7. Herbstlauf, Sportplatz Münchenbernsdorf
Absicherung des Open Air in Gera auf dem Flughafen
Absicherung des Dahlienfest in Bad Köstritz

25.08.2000 – 27.08.2000 Absicherung des Dahlienfest in Bad Köstritz

Absicherung des Schützenfestes in Münchenbernsdorf

04.08.2000 – 06.08.2000 Absicherung des Schützenfestes in Münchenbernsdorf

Absicherung des 6. BMW Kretter- Cup in Bad Köstritz
letzte SAN A Ausbildung, endlich fertig
2.SAN A Ausbildungsstunde
Hauptversammlung des JRK
beginn unserer San A Ausbildung
Spaß und Spielwochenende in Schaffhausen

30.06.2000 – 02.07.2000 Spaß und Spielwochenende in Schaffhausen

Das Spaß- und Spielwochenende in Schafhausen

Dies sollte das Wochenende des Wassers werden. Was das genau bedeutet werdet ihr im Laufe meiner Erzählungen erfahren. Alles begann am 30 Juni 2000 als wir (Alex , Karsten, Flo, Tina, Susann, Lulu, Danny, Sven und Meinereiner) mit zwei Kleinbussen gen Schafhausen fuhren. Unser Bus war voll die Messe, denn das Radio ging nicht. Und sitzt mal 3-4 Stunden in einem Auto ohne jegliche Musik. Also, da blieb mir natürlich nichts anderes übrig als lauthals anzufangen zu singen. Ich meine mich hat es nicht gestört aber die anderen hatten auf einmal das Bedürfnis das Auto fluchtartig zu verlassen. OK, wir waren also in Schafhausen angekommen. Nun nur noch diesen Zeltplatz suchen. Unser Motto wurde mal wieder bestätigt denn bevor wir überhaupt direkt dort waren haben wir uns durch den Lautsprecher angekündigt.

Let´s go ! Die Zelte mussten aufgebaut werden. Das war eine Tortur für mich. Mein Zelt stand dann letztendlich wie eine Eins.(Naja eher wie eine 4). Die Jungs bauten währenddessen die Anlage auf und sorgten noch für Stimmung. Unsere Freunde aus Meinningen waren auch da und wir hatten wie jedes Mal mit ihnen viel Spaß. Der erste Tag war jetzt zu Ende. Wenn ihr wissen wollt was es nun mit dem Wasser auf sich hat, dann müsst ihr schon fleißig weiter lesen.

Am nächsten Morgen waren natürlich alle noch halb tot und kamen nicht aus ihren Zelten nur Flo rannte schon früh um 6.00 Uhr durch die Gegend und versuchte krampfhaft jemanden zu wecken. Er hatte es geschafft und musste sich dafür am Frühstückstisch sehr ruhig verhalten denn jeder be-grüßte ihn nur mit einem „Sei Ruhig!“ oder „Weiche von mir ich will meine Ruhe haben!!“ (das war aber nur das freundlichste). Nach unseren vorzüglichen Frühstück konnte sich jeder nach seinen Interessen beschäf-tigen. Entweder basteln, malen, Gestecke kreieren, auf der Hüpfburg springen oder sich von Anne-Katrin ein Tattoo malen lassen. Der Tag ver-ging wie im Nu. Alle hatten mehr oder weniger zu tun. Der Abend näherte sich und die dunklen Wolken ebenfalls. Es fing auf einmal an zu schiffen. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Alle rannten ins Haupthaus und ver-suchten sich wenigstens etwas trocken zu halten. Die Kleineren wurden erst einmal ausgezogen und mit Decken gewärmt. Hier hatte ich und ich denke auch alle anderen das Gefühl das sich die Ausbildung beim JRK echt bezählt gemacht hat. Wir wussten wir können helfen und wir taten es.

Wenn ich grad dabei bin möchte ich mich ganz herzlich bei Christian (der Große Blonde) bedanken, denn als ich in mein Zelt gerannt bin und meine Luftmatratze an mir vorbeituckerte war er es der meine Sachen und Tinas aus dem Zelt rettete. Der Katastrophenschutz wurde schon gerufen und alle bis auf uns nach hause gebracht. Wir haben dann die Nacht im Haupt-haus verbracht und uns die Zeit vertrieben. Wir haben alle bis in die frühen Morgenstunden gequatscht.

Der letzte Morgen brach an uns wir haben uns noch von den Meinningern verabschiedet und sind nach Hause gefahren. Also wie ihr bemerkt habt war es ein lustiges und erlebnisreiches Wochenende.

Eure Chrissy

Dittrichshütte

Hallo du Leser!

Mit diesem Text möchten wir dir von der Landesbegegnung in Dittrichshütte berichten!

Am 23.06.00 fuhren wir, fein säuberlich in 3 Autos verpackt, nach Dittrichshütte. Denke bitte nicht das wir nur dahin gefahren sind um an der Landesbegegnung teilzunehmen! Unser Ziel war es auch laut und lustig zu sein (womit wir ja keine Probleme haben)! Dort angekommen wurden die Essensmarken verteilt und wir durften unsere „exquisite" Unterkunft besichtigen.

Nach dem Abendbrot, was aus einem Beutel mit undefinierbaren Inhalt bestand, stürzten wir uns in sportliche Aktivitäten. Jeder testete neue Grenzen aus beim Volleyball. Sogar Petra und Tina entdeckten neue Talente an sich.

Mit unseren Schlafsäcken bewaffnet testeten wir gegen 24.00 Uhr die sehr emp-findlichen Liegen. So gegen 1.30 Uhr kehrte dann endlich Ruhe ein (obwohl bei diesem Geschnarche gar keine Rede von Ruhe gewesen sein kann).

Nach unserem Beutelfrühstück traten wir zum Appell an. Danach stürzten wir zu unseren Stationen und krallten uns unseren Betreuer (bei der Gruppe Mbdf 3 entstand eine einzigartige Freundschaft mit Betreuer Ute). Da das Wetter erfri-schend feucht war und wir 14 superinteressante Stationen vor uns hatten, waren wir total happy. Zwischendurch durften wir sogar eine Mittagspause einlegen. In den verschiedenen Stationen wurden wir aufs härteste getestet. Es gab Wissens-tests, sportliche Aktivitäten, Spiele und natürlich die 1.Hilfe. Diesmal gab es auch wieder interessante Fragen die wir wohl nie vergessen werden wie zum Beispiel „Welcher Vogel fliegt rückwärts?", aber nicht nur unser Wissen wurde getestet, nein, auch unsere Kreativität und unser Teamwork. Im großen und gan-zen war der Wettkampf feucht und anstrengend aber auch abwechslungsreich und eigentlich ganz gut geplant (im Gegensatz zu anderen Wettkämpfen). Am Abend war dann noch eine Disco für alle, denn für so etwas ist man nie zu ausgepowert.

Am nächsten Tag, also Sonntag, war dann die Preisverleihung. Es wurde in den einzelnen Stufen, jeweils einen Preis für die 1.Hilfe und einen für die restlichen Stationen vergeben. Nach dem Mittag fuhren wir müde, glücklich und mit neuen gesammelten Adressen heim. 

Unsere Unterkunft:

Eure Susann L

Landeswettkampf in Dittrichshütte

23.06.2000 – 25.06.2000 Landeswettkampf in Dittrichshütte

Absicherung des Sportfest in München-bernsdorf

6.06.2000 – 18.06.2000 Absicherung des Sportfest in München-bernsdorf

Absicherung des Beachvollyball Turniers in Bad Köstritz
Der 3.Leistungsvergleich in Münchenbernsdorf

Am 25. März 2000 sollte es nun mal wieder so weit sein. Unser 3. Leistungsver-gleich stand an diesem Tag ins Haus und wir waren doch alle ganz schön aufge-regt. Zu unser aller Freude bekamen wir am Vortag auch noch Besuch von unse-ren Freunden aus Meiningen, die uns starke Konkurrenz entgegen bringen woll-ten. An dem besagten Sonnabend trafen wir uns alle um 7:45 Uhr vor dem DRK-Haus in Münchenbernsdorf. Für einige war dies sicher etwas zu früh, doch leider gibt es von den verschlafenen Gesichtern keine Fotos. Die 6 Gruppen sowie die Kampfrichter machten sich dann auf den Weg zu dem Schulhof der Regelschule Münchenbernsdorf, die uns ihr Gelände für unseren Leistungsvergleich zur Ver-fügung stellten. Dafür möchten wir uns auch nochmals herzlich bedanken. Nach einem kurzen Appell ging es los. Es waren 6 Stationen zu meistern: - Touristik, -Wissenstest der DRK-Geschichte, Natur, -Verkehrserziehung, -Erste Hilfe, -Abtransport des Verletzten. Unter den Augen des Kameraden Uwe Gerlach, der an der Station Touristik als Kampfrichter eingesetzt war, mussten wir eine Land-karte einnorden und ein paar Fragen beantworten (z.B. Wie hoch ist ein Telegra-phenmast?, In welcher Himmelsrichtung wächst das Moos an den Bäumen?). An der nächsten Station wurde das Wissen der DRK-Geschichte abverlangt wie z.B. wann das DRK gegründet wurde usw. An der 3.Station mussten wir alles über die Natur und ihre Pflanzen wissen. Der Kampfrichter René aus Meiningen zeigte uns z.B. Pflanzenbilder, die wir in verschiedene Kategorien wie Heilpflanzen oder Giftpflanzen einordnen sollten. Nach einem Kurzen Marsch kamen wir zur Station der Verkehrserziehung, um unser Wissen rund um den Verkehr los zu werden. Dort wurden wir von dem Kameraden Herbert Wormuht überwacht. So, dann gab es ja auch noch die beiden Stationen Erste Hilfe und Abtransport, die von uns allen mit großen Bedenken besucht wurden. Es waren insgesamt drei Verletzte, die wir zu versorgen hatten. Jana hatte nach einem Motorradunfall eine offene Wunde am Hals in der ein Gegenstand steckte und war bewusstlos. Das hieß, wir mussten den Helm abnehmen, Atmung und Puls Kontrollieren, Mund-inspektion machen, sie in die stabile Seitenlage bringen und die Wunde versor-gen. Nicole hatte einen Schock, eine Verletzung an der Hand und einen offenen Knochenbruch am Bein. Florian hatte einen Stromschlag mit Strommarken an Wange und Hand und verlor während der Versorgung auch noch das Bewusst-sein. Trotz einiger Probleme jeder Gruppe an den verschiedenen Stationen haben wir alle diesen Leistungsvergleich gut überstanden.

Am Abend haben wir dann noch etwas Disco gemacht und noch viel Spaß ge-habt.

Nico Grüner* und Nicole

Der Kreiswettkampf in Meiningen

Am 19.05.00 war es endlich wieder einmal soweit.

So gegen 17:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu unseren Freunden nach Meiningen. Dort angekommen trafen wir uns mit den Meininger Ausbildern Renè und Christian, die uns den weiteren Weg zu unserer Un-terkunft in Untermaßfeld zeigten. Nach der Verteilung der Zimmer fanden wir uns erst einmal alle zu einer kleinen Besprechung in unseren Gemein-schaftsraum ein. Da das Knurren unserer Bäuche bereits unsere Gespräche übertönten, schafften wir so gegen 21:45 Uhr sogar noch das Abendbrot. Gut gestärkt spielten danach einige von uns Billard oder Tischtennis, an-dere unterhielten sich bis tief in die Nacht.

Am Samstag Morgen machten wir uns auf den Weg nach Stedtlingen, wo der Kreiswettkampf stattfinden sollte.

Da wir erst gegen Mittag starten mussten, hatten wir noch genügend Zeit. Doch dann hieß es aufgepasst. Zuerst mussten vier von unserer Gruppe ihre Geschicklichkeit auf zwei Ski beweisen. Danach ging es weiter zu den nächsten Stationen. Vor uns lagen erst einmal die Allgemeinbildung und die Touristik. Doch jetzt erwartete uns das schlimmste von allen: die Erste Hilfe. Jeder hatte eine Einzelaufgabe zu meistern. Vor uns lag eine ampu-tierte Hand, die jeder allein zu versorgen hatte. Zuletzt kümmerten wir uns noch um ein bewusstloses Kind.

Zurück bei den anderen warteten wir gespannt auf die Siegerehrung. Da wir jedoch nur außer Wertung gestartet waren, drückten wir den anderen Gruppen kräftig die Daumen.

Theoretisch hätte es für unsere Gruppen 2x den 2.Platz und einmal den 4. Platz gegeben

Dann ging es zurück zu unserer Unterkunft. An diesem Abend feierten wir noch mit unseren Freunden aus Meiningen.

Am Sonntag Vormittag verfrachteten wir wieder alles in die Autos und fuhren zurück nach Hause.

Eure Nicole

Gastmannschaft in Meiningen

19.05.2000 – 21.05.2000 Gastmannschaft in Meiningen

Wellsdorf

Am Samstag den 13.05. fuhren wir zum Kreiswettkampf nach Wellsdorf. Wir wurden in einer Jugendherberge untergebracht. Nachdem wir ange-kommen waren, erhielten wir eine kurze Einweisung von Mrs Böttcher. Danach konnten wir uns frei vergnügen. Natürlich begann unsere Freizeit mit lautem Gesang. Den Rest des Tages verbrachten wir unter anderem mit Sexualkundeunterricht ( wo sich natürlich Christin D. und Ulli beson-ders aktiv betätigten ). Am Abend veranstalteten wir auch noch eine kleine Grillparty.

Am nächsten Tag, also Sonntag, war es so weit. Wir wurden (ohne Essen und Trinken) auf eine 6 km lange Tour rund um Wellsdorf geschickt, wo die einzelnen Stationen verteilt waren. Neben den drei 1.Hilfe-Stationen wurde uns Allgemeinwissen, Naturkunde und Verkehrswesen abverlangt. Strapaziert, überhitzt, hungrig und durstig kamen wir wieder in der Ju-gendherberge an. Jetzt hieß es erst mal tüchtig reinhauen. Natürlich warte-ten wir sehnsüchtig und gespannt auf die Siegerehrung. Danach traten wir die Heimreise an und kamen übermüdet im trauten Münchenbernsdorf an! Übrigens bedanken wir uns ganz lieb bei unseren Betreuern, die unsere Bande dieses ganze Wochenende ertragen mussten.

Eure Susann L

Kreiswettkampf Wellsdorf

13.05.2000 – 14.05.2000 Kreiswettkampf Wellsdorf

gemeinsame Faschingsfeier im JRK
Endlich geschafft!

Vor etwa 5 Monaten wagten wir gemeinsam mit unserem Ortsverein den Schritt in die Zukunft.

Wir sind im neuen Medium Internet präsent!

Unter http://www.muenchenbernsdorf.de/vereine/drk sind wir jetzt weltweit erreichbar.

Uns unterstützte dabei die ortsansässige Firma Computer & mehr Schäfer, die uns auch ein Teil von der Homepage sponserte.

Unsere ersten Prognosen sind sehr gut. In sehr kurzer Zeit sind fast 700 Zugriffe nur auf die Hauptseite erfolgt, dabei erhielten wir viele positive Reaktionen. Der Informations- und Erfahrungsaustausch wurde um ein vielfaches erleichtert.

Aus diesem Grund empfehlen wir den anderen Vereinen und Verbänden, den Schritt nicht zu verpassen, um mit der Zukunft mitzugehen.

Auf der Homepage ist vieles über uns verankert (z.B. wichtige Termine, Aktuelles, unsere derzeitigen JRK- Gruppen und vieles mehr. Am besten man schaut selbst vorbei und trägt sich dann ins Gästebuch ein. Über jeden Eintrag freuen wir uns, ob Kritik, Gutes...

dritter Wettkampf in Münchenbernsdorf
19. Neujahrslauf, Sportplatz Münchenbernsdorf