fortgesetzt werden. Nach einer Gedenkminute und des Rück- und Ausblickes wurde die Apothekerin Marion Heidenreich einstimmig als Vorsitzende von den knapp 30 anwesenden DRK-Mitglieder gewählt. Als Stellvertreterin fungiert Beate Becker aus Lederhose und die Betriebswirtin Kathrin Siege wurde als Kassenwart in ihrem Amt wieder bestätigt. Kraft Amtes sind Petra Gerlach vom Jugendrotkreuz, Alexander Lämmel von der DRK-Bereitschaft Versorgung, Verpflegung und Sanitätsdienst sowie als erster Vizepräsident des DRK-Kreisverbandes Landkreis Greiz Ulli Schäfer Mitglied des Ortsvorstandes. Rechnungsprüferin ist weiterhin Nicole Schäpers.
Durch das Modellvorhaben Land(auf)Schwung im Landkreis Greiz und der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wurde die untere Etage des vereinseigenen DRK-Gebäudes im vergangenen Jahr seniorengerecht mit etwa 35.000 Euro saniert. Für dieses Jahr sind weitere Sanierungen der oberen Etage geplant. Deshalb wurde Karsten Siege als ehrenamtlicher Beauftragter für die Baumaßnahme im DRK-Haus ernannt. Neben diesen wichtigsten Sanierungsprojekt 2019 laufen alle weiteren Projekte zur Ersten-Hilfe-Ausbildung, medizinischen Absicherungen, Blutspende, Jugend- und Seniorenarbeit und auch ein gemeinsamer Ausflug ins italienische Solferino weiter. Bereits nächsten Dienstag treffen sich die Rot-Kreuz-Mitglieder ab 18 Uhr in der Straße des Jugendrotkreuzes in Münchenbernsdorf zur nächsten Gruppenstunde und Interessierte sind gern willkommen.
DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30 bzw. Straße des Jugendrotkreuzes 1
1 x monatlich Dienstag von 13.30 – 15.30 Uhr
08. Januar „Mit Schwung ins neue Jahr“
05. Februar Fasching
05. März Geschichten in und um Münchenbernsdorf von Horst Wegel
09. April Vortrag Sparkasse zu aktuellem Thema
07. Mai Neuigkeiten aus der Region und dem DRK-Kreisverband von Dr. Ulli Schäfer- 1. Vizepräsident im DRK
04. Juni Spielenachmittag
02. Juli Sommerfest mit Rosterbraten (wetterabhängig)
August Sommerpause – kein Treff
03. September Vortrag Stadtapotheke Frau Heidenreich
01. Oktober Gespräch mit dem Bürgermeister zu aktuellen Themen
05. November Vortrag Hausnotruf
03. Dezember Adventszeit mit Ulrike
Erste-Hilfe-Auffrischungskurs am 11. Mai 2019 + Tag der offenen Tür
Der nur einmal jährlich stattfindende Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf findet am Samstag, dem 11. Mai 2019 von 8:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr (drei Schulstunden) in der Rodaer Straße 30 / Straße des Jugendrotkreuzes 1 (DRK-Haus Münchenbernsdorf) unter Leitung von Petra Gerlach statt.
Dieser Auffrischungskurs kostet nur 10 Euro und für diesen Beitrag kann Leben gerettet werden – vielleicht auch als guten Vorsatz im neuen Jahr. Hier lernen die Teilnehmer wie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben gerettet werden kann. Anmeldungen unter Tel. 036604 21934 oder per E-Mail unter jrk@muenchenbernsdorf.de
Wir bescheinigen auf Wunsch die Teilnahme in den Bonusheften der Krankenkassen, wenn ein Erste-Hilfe-Kurs besucht wurde.
Im Anschluss möchten wir unsere neu sanierten Räumlichkeiten des DRK-Haus vorstellen.
Am Freitag, dem 18.01.2019 findet ab 18:30 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30, 07589 Münchenbernsdorf die Jahreshauptmitgliederversammlung 2019 statt. Alle Mitglieder des DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Es wird auf eine separate Einladung verzichtet.
Geplante Punkte:
- Finanzbericht
- Bericht/Planung JRK
- Bericht/Planung Ortsbereitschaft
- Blutspende
- Seniorenbetreuung
- Erste-Hilfe-Tag/Tag der offenen Tür am 11.05.2019
- Beschlussfassung zum weiteren Ausbau des DRK-Haus
- Beschlussfassung der Delegierten für den DRK KV Landkreis Greiz
- Sonstiges
gez.
Der Ortsvorstand des DRK OV Münchenbernsdorf im DRK KV LK Greiz e. V.