Die Chronik zur wohl weltweit ersten "Straße des Jugendrotkreuzes"

Seit dem 14. Dezember 2016 stehen nun ganz offiziell die Straßenschilder

"Die Straße des Jugendrotkreuzes ist nun eine richtige Straße mit ordentlichem Gehweg", so Ulli Schäfer, Kreisleiter des Jugendrotkreuzes und Vorstandsmitglied im DRK Kreisverband Landkreis Greiz. Die neuen Straßenschilder stehen seit wenigen Tagen an ihrem Platz und der Gehweg wurde umfangreich und barrierefrei saniert. Nachdem in den verschiedenen Rot-Kreuz-Gremien von Deutschland bekannt wurde, dass Münchenbernsdorf eine Straße des Jugendrotkreuzes hat, drückten sie ihre Bewunderung für diese Aktion aus. 

Vor einem halben Jahr hatte der Stadtrat einstimmig zugestimmt, dass die bisher namen­lose Straße zwischen Alfred-Brehm-Straße und Rodaer Straße zur Straße des Jugendrotkreuzes gewidmet wird. Dies ist der erste Straßenname seiner Art in Deutschland und wohl auch weltweit, meint Schäfer. Nach der Beschlussfassung erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Gehweges durch den Bauhof, die formelle Veröffent­lichung und Auslegung der Straßenwidmung, die Bestellung der überlangen Straßenschilder und deren Montage. "Wir planen im Frühsommer 2017 eine offizielle Straßeneinweihungsfeier mit all unsere Mitgliedern, Förderern und Freunden", so die stolze Ausbildungsleiterin des Jugendrotkreuzes, Petra Gerlach. [OTZ Gera 28.12.2016]

Mit amtlicher Wirkung vom 23.10.2016 dürfen wir den offiziellen Straßennamen "Straße des Jugendrotkreuzes" führen.

Am 13. September 2016 wurden die Arbeiten am Gehweg zur geplanten Straße des Jugendrotkreuzes abgeschlossen. Etwa ein Woche lang waren Enrico Fleischhauer und Harald Schillbach vom Bauhof der Stadt Münchenbernsdorf beschäftigt den Gehweg auszuschachten, die Borde zu richten, den Untergrund mit Sand entsprechend zu befestigen und alles zu pflastern.

Wir sagen hierzu Danke an die beiden Bauhofmitarbeiter sowie deren Vorarbeiter Sven Steinbach und dem Bürgermeister der Stadt für die tolle und nachhaltige Arbeit zur Verschönerung des städtischen Gehweges am DRK-Grundstück von Münchenbernsdorf. Ebenfalls freuen sich unsere Senioren, dass nun ein barrierefreier Zugang zum DRK-Haus möglich ist.

Während gerade die DRKler in Bad Köstritz und Münchenbernsdorf das Dahlienfest bzw. Stadtfest absichern, können sich alle anderen freuen, dass es mit dem Gehweg vorran geht. Unsere geplante Straße des Jugendrotkreuzes nimmt richtig Gestalt an (03. September 23016)

Am 21. Juni 2016 hat der Stadtrat von Münchenbernsdorf dem Antrag von Ulli Schäfer einstimmig zugestimmt, dass die Stadt Münchenbernsdorf um einen neuen Straßennamen reicher geworden ist. Zur Würdigung der 115-jährigen Rot-Kreuz-Arbeit in diesem Jahr sowie der sehr aktiven Kinder- und Jugendarbeit in der Region wird die Straße zwischen Alfred-Brehm-Straße und Rodaer Straße zur "Straße des Jugendrotkreuzes" gewidmet. Da keine Anwohner in dieser Straße wohnen, entstehen den Bürgern auch keine Kosten. Selbst die zwei neuen Straßenschilder werden von der Münchenbernsdorfer Zimmerei Kertscher gesponsert. In den nächsten Wochen wird der Gehweg noch ausgebessert und anschließend der Straßennamen mit einem kleinen Fest übergeben. Danke an alle Beteiligten und besonders an die effiziente Verwaltung, welchen innerhalb von nur drei Wochen diese Maßnahme umsetzte...

DRK-Flüchtlingsarbeit

Seit dem 1. November 2016 werden den Münchenbernsdorfer Flüchtlingen vom DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf erste Hilfe Kurse angeboten. Hier lernen die Teilnehmer wie mit einfachsten Handgriffen in Notsituationen geholfen werden kann. Bereits zur ersten Gruppenstunde kamen 15 Flüchtlinge, welche nun fortan gemeinsam mit den deutschen Jugendrotkreuzlern ausgebildet werden. Jedoch stehen im Vordergrund nicht nur die Wissensvermittlung, sondern die weitere Integration und das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Kulturen. Unter Ausbildungsleitung von Petra Gerlach werden diese wöchentlichen Veranstaltungen kostenfrei angeboten, wobei keine Unterschiede zu den bisherigen DRK-Ehrenamtlichen gemacht werden, da diese ebenfalls an den gemeinsamen Aktivitäten kostenfrei teilnehmen können. „Unser Ziel ist es den Flüchtlingen die Grundkenntnisse der ersten Hilfe für einen möglichen Ausbildungs- und Berufseinstieg zu vermitteln und damit einen ersten Schritt zu schaffen bzw. eine weiteren sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Region anzubieten“, so Ulli Schäfer, Kreisleiter des Jugendrotkreuzes und DRK-Kreisvorstand im Landkreis Greiz. Die nächste Ausbildungs- und Gruppenstunde findet am kommenden Dienstag um 18 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf, Straße des Jugendrotkreuzes 1, statt.

Senioren willkommen

Am 13. September 2016 referierten erstmalig Loreen Hempel und Marion Neupert von der Sparkasse Gera-Greiz bei den DRK-Senioren zum Thema Vollmachten und Notfallvorsorgemöglichkeiten. Dies war ein sehr praxisnahes Thema der örtlichen Sparkasse nicht nur für Senioren. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung im Jahr 2017.

Der nächste DRK-Seniorentreff Münchenbernsdorf im DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30, findet am 4. Oktober 2016 unter dem Titel Herbstfest mit Ulrike Zeh sowie am 8. November 2016 mit dem Stadtbürgermeister je von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und alle Junggebliebenen und Senioren sind herzlich willkommen.

JRK-Landesausschuss in Münchenbernsdorf

Am 20.08.16 richtete der KV Landkreis Greiz den JRK-Landesausschuss in Münchenbernsdorf aus. JRK-Leitungskräfte aus ganz Thüringen kamen nach Münchenbernsdorf. Folgende Themen hatten wir speziell durchgeführt:

Eigene Fortbildungen planen und erfolgreich umsetzen – ein Modell für andere Kreisverbände? Chancen und Aufwand
Impulsvortrag max. 5 min.: Franziska Sell, stellvertretende JRK-Kreisleiterin im Landkreis Greiz und sozialpädagogische Leiterin der JRK-Fortbildungen zur Thematik Kindeswohl im Landkreis Greiz

Persönliche Eindrücke einer Großveranstaltung mit 20.000 Besuchern zum MDR-Osterspaziergang 2016 in der Kleinstadt Münchenbernsdorf
Schilderung der Eindrücke / des Ablaufes - max. 5 min.: Lutz Sesselmann, Mitglied der JRK-Kreisleitung im Landkreis Greiz sowie Dauerrepräsentant in Erfurt

Weltweit den ersten eigenen Straßennamen des Jugendrotkreuzes!?, Wunsch oder Realität
Impulsvortrag max. 5 min.: Ulli Schäfer, JRK-Kreisleiter im Landkreis Greiz, Vorsitzender des Jugendhilfeausschuss im Landkreis Greiz

Als Super-Gast kam Herr Dirk Schütze – JRK-Landesleiter a. D. und zentrale Figur des „Dirk-Schütze-Fanclubs“ des JRK im LK Greiz und er motivierte alle Anwesenden weiter für die Kinder und Jugendlichen zu kämpfen.

Realistische Notfalldarstellung im DRK Münchenbernsdorf

Claudia Heizmann leitet den Bereich der Notfalldarstellung in Münchenbernsdorf und im Landkreis Greiz. Falls ihr Interesse habt sie zu buchen oder mehr darüber wissen möchtet, dann meldet euch einfach. Sie und ihr Team Lea Scholtysek sowie Lutz Sesselmann sind auch gern bei verschiedenen Tag der offenen Türen, Öffentlichkeitsveranstaltungen, Jugendaktionstagen, Feuerwehrfesten o. ä. mit dabei.

DRK-Blutspende am Dienstag, dem 28. Juni 2016

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind. Täglich sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes darauf angewiesen, dass 15.000 Menschen sich freiwillig in den Dienst dieser Sache stellen. Deshalb laden wir zur nächsten Blutspende vom DRK-Blutspendedienst NSTOB (Institut in Gera) und dem DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf recht herzlich ein:

Münchenbernsdorf
Dienstag, 28. Juni 2016, 14:30 − 19:00 Uhr
DRK-Haus, Rodaer Straße 30

Die Spender werden von den ehrenamtlichen Helfern Frau Gudrun Brettschneider, Frau Beate Becker und Herrn Reinhard Pfeil des DRK OV Münchenbernsdorf betreut und würden sich über eine gute Beteiligung sehr freuen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg im Alter zwischen 18-68 Jahren (als Erstspender/in 18-59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung des anwesenden Arztes möglich. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der beim Blutspendetermin anwesende Arzt. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 1194911 oder im Internet unter www.blutspende-nstob.de/

Die aller erste "Straße des Jugendrotkreuzes" überhaupt

Am 21. Juni 2016 hat der Stadtrat von Münchenbernsdorf dem Antrag vom Jugendrotkreuz-Kreisleiter im DRK-Kreisverband Landkreis Greiz und Kommunalpolitiker Ulli Schäfer einstimmig zugestimmt, dass die Stadt Münchenbernsdorf um einen neuen Straßennamen reicher geworden ist. Zur Würdigung der 115-jährigen Rot-Kreuz-Arbeit in diesem Jahr sowie der sehr aktiven Kinder- und Jugendarbeit in der Region wird die Straße zwischen Alfred-Brehm-Straße und Rodaer Straße zur "Straße des Jugendrotkreuzes" gewidmet. Da keine Anwohner in dieser Straße wohnen, entstehen den Bürgern auch keine Kosten. Selbst die zwei neuen Straßenschilder werden von der Münchenbernsdorfer Zimmerei Kertscher gesponsert. In den nächsten Wochen wird der Gehweg noch ausgebessert und anschließend der Straßennamen mit einem kleinen Fest übergeben. Danke an alle Beteiligten und besonders an die effiziente Verwaltung, welchen innerhalb von nur drei Wochen diese Maßnahme umsetzte...

Herzliche Einladung zum DRK-Seniorentreff ab Juli 2016 in Münchenbernsdorf

Liebe Senioren,

nachdem Ulrike Zeh Ende 2015 in ihren wohlverdienten Ruhestand getreten ist, und wir seitdem nach einer Lösung gesucht haben, melden wir uns nun mit einer guten Nachricht für die Weiterführung des Seniorentreffs in Münchenbernsdorf zurück. Es hat ein bisschen länger gedauert, aber wir hoffen trotzdem, dass Sie noch Interesse am DRK-Seniorentreff haben.

Unser ehrenamtlicher Jugendrotkreuz-Kreisleiter und DRK-Kreisvorstandsmitglied Herr Ulli Schäfer hat nicht aufgegeben und alle möglichen Wege gesucht, um eine geeignete Nachfolge zu finden. Mit Unterstützung des Bürgermeisters ist es uns jetzt gelungen zwei junge Frauen dafür zu gewinnen.

Wir bieten Ihnen an, den Seniorentreff einmal monatlich – jeweils den ersten Dienstag im Monat – zur gewohnten Zeit von 13:30 bis 15:30 Uhr durchzuführen. Donnerstag geht leider aus organisatorischen Gründen nicht mehr.

Der erste Treff findet daher am:
Dienstag, dem 05. Juli 2016
von 13:30 bis 15:30 Uhr
im DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30
statt.

Einen Fahrdienst können wir leider nicht mehr anbieten, da kein Dienstfahrzeug in Münchenbernsdorf stationiert ist und dies aus versicherungsrechtlichen Gründen anders nicht möglich ist.

Wir hoffen ganz sehr auf Ihr Erscheinen und würden dann die nächsten Termine und den Ablauf vor Ort absprechen. Ich werde selbst am 05.07. mit dort sein.

Herzliche Grüße

Katrin Krüger
Verbandsarbeit im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V.
Tel: 03661 671116
verband[at]drk-zeulenroda[dot]de 
August-Bebel-Straße 40
07973 Greiz

2. Platz der Landesmeisterschaft der Notfalldarstellung 2016 in Erfurt

Die Jugendrotkreuz-Kreisleitung des DRK KV Landkreis Greiz e. V. und insbesondere die Münchenbernsdorfer Jugendrotkreuz-Ortsleitung gratulieren Claudia Heizmann und ihrem Team Lea Scholtysek sowie Lutz Sesselmann recht herzlich zum 2. Platz der Landesmeisterschaft der Notfalldarstellung 2016 in Erfurt. Sehr gut und weiter so!

Erste gemeinsame übergreifende Übung der DRK-Ortsbereitschaft Münchenbernsdorf

Ende Mai 2016 fand die erste gemeinsame Übung mit etwa 40 Sanitätern und Ersthelfern zum Aufbau eines Verbandsplatzes zwischen der DRK-Bereitschaft Münchenbernsdorf, der DRK-Bereitschaft Berga und der Sanitätskomponente des Katastrophenschutzes im Landkreis Greiz auf dem Gelände des DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf statt. Wir danken neben den Helfern insbesondere dem Ordnungsamt der VG Münchenbernsdorf sowie dem Bauhof der Stadt Münchenbernsdorf für ihre unkomplizierte Unterstützung zur Straßensperrung.

Voller Erfolg der MDR-Osterspaziergang 2016 in Münchenbernsdorf

Am Ostersonntag, dem 27.03.2016 waren über 17.500 Besucher in der Region Münchenbernsdorf zum MDR-Osterspaziergang unterwegs. Tolle Stimmung und tolles Wetter und natürlich tolle Rot-Kreuz-Helfer. Fast 40 ehrenamtliche Ersthelfer und Sanitäter überwiegend vom DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf sowie der DRK-Bereitschaft Berga unterstützten diese Großveranstaltung. An festen Stützpunkten waren die Helfer an den drei Strecken immer erreichbar. Weiterhin waren zu Fuß zwei DRK-Gruppen im gesamten Stadtgebiet unterwegs und ein mobiler DRK-Radfahrer fuhr alle Strecken den gesamten Tag ab.

Einladung zum MDR-Osterspaziergang nach Münchenbernsdorf