Januar - Mitglied

Kurz vor Beginn des neuen Jahr und des Monats Januar, ist das erste Mitglied aus der Reihe des Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf gekrönt wurden. Es ist Frau Petra Gerlach, Leitende Erste-Hilfe Ausbilderin. Petra Gerlach wird im Monat Januar ganz besonders den Jugendverband vertreten müssen/wollen. Herzlichen Glückwunsch. Zusätzlich ist ein Junior-Mitglied ausgewählt worden (Benjamin Rehfeld). Weiter Infos über sie, findet man hier

JRK Mitglieder 2004

Ab Mitte Januar 2004 startet im JRK Münchenbernsdorf eine zwölf Monatige Online-Mitglieds-Aktion. Es werden jeden Monat verschiedenste Jugendrotkreuz - Mitglieder im Internet vorgestellt. Geleitet wird diese Aktion von der Jugendrotkreuz-Leiterin Franziska Hof. 
Neben Name, Alter, Geschlecht, JRK-Funktion/Aufgabe... werden auch lustige Impressionen während der JRK-Zeit eine wichtige Rolle spielen. Freudig kann man jetzt schon auf das Jahr 2004 blicken.

„Oh du fröhliche ...“

... so hieß es auch am 12. Dezember 2003 im Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf. Über 20 Kinder und Jugendliche feierten zusammen mit Ausbilderin Petra Gerlach die Zeit der Besinnlichkeit. Neben Kaffee und Kuchen gab es auch selbst gemachte Kekse, die einige JRK-Mitglieder und auch Omas backten. Selbst die Untalentiertesten versuchten sich im Servieren von Kuchen und Kaffee. 

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken gingen sie über zu Spaß und Spiel. Mathias König, der seit 2 Monaten im JRK Münchenbernsdorf ist, beglückte uns mit einem sehr interessanten Kutscherspiel. Selbst Herr Medizinalrat Dr. Gerlach und Frau Krüger (Abteilung Soziale Dienste in Greiz) beehrten uns mit ihrem Besuch. Auch sie fanden sehr großen Gefallen an unseren Spielen.
Aber etwas darf bei einer Weihnachtsfeier nicht fehlen – der Weihnachtsmann. Gegen 19 Uhr klopfte es sehr stark an der Tür und der Weihnachtsmann stand davor. In seiner Hand hielt er einen sehr großen Sack mit Präsenten. Jeder bekam sein ganz persönliches Geschenk. Ein mancher fühlte sich auch ertappt, als der Weihnachtsmann ihn mahnte.

Nach der Bescherung hieß es dann „Auf wiedersehen bis zum nächsten Jahr“, denn diese Feier nutzte das Jugendrotkreuz auch gleich als krönenden Abschluss für das doch teilweise sehr chaotische Jahr 2003.

Allen JRK-Mitgliedern wünschen wir auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr 2004.

Neue Jugendrotkreuz - Leiterin in Münchenbernsdorf

Die 19-jährige Franziska Hof leitet ab sofort das Jugendrotkreuz (JRK) in Münchenbernsdorf. Die Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten war in der Vergangenheit als Gruppen- und Jugendleiterin im JRK Münchenbernsdorf tätig. Seit ungefähr zwei Monaten konnte sie gemeinsam mit anderen JRKlern die Mitgliederzahl der Kinder und Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren um ein Vielfaches erhöhen. Weiterhin möchte sie „weitere Kinder und Jugendliche für das JRK begeistern“. Es ist nämlich nicht nur die „Erste-Hilfe Ausbildung, sondern auch zahlreiche und sinnvolle Freizeitaktivitäten, die das JRK ausmachen“ so Franziska Hof.

Bei der seit zwei Wochen statt findender Briefwahl nahmen mehr als zwanzig stimmberechtigte Jugendrotkreuzler teil und gaben der neuen Leiterin über 90% der Stimmen.

Als Stellvertretung wurde die Gruppe der Jugendleiter mehrheitlich gewählt. Sie besteht aus Ulli Schäfer, Petra Gerlach und Kerstin Müller. Zusätzlich wurde Ulli Schäfer als Kreisdelegierter zum DRK Kreisverband Landkreis Greiz entsendet. Hierbei soll er die Interessen und Belange des Münchenbernsdorfer JRK mit einbringen.

Wer sich für das JRK Münchenbernsdorf interessiert, kann gerne jeden Dienstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im DRK-Haus, Rodaerstraße 30, sich einfinden. Kein Treffen ist während den Schulferien und an den gesetzlichen Feiertagen. 

Wahlinformation zur JRK - Ortsleitung

Kandidaten stehen endgültig in Münchenbernsdorf fest

Wie bei der offiziellen Wahlausschreibung zu lesen, endete am 6.10.03, 14:00 Uhr die Aufstellung der Kandidaten für die JRK-Ortsleitung in Münchenbernsdorf.

Die Wahlunterlagen liegen ab dem 7. Oktober 2003 jeden Dienstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf aus (Ansprechpartner: Frau Gerlach). Weitere Infos hier: Download

Amt 1: Kandidaten für JRK-Leiter/In

Frau Hof, Franziska
Herr Stopfkuchen, Denny

Amt 2: Kandidaten für Stellv.-JRK-Leiter/In

Jugendleitergruppe (JuleicA)
(Ulli Schäfer, Petra Gerlach, Franziska Hof, Kerstin Müller)
Herr Stopfkuchen, Denny

Zusatz: Delegierter zum Kreisverband Landkreis Greiz (Vertritt Interessen und Belange des JRK Münchenbernsdorf)

Herr Schäfer, Ulli

Die JRK Orts- und Wahlleitung hofft auf rege Teilnahme.

U. Schäfer P. Gerlach
JRK – Leitung Wahlleitung
Kinder und Jugendliche sind ehrenamtlich im Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf

Im Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf findet eine Aufteilung der Jugendgruppen von 6 bis 13 Jahren (Gruppe: 3 - Bambinis), von 13 bis 16 (Gruppe 2) und schließlich die Gruppe 1, von 17 bis 27 Jahren statt.

Alle Kinder und Jugendliche übernehmen Verantwortung, setzten sich für ihre Freunde, Bekannte oder auch Fremde unentgeltlich ein.

Beispielsweise bei der vierteljährlich statt findenden Blutspende in unserem thüringischen Ort Münchenbernsdorf helfen alle Altersgruppen, ohne diese aktiven ehrenamtlichen Helfer wären solche Veranstaltungen schwierig bei der Durchführung.

Kleinere Sport- und Stadtfeste werden durch unsere Ersthelfer medizinisch abgesichert, jedoch kommt hier die Gruppe 1 Großteils zum Einsatz. Aber alle Mitglieder im Ortsverein wird erste-Hilfe von ehrenamtlichen Mitgliedern vermittelt, um in Notsituationen richtig und schnell zu handeln.

Auch bei der Jahresfeier der Stadt wurde mit angepackt. Zelte, Tische, Stühle, Plakate wurden aufgestellt.

Im JRK Münchenbernsdorf treffen sich viele gesellschaftliche Gruppierungen, angefangen von Schülern, Auszubildenden, Studenten und Arbeitnehmern. Einige übernehmen sogar wichtige Verantwortungen, als Ausbilder, Gruppen- oder Jugendleiter, ...

Zusätzlich wird gemeinsam (mit allen Gruppen) im Sommer gezeltet, man wandert und macht Partys. Wenn sich jeder etwas einsetzt – dann kann man soviel erreichen.

Ohne ein solches freiwilliges Ehrenamt wären viele Dinge in unserer heutigen Zeit nicht möglich.

Wahlausschreibung für die JRK - Ortsleitung

Die Jugendrotkreuz-Leitung besteht aus einem/einer JRK-Leiter/in sowie einem/einer Stellvertreter/in.

Wahlberechtigte Münchenbernsdorfer JRK-Mitglieder sind die, welche seit Mai 2002 mehrmals aktiv waren (Einsätze abgesichert, Ausbildungs- und Wettkampf-Teilnahmen, ...) und bisher nicht ihre Mitgliedschaft niedergelegt haben.

Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die seit sechs Monaten aktiv im JRK Münchenbernsdorf waren.

Vorschläge für Kandidaten werden ab Veröffentlichung bis 6.10.2003 14:00 Uhr bei der Wahlleiterin schriftlich entgegen genommen (Formulare beachten).

Nur fristgerechte eingereichte Vorschläge werden berücksichtigt. Die hierzu notwendigen Vordrucke sind im Internet oder bei den regulären Ausbildungszeiten dienstags jeweils ab 18:30 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaerstraße 30 bei Frau Gerlach erhältlich.

Wahlleiterin
Frau P. Gerlach
Windmühlenstraße 4
07589 Münchenbernsdorf

Ab 7.10.2003 19:00 Uhr besteht die Möglichkeit der Wahl der JRK-Leitung. Es werden nun die gesamten Kandidaten vorgestellt. Jeder Stimmzettel wird in einen verschlossenen Umschlag mit der Beschriftung „JRK-Wahlunterlagen“ bei der Wahlleiterin abgegeben.

Die öffentliche Auszählung findet hierzu am 21. Oktober 2003 um 19:00 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf statt. Nur Wahlzettel die nach Vorgabe ausgefüllt werden, gehen mit in die Bewertung ein.

Einsprüche und sonstige Erklärungen sind gegenüber der Wahlleiterin nur schriftlich abzugeben.

Weitere Informationen bei der Wahlleiterin während den Ausbildungszeiten.

Die JRK Orts- und Wahlleitung hofft auf rege Teilnahme.

U. Schäfer P. Gerlach
JRK – Leitung Wahlleitung

 

Erste Show - Übung zwischen FFW & JRK Münchenbernsdorf

"Endlich ein Einsatz mit der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt" so Hans-Jürgen Rosemann, Leiter der RUD - Gruppe Münchenbernsdorf am 6. September diesen Jahres.
Mit mehreren 100 Zuschauern und Einsatzkräften gestaltete sich der sonnige Nachmittag zum Tag der offenen Tür der FFW Münchenbernsdorf richtig gut. Gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz hatte man die Verletzten von zwei miteinander kollidierten Fahrzeugen geborgen. An einem anderen Punkt führten die Jugendrotkreuzler die Weiterversorgung aus der Höhenrettung mit der Berufsfeuerwehr der Großstadt Gera erfolgreich durch.

Das Jugendrotkreuz und die Freiwillige Feuerwehr einigten sich auf weitere gute und ausbaufähige Zusammenarbeit.

Alte Herren bestimmen das Tempo

103 Starter bei der zweiten Auflage des Elstertalmarathons auf dem Elsterradweg   Von Sylvia Eigenrauch Gera. "Ich bin nur aus dem Grund gestartet, um zu zeigen was im Thüringer Nachwuchsbereich los ist", sagt Reimund Klitz vom Hochschulsportverein Weimar, Gesamtsieger unter 103 Startern beim 2. Elstertalmarathon mit einem neuen Streckenrekord von 2:40:08 Stunden und sechs Minuten Vorsprung auf den Zweiten - Jörk Krone aus Meiningen (AK 35).

"Es ist beschämend, dass ein alter Mann gewinnt", meint er. Klitz ist 48 Jahre alt, der Gesamtdritte - Martin Wahl vom WSV Oberhof 05 - der damit seine Vorjahresplatzierung wiederholte, schon 53.

Mit 3:10:27 Stunden war Detlef Winter vom Tri-Team Gera als schnellster von 16 teilnehmenden Geraer Männern unterwegs. Aus der Region absolvierten außerdem zwei Weidaer und ein Köstritzer die 42,195 Kilometer. Zu den neun startenden Frauen zählten eine Köstritzerin und drei Geraerinnen. Andrea Röhlig vom SV Gera-Lusan 75 war zum zweiten Mal dabei und hatte noch in guter Erinnerung, wie wohl ihr der "Sieg über sich selbst" im vergangenen Jahr getan hatte. Erst seit zwei Jahren läuft die heute 40-Jährige, die die Herausforderung erneut annahm und mit 4:05:04 Stunden meisterte. Ihre Marathon-Premiere beendete die 30-jährige Turnerin Rita Quanz von OTG Gera als Fünfte der Frauenwertung in 3:59:32 Stunden - überglücklich.

Noch am Donnerstag war erwogen worden, den Marathon angesichts der tropischen Temperaturen abzusagen. Das blieb aus, dafür entschied man die Strecke nach fünf Stunden zu schließen. Acht Helfer vom Deutschen Roten Kreuz Münchenbernsdorf waren im Einsatz und das Läuferfeld wurde außerdem von Radfahrern begleitet, um in Notfällen helfen zu können. Das war nicht notwendig.

Drei Läufer kamen nicht unter fünf Stunden an. Während zwei abbrachen, lief der letzte weiter und kam nach sechs Stunden im Stadion der Freundschaft an. Vorher hatten drei Starter abgebrochen, so dass letztlich 97 in die Wertung eingingen.

Trinken und Essen von Anfang an hatte sich der Sieger vorgenommen und lief gut damit. Die drei Veranstaltervereine, der 1. SV Gera, der LAV Elstertal Bad Köstritz und der ThSV Wünschendorf hatten über 20 Wasserstellen an der Strecke eingerichtet. Noch in der Morgenfrische wurde die kürzere, 15 Kilometer lange Strecke bis Bad Köstritz und zurück absolviert. Als die Sonne höher stieg, folgte der lange Kanten von 26 Kilometern - mit weniger Schatten.

"Ich habe mich über jeden gefreut, der an der Stecke stand und klatschte", erzählte Sandra Kramer aus Rositz, die als erste Frau nach 3:18:48 Stunden einlief und gemeinsam mit ihrem Vater Udo Riemann gestartet war. Die 30-jährige Sachbearbeiterin im Finanzamt Altenburg hatte nicht oft Grund zur Freude. Außer den Streckenposten im gelben T-Shirt und Vereinskameraden oder Ehepartnern war wenig Publikum an der Strecke. Unermüdlich applaudierte Christine Müller aus Gotha mit ihren Gastgebern, den Schönfelds aus Gera, für alle. Ihr Mann Gerd Müller war für die Lauffreunde Gotha am Start.

Gratulation: Einer der besten Internetpräsentationen

Zum zweiten Mal vergab der Köstritzer Unternehmerverein e. V. aus Ostthüringen zu seinem diesjährigen Neujahrsempfang am 20. Januar 2003 im Festsaal des Palais in Bad Köstritz den "WebAward 2002". Eine unabhängige Jury wertete die Webseiten der 70 Teilnehmer nach festgelegten Kriterien. Erfolgreich war dabei auch die Internetseite des DRK und JRK Münchenbernsdorf. Auf einen sehr gute fünften Platz gelang hierbei der kleine Ortsverein. 

Der "WebAward 2003" findet wieder Ende diesen Jahres in Bad Köstritz statt.

Besonderen Dank hierbei an die Firma Computer & mehr Schäfer - www.schaefer-computer.de aus Münchenbernsdorf. Sie unterstützte die kostenlose Realisierung dieser DRK-Präsenz.

Erste - Hilfe Ausbildungszeiten 2003

Ab sofort treffen sich regelmäßig alle Jugendrotkreuzler und JRK - Interessierte jeden Dienstag um 18:30 Uhr in der Rodaerstraße 30. 

Die Sozialstation des DRK Ortsverbandes Münchenbernsdorf steht den Jugendrotkreuz hierzu zur Verfügung. 
Kinder schon ab 6 Jahren haben die Möglichkeit an den Ausbildungen oder Freizeitgestaltungen teilzunehmen.

Kein Treffen ist während den Ferien sowie an den gesetzlichen Feiertagen.
Die JRK Orts- und Ausbildungsleitung hofft auf regen Zuspruch.