Erste-Hilfe-Auffrischungskurs am 16. Januar 2010 – ein guter Vorsatz fürs neue Jahr!

Der nächste Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im DRK Münchenbernsdorf findet am Samstag, dem 16. Januar 2010 von 8:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr in der Rodaerstraße 30 (DRK-Haus) statt. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sich genügend Interessierte rechtzeitig anmelden. Dieser Auffrischungskurs kostet nur 5 Euro und für diesen Beitrag kann Leben gerettet werden – vielleicht auch als guten Vorsatz im neuen Jahr.

Anmeldungen unter Tel. 036604 21934 oder per E-Mail jrk@muenchenbernsdorf.de

Ankündigung:
Die nächste Blutspende in Münchenbernsdorf findet statt am: Dienstag, dem 2. Februar 2010 von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr im DRK-Haus, Rodaer Str.30

Informationen zum 8. Leistungsvergleich 2010
Danke 2009

Für das Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf war es wieder ein sehr aktives Jahr 2009. Die Kinder- und Jugendgruppen mit ca. 50 Mitgliedern konnten an den verschiedensten Wettbewerben erfolgreich teilnehmen und Höhepunkt war auch der Ausflug nach Italien zum großen 150. Rot-Kreuz-Jubiläum in Solferino. 
Danken möchten wir allen Mitgliedern, Förderern und Freunden für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Neues Jahr 2010, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Ihre/Eure Petra Gerlach
Ortsleiterin des Jugendrotkreuzes Münchenbernsdorf
Erste-Hilfe-Ausbilderin

16 Jugendrotkreuzler mit Sanitätskurs

Am 14.11.2009 haben 16 JRK-Mitglieder unter der Leitung des Lehrrettungsassistenten Reiner Heerda den Sanitätsblock A aufgefrischt bzw. neu erworben. Weitere San.-Blöcke folgen im Januar 2010.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an den DRK Kreisverband Greiz.

Ein Verkehrsunfall! Und nun? Warum fährst du weiter?

Es war bereits dunkel am Dienstag, dem 27.10.2009 um 18:10 Uhr zwischen Naundorf und Möckern im Landkreis Greiz – genau im Mühlenweg. Dies ist eine unbeleuchtete Straße außerhalb der Ortschaft, rechts und links nur Felder, Bäume und keine Menschen in Sicht. Es ereignete sich auf Grund der zu engen Straßenverhältnisse und unangepassten Geschwindigkeit ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Bei dem Frontalzusammenstoß überschlägt sich ein Fahrzeug und bleibt auf dem Dach liegen. Aus diesem Fahrzeug wird der Fahrer heraus geschleudert und unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Der zweite Pkw wird durch die Aufprallwucht in ein angrenzendes Feld geschleudert, eine Person ist eingeklemmt, die zweite Person im Fahrzeug kann sich daraus befreien und läuft im Schockzustand entlang der Straße.

Während der ersten 15 min. nach dem Unfall halfen von zehn vorbeifahrenden Fahrzeugen gerade einmal eine Person die anhielt und Hilfe anbot. Es wurde weder der Rettungsdienst oder die Polizei angerufen. 
Der letztere Part war keine Übung, das Rote Kreuz Münchenbernsdorf und Gera sowie die Freiwilligen Feuerwehren von Großenstein sowie Ronneburg wollten gern in unserer Region testen, wie viele Autofahrer anhalten und Erste-Hilfe leisten.

Es ist absolut erschreckend, dass nur eine Person helfen wollte. Was ist, wenn die vorbeifahrenden Fahrer selbst in einen Verkehrsunfall geraten und niemand hilft? Die Münchenbernsdorfer Jugendrotkreuzlerin, Melanie Stiebert, wurde als Schockverletzte geschminkt und hoffte, dass ein Fahrzeugführer anhält und Erste-Hilfe leistet. Nein, was passierte, einige Autofahrer gaben extra Gas und fuhren direkt, zwischen den beiden zerstörten Pkws an der Unfallstelle vorbei, so musste Melanie Stiebert noch selbst aufpassen, dass ihr nichts passiert.

Um 18:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Großenstein und Ronneburg zur Unfallstelle alarmiert, diese wussten bis dahin nicht, dass es eine Übung war.

18:50 Uhr traf dann der „Rettungsdienst“, in Form von zwei Rettungswagen des DRK Gera und den zehn Jugendrotkreuz-Helfern aus Münchenbernsdorf ein und leisteten dann die notwendige medizinische Hilfe. Es war die erste Zusammenarbeit zwischen dem Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf und den beiden Freiwilligen Feuerwehren, die wirklich sehr gut funktionierte. Deshalb verständigten sich auch diese Organisationen, die Kooperationen auszubauen.

Persönliche Anmerkung:
Wenn Sie Angst haben bei einem Unfall zu helfen, dann rufen Sie mindestens den Rettungsdienst (Telefon 112) an oder besuchen Sie am Samstag, dem 16. Januar 2010 um 08:30 Uhr einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im DRK-Haus Münchenbernsdorf. Dieser Auffrischungskurs kostet gerade nur 5 Euro und für diesen Beitrag kann Leben gerettet werden. Weitere Informationen bei Frau Petra Gerlach, Telefon 036604 21934.

Petra Gerlach für weitere zwei Jahre Jugendrotkreuz-Leiterin

Petra Gerlach ist seit 13. Oktober 2009 die alte und neue Jugendrotkreuz-Ortsleiterin für die nächsten zwei Jahre des größten Jugendrotkreuzes im Landkreis Greiz. Seit über 40 Jahren ist sie Mitglied in der Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuz. Die Erste-Hilfe-Ausbilderin konnte erstmalig alle 28 abgegebenen Stimmen für sich gewinnen. Zu ihren Stellvertretern wurden Marko Höpfner und Alexander Lämmel gewählt. Der bisherige Stellvertreterin Kathrin Ochsler wurde der Dank für die Arbeit der letzten zwei Jahre ausgesprochen, aus persönlichen Gründen kandidierte sie nicht noch einmal. 

Für die Jugendrotkreuz-Kreisleitung wurden nominiert Ulli Schäfer, Franziska Hof und neuerdings dabei Nora Seyfarth und Ronny Hönl.

Die JRK-Leiterin Petra Gerlach möchte den Erfolgskurs fortsetzen und auch einen „guten Mix aus Erste-Hilfe und sinnvollen sowie lustigen Freizeitbeschäftigungen“ für Kinder und Jugendlichen in Münchenbernsdorf anbieten. Wer Interesse an der Arbeit im Jugendrotkreuz hat, kann sich gern an die neue Leitung wenden.

Neuwahl der JRK-Leitung 2009

Wahl des JRK-Ortsleiters, zwei Stellvertretern und der KV-Delegierten

urnusgemäß findet aller zwei Jahre eine Neuwahl der Jugendrotkreuz-Ortsleitung Münchenbernsdorf statt. Am 13. Oktober 2009 ist es schon wieder soweit. Wahlberechtigte Münchenbernsdorfer JRK-Mitglieder sind die, welche seit April 2009 mehrmals aktiv waren (Einsätze abgesichert, Ausbildungs- und Wettbewerbs-Teilnahmen, ...) und bisher nicht ihre Mitgliedschaft niedergelegt haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die ebenfalls seit April 2009 aktiv im JRK Münchenbernsdorf sind. Die Abgabe der Vorschläge für die Ortsleitung werden vom 08.09.09 bis 20.09.09 bei der Wahlleitung bzw. deren bevollmächtigten Person angenommen. Für alle Mitglieder erfolgt anschließend eine Briefwahl im Zeitraum vom 22.09.09 um 18 Uhr bis 13.10.09 um 18 Uhr, diese Stimmzettel sind bei der Wahlleitung erhältlich. Nur fristgerechte eingereichte Vorschläge werden berücksichtigt. Am 13.10.2009 um 18:30 Uhr werden die Stimmen vor den Mitgliedern (öffentlich) ausgezählt und das Ergebnis bekannt gegeben. Einsprüche und sonstige Erklärungen sind gegenüber der Wahlleitung nur schriftlich und unverzüglich abzugeben.

Die Wahlleitung besteht aus Ulli Schäfer und Franziska Hof. Kurzfristig können auch weitere Person von der Wahlleitung zur Unterstützung ernannt werden. Neu ist seit 2009, dass der neu gewählte JRK-Leiter in Abstimmung mit der JRK-Ortsleitung und der JRK-Kreisleitung bestimmte und fachlich geeignete JRK-Mitglieder zu bestimmten Fachbereichsverantwortlichen für die zweijährige Amtszeit ernennen kann.

Die JRK Wahl- und Ortsleitung hofft auf eine rege Teilnahme.

Ulli SchäferPetra Gerlach
JRK-Kreisleiter
Wahlleiter 2009
JRK-Ortsleiter
2007 - 2009
Münchenbernsdorfer auf Entdeckungsreise in Italien

150. Jubiläum der Rot-Kreuz-Bewegung

Tausende Menschen starben qualvoll durch einen regelrechten Kugelregen. Es war eine reine menschliche Metzelei. Vor genau 150 Jahren – am 24. Juni 1859 an einer 20 Kilometer langen Front zwischen Gardasee und Poebene standen sich an diesem Tag 320.000 Soldaten gegenüber. Auf der einen Seite 150.000 Franzosen und Piemonteser, auf der anderen Seite 170.000 Österreicher. Diese Gruppen trafen sich auf seinem Hügel im italienischen Solferino. Davon waren nach ungefähr zwölf Stunden 9.800 tot, 20.000 verletzt und 11.400 verschollen oder gefangen… Aus dieser grausamen Schlacht heraus, entstand die Rotkreuzbewegung unter Federführung von Henry Dunant.

Gemeinsam mit dem DRK-Landesverband Thüringen unternahmen elf Jugendrotkreuzler aus Münchenbernsdorf einen gemeinsamen Ausflug vom 25. bis 29. Juni 2009 zu diesem Schlachtfeld ins italienische Solferino und auch ins schweizerische Genf. Diese Jugendrotkreuzler hatten die Möglichkeit ihren Rotkreuzursprung selbst zu erkunden. Angefangen vom Besuch des Rot-Kreuz-Museum in Solferino, wo viele geschichtliche Gegenstände der Schlacht ausgestellt waren, konnten Einblicke bis zur Gegenwart mit Minen und weltweiten Aufgaben der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft erhalten. Der Höhepunkt des verlängerten Wochenendes war der Fackellauf, die "Fiaccolata" am Samstag, dem 27. Juni von Solferino ins benachbarte Castiglione. Der Lauf folgt dem Weg der Helfer vor 150 Jahren, als die Verletzten in die Kirche von Castiglione gebracht wurden. Über zehntausend Menschen aus aller Welt waren an diesem Tag bei dem Fackelzug unterwegs.

Letzten Sonntag wurde das internationale Rot-Kreuz-Museum in Genf besichtigt. Hier konnten die Aufgaben des Roten Kreuzes erkundet werden, sei es die Verwaltung der Millionen Kriegskarteikarten des zweiten Weltkrieges, die unmöglichen Zustände in Guantanamo oder auch die weltweite Versorgung mit Nahrung, Kleidung usw. für Menschen in Kriegen, Konflikten und in menschenunwürdigen Verhältnissen. 

Einige Impressionen von diesem sehr schönen Ausflug:

Münchenbernsdorfer reisen nach Italien zum 150. Jubiläum des Roten Kreuzes

Erstmals werden die Mitglieder des Jugendrotkreuzes im Deutschen Roten Kreuz (DRK) Münchenbernsdorf sich auf die Spuren des DRK-Gründers Henry Dunant im italienischen Solferino begeben. Bereits diesen Donnerstag (25.06.09) werden 11 Mitglieder im Alter zwischen 18 und 27 Jahren aus Münchenbernsdorf für vier Tage nach Italien reisen.

Vor 150 Jahren bei der Schlacht von Solferino (Norditalien) entstand die Rotkreuzbewegung. Wegen diesem Jubiläum werden die Münchenbernsdorfer die Anfänge des Roten Kreuzes selbst erkunden und die Geschichte des Roten Kreuzes hautnah kennenlernen. Es werden historische Schauplätze und Rotkreuz-Museen besichtigt. Tausende Rot-Kreuz-Mitglieder aus aller Welt werden sich in Italien treffen, um auch über ihre eigene Rot-Kreuz-Arbeit im eigenen Land zu sprechen. „Wir sind sehr gespannt, wo die Unterschiede in der Jugendarbeit weltweit in unserem Verband liegen“ so der Jugendrotkreuz-Kreisleiter des Landkreises Greiz Ulli Schäfer.

Der absolute Höhepunkt  soll der Fackelzug (Fiaccolata), der von Solferino nach Castiglione verläuft, sein. „Erstmals unternehmen die Mitglieder des Jugendrotkreuzes einen Ausflug in das Ausland, die dazugehörigen Vorbereitungen laufen bereits seit über einem halben Jahr“ berichtet die Erste-Hilfe-Ausbilderin Petra Gerlach.

200 unentgeltliche DRK-Blutspenden von der Münchenbernsdorferin Frau Käte Rothacker

Bei der letzten DRK-Blutspende in Münchenbernsdorf am 9. Juni 2009 wurde die 74-jährige Käte Rothacker aus Münchenbernsdorf für ihre beträchtlichen 200 unentgeltlichen DRK-Blutspenden geehrt. Im Auftrag des DRK Ortsvereins Münchenbernsdorf überreichte Frau Gudrun Brettschneider der Jubilarin eine Urkunde, Blumen und ein kleines Geschenk - verbunden mit der Hoffnung weiterhin für das DRK Blut zu spenden.

Der DRK Ortsverein Münchenbernsdorf bedankt sich auch recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Spenderinnen und Spendern vom 9. Juni im DRK-Haus Münchenbernsdorf.

Um die Versorgung vor Ort in Thüringen auch in Zukunft, besonders im Sommer, gewährleisten zu können, bitten wir Sie: Übernehmen auch Sie Verantwortung. Gemeinsam mit dem DRK in Thüringen. Spenden Sie Blut. Blut rettet Leben!

Die nächste Blutspende findet am Dienstag, dem 15. September 2009 von 14 Uhr bis 19 Uhr im DRK-Haus, Roderstraße 30 statt. Die ehrenamtliche Helferin Frau Gudrun Brettschneider würde sich im Namen des DRK Ortsvereins Münchenbernsdorf über Ihre Blutspende sehr freuen.

Übrigens erhält jeder Erstspender eine kleine Überraschung vom Roten Kreuz.

Neuwahl des Jugendrotkreuzes im Landkreis Greiz

Ulli Schäfer aus Münchenbernsdorf erneut Kreisleiter

Der 26-jährige Ulli Schäfer ist für die nächsten zwei Jahre Verantwortlich für die Kinder- und Jugendarbeit im Jugendrotkreuz des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Landkreis Greiz. Vor wenigen Tagen wählten die 15 stimmberechtigten Delegierten aus den Jugendrotkreuz-Gruppen des Landkreises Greiz Ulli Schäfer in Münchenbernsdorf erneut zum Kreisleiter des Jugendrotkreuzes. Der neue und alte Kreisleiter ist von Beruf Betriebswirt (Bachelor of Business Administration) und bereits seit 1993 Mitglied im Jugendverband des DRKs und seit 10 Jahren als Jugendleiter im Landkreis Greiz tätig. Zu seinem Stellvertreter wurde die 24-jährige Diplom-Sozialpädagogin Franziska Hof ebenfalls aus Münchenbernsdorf gewählt. Bereits seit 2006 leitet sie mit Ulli Schäfer gemeinsam die Kreisjugendrotkreuzarbeit.

„Trotz Geburtenknick und einer sehr großen Auswahl an Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche konnten wir uns in Auma und Münchenbernsdorf sehr gut behaupten“ so Ulli Schäfer. Das Jugendrotkreuz im Landkreis Greiz hat circa 150 Mitglieder in Münchenbernsdorf, Auma und in der Wasserwacht Weida im Alter von 6 bis 27 Jahren. In Münchenbernsdorf ist sogar das Jugendrotkreuz der zweitgrößte Jugendverband nach dem Sportverein. Dies ist nur durch die Arbeit der ehrenamtlichen Jugend- und Gruppenleiter möglich geworden.

„Mitgliedergewinnung für das Jugendrotkreuz kann nicht nur mit Pflasterkleben geschehen, hierzu gehört auch eine sinnvolle und spannende Jugendarbeit“ meint Ulli Schäfer. Deshalb konnte er stolz auf die letzten zwei Amtsjahre zurückblicken. Für die jüngsten Mitglieder von 6 bis 12 Jahren der Kindergruppen aus Auma und Münchenbernsdorf wurde letztes Jahr ein Tagesausflug in den Freizeitpark Plohn und in das Schwimmbad Galaxsea Jena organisiert. Die Jugendlichen ab 13 Jahren fuhren mit ihren Jugendleitern gemeinsam zum Belantis-Freizeitpark nach Leipzig und veranstalteten auch ein erlebnispädagogisches Wochenende in Saalburg mit Kanu-Booten und Kletterwand. „Diese Ausflüge werden durch die Einnahmen von Erste-Hilfe-Absicherungen in der Region mit finanziert“ so der Jugendrotkreuz-Kreisleiter.

Besondere Höhepunkte des Jugendrotkreuzes waren weiterhin in den letzten zwei Jahren der Aktionstag zum Kindertag auf der BUGA, die erfolgreiche Teilnahme mit einem dritten Platz bei dem Internationalen Erste-Hilfe-Wettbewerb im hessischen Söhrewald, die Mitarbeit bei einer Grippe-Pandemie-Übung in Bad Köstritz und natürlich die regelmäßigen wöchentlichen Gruppen- und Ausbildungsstunden vor Ort.

Bei der Wahl wurden auch Schwierigkeiten zur Gewinnung von Jugendleitern und Führungskräften in der Jugendarbeit angesprochen. Sobald potentielle Mitglieder den entsprechenden Ausbildungsstand und das notwendige Alter erreicht haben, dann verlassen sie meistens aus beruflichen Gründen den Landkreis Greiz, um beispielsweise eine Ausbildungsstelle in den alten Bundesländern anzutreten. Dies ist aber eine Thüringenweite Herausforderung ergänzt Ulli Schäfer.

Dennoch ist die neue Jugendrotkreuz-Kreisleitung sich sicher, dass sie für die nächsten zwei Jahre weiterhin eine sehr gute Jugendarbeit anbieten möchte. Denn bereits Ende Juni werden 11 Jugendliche ins italienische Solferino fahren, um dort mit einigen tausenden Rot-Kreuzlern ein schönes und hoffentlich unvergessliches Wochenende verbringen.

150-mal geholfen, um Leben zu retten

Rotes Kreuz ehrt Blutspender Jürgen Schulz

Bei der letzten DRK-Blutspende in Münchenbernsdorf am 24. März 2009 wurde Herr Jürgen Schulz mit der Spendernadel für die 150. unentgeltliche Blutspende geehrt. Stolze 150-mal konnte er somit notleidenden Patienten in den Thüringer Krankenhäusern helfen. Die Blutkonserven des DRK-Blutspendedienstes verbleiben hier in Thüringen und werden nicht wie bei anderen Anbietern ins Ausland verkauft.  

Deshalb überreichten die Ehrenamtlichen Gudrun Brettschneider und Ulli Schäfer vom Deutschen Roten Kreuz Jürgen Schulz einen entsprechenden Dankes-Präsentkorb, verbunden mit der Hoffnung weiterhin regelmäßig im DRK Münchenbernsdorf Blut zu spenden.

„Frau Gudrun Brettschneider ist mit sehr viel Herz bei der Blutspende in Münchenbernsdorf dabei. Nicht nur die gute Versorgung, sondern auch die frischen Blumen und die Freundlichkeit von ihr und Frau Sigrun Schulz umrahmen immer wieder die angenehme Atmosphäre im DRK-Haus“ urteilt Jürgen Schulz. Er wird weiterhin beim Roten Kreuz Blut spenden, versicherte er.

„Es kann jeden sofort treffen, dass er Blut benötigt“ sagte an diesem Tag die Spenderin Steffi Preller. Im Durchschnitt benötigen zwei von drei Menschen irgendwann in ihrem Leben eine Bluttransfusion oder ein Medikament, das auf der Basis menschlichen Blutes hergestellt wurde. Allein das DRK in Thüringen benötigt täglich rund 450 Blutspenden, um Kranke und Verletzte im gesamten Freistaat zu versorgen. Deshalb zählt jede Spende.

Der DRK Ortsverein Münchenbernsdorf bedankt sich recht herzlich bei allen ehrenamtlichen Spenderinnen und Spendern vom 24. März im DRK-Haus Münchenbernsdorf.

Um die Versorgung vor Ort in Thüringen auch in Zukunft gewährleisten zu können, bitten wir Sie: Übernehmen auch Sie Verantwortung. Gemeinsam mit dem DRK in Thüringen. Spenden Sie Blut. Blut rettet Leben!

Die nächste Blutspende findet am Dienstag, dem 9. Juni 2009 von 14 Uhr bis 19 Uhr im DRK-Haus, Roderstraße 30 statt. Die ehrenamtliche Helferin Frau Gudrun Brettschneider würde sich im Namen des DRK Ortsvereins Münchenbernsdorf über Ihre Blutspende sehr freuen.

DRK-Blutspendetermin in Münchenbernsdorf am 24. März 2009

Blaulicht und Sirene – immer wieder erleben wir das. Und immer wieder denkt dann jeder für sich: was da wohl passiert ist. Und immer wieder ist es das Gleiche: ein Mensch schwebt in Lebensgefahr. Geholfen wird ihm oft nur, weil es viele stille Lebensretter gibt: die Blutspender!

Damit dieses auch in Zukunft so bleibt, bietet der DRK-Blutspendedienst ein möglichst enges Netz an Blutspendeterminen an. Damit keine Engpässe in der Blutversorgung entstehen, hofft der DRK-Blutspendedienst auf eine gute Beteiligung zu den nächsten Blutspendetermin in: 

Münchenbernsdorf
Dienstag, 24. März 2009
14.00-19.00 Uhr
DRK-Haus, Rodaer Str.30

Die Spender werden vom DRK OV Münchenbernsdorf betreut und würden sich über eine gute Beteiligung freuen. 
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18-68 Jahren (als Erstspender 18-59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung unserer Ärzte möglich. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen (56 Tagen) liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800/11 949 11 oder im Internet unter www.blutspende-nstob.de.

Impressionen der Faschingsfeier am 20.02.2009