Weihnachtsgrüße

Danken möchten wir allen Blutspendern, Förderern, Sponsoren, Freunden und Mitgliedern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Jahr 2011. Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Neues Jahr 2012, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Ihr Deutsches Rotes Kreuz Münchenbernsdorf 

Vielen Dank für die bisherigen Spenden

Der Ortsverein des DRK Münchenbernsdorf bedankt sich herzlich bei den Spenden vom Weihnachtsmarkt Anfang Dezember 2011 von der Alfred-Brehm-Straße. Durch diese Erlöse kommt das Projekt Zaunbau gut voran. Im kommenden Frühjahr möchte der Ortsverein den Gartenzaun komplett erneuern, so dass neben dem neuen DRK-Haus, dann auch eine attraktive Außengestaltung entstehen soll. Der DRK-Ortsvorstand bedankt sich neben den bisher eingegangen Geldspenden besonders bei dem Handarbeitskreis Münchenbernsdorf. Bereits seit über einen Jahr treffen sich jede Woche über zehn rüstige und lebensfrohe Seniorinnen. Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier übergaben sie an den DRK-Ortsvorstand eine Geldspende. Diesen engagierten Damen wünscht das Rote Kreuz weiterhin viel Spaß und Freude beim Stricken und natürlich beste Gesundheit.

Münchenbernsdorferin Gudrun Brettschneider als Mensch des Jahres vorgeschlagen

Gudrun Brettschneider betreut seit Jahren mit viel Engagement und Ideenreichtum die Blutspender in der Region Münchenbernsdorf.

Sie ist auch sonst sehr aktiv im DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf. Als Gudrun Brettschneider kürzlich im Urlaub an der polnischen Ostseeküste erfuhr, dass man sie als Mensch des Jahres 2011 vorschlägt, hat sie sich schon gefreut. Aber eigentlich mag sie es überhaupt nicht, wenn irgendwie "Rummel" um ihre Person gemacht wird. Denn was sie ehrenamtlich tut, das tut sie gern. Und bescheiden wie sie ist, möchte die Münchenbernsdorferin darüber am liebsten gar keine Worte verlieren.

Seit langem betreut Gudrun Brettschneider ehrenamtlich die Blutspender der Region Münchenbernsdorf. Sechs Mal jährlich zurzeit, unterstützt von einer der Frauen aus dem DRK-Ortsverein. Eigenständig organisiert sie mit dem DRK-Blutspendedienst Gera die Termine im DRK-Haus in der Rodaer Straße. Die Spender wissen längst: Nur mit Bockwurst oder belegten Brötchen ist es bei Frau Brettschneider nicht getan. "Wenn sich die Leute schon die Mühe machen und zur Spende kommen, dann sollen sie auch vernünftig essen", sagt Gudrun Brettschneider. Und so hält das Buffet zum Spendentermin neben den obligatorischen belegten Brötchen und verschiedenen Getränken immer auch Obst, Joghurt, kleine Leckereien und die allseits beliebte selbst gemachte Soljanka bereit. Die wird immer schon einen Tag vorher zubereitet, weil sie dann einfach besser schmeckt, verrät die Münchenbernsdorferin. "Es tut gut, anderen Gutes zu tun", Mit dem Budget, das ihr zur Verfügung steht, haushaltet sie sparsam. Denn wenn etwas übrig bleibt, dann kommt das auf andere Weise den Spendern zugute. "Ihr mangelt es nicht an Ideen", bestätigt Ulli Schäfer, Kreisleiter des Jugendrotkreuzes und Mitglied des DRK-Kreisvorstandes im DRK Kreisverband Landkreis Greiz, der sie als Mensch des Jahres vorgeschlagen hat. Eine solche Idee von Gudrun Brettschneider war auch die Tombola mit Sofortgewinnen für die Spender. Dafür organisiert sie in ihrer Freizeit kleine Preise wie Porzellan, Teppiche oder Gutscheine von Firmen oder Privatpersonen. Manchmal werden die sogar gespendet, freut sie sich, wie zum Beispiel von einer Kosmetikerin oder einer Physiotherapie im Ort. Blumen für Erst- oder "Jubiläumsspender" werden natürlich auch organisiert. Einmal, erinnert sich Gudrun Brettschneider, war sie nicht vorbereitet. Als sich nämlich herausstellte, dass eine Dame über 70 gerade ihre 200. Blutspende absolvierte. "Zum Glück hab ich das Auto mit gehabt," lacht sie. Als jüngste Aktivität hat das engagierte DRK-Mitglied eine Spendenaktion ins Leben gerufen, damit der Zaun hinter dem DRK-Haus erneuert werden kann. Und sie überlegt, ob nicht Tankgutscheine für Erstspender ein guter Anreiz sein könnten... Wie wichtig Blutspenden sind, weiß sie aus eigener Erfahrung. Seit vielen Jahren spendet sie selbst und erst kürzlich war ihr Mann auf Transfusionen angewiesen. 

Aktiv ist Gudrun Brettschneider aber auch auf andere Weise in der DRK-Ortsgruppe. Ob bei Veranstaltungen des Jugendrotkreuzes, bei Erste-Hilfe-Wettbewerben oder sonst irgendwie im Hintergrund. In Münchenbernsdorf kennt man die freundliche blonde Frau gut. Auch weil sie in der Liedertafel mitsingt und selten fehlt bei den Montagskeglern und den Treffen der ehemaligen Handball-Frauen. Die Hobbys hatte sie sich gesucht, weil ihr Mann früher als Kraftfahrer die ganze Woche über nicht zu Hause war. Jetzt arbeitet er im Tunnelbau und ist öfter da. "Deshalb verzichte ich schon mal auf das eine oder andere Treffen, aber das DRK lasse ich mir nicht nehmen", sagt Gudrun Brettschneider, die leidenschaftlich gern fotografiert und deren Puppensammlung die ganze Wohnung schmückt. 

1980 kam die gelernte Elektromonteurin mit ihrem Mann aus Ebeleben nach Münchenbernsdorf. Beide haben viele Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet, hier hat sie auch ihren Meister gemacht. Nach der Wende aber glaubte sie nicht an eine Zukunft in der LPG, hat dann zwölf Jahre in einer Fleischerei gearbeitet, später in der Apotheke und stand zwischendurch auch immer wieder mal "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung". Unterkriegen ließ sie sich davon nicht.

Heute arbeitet Gudrun Brettschneider als Reinigungskraft bei Carpet Concept, der früheren Teppichfabrik. "Wenn ich beim DRK gebraucht werde, kann ich auch mal früher gehen und arbeite dann eben am Tag darauf länger", sagt sie.

Irgendwie dreht es sich immer wieder ums DRK. Ein dicker Ordner, der gerade bei Gudrun Brettschneider auf der Couch liegt, ist gefüllt mit Spendenlisten, Abrechnungen, Quittungen, Einladungen. Für das Domizil der Ortsgruppe sucht sie gerade händeringend eine Küche. Aber die meisten wollen Geld dafür, bedauert sie, und das sei nun mal nicht da.

Gudrun Brettschneider mag, wie gesagt, keinen "Rummel" um ihre Person. Heute wird sie aber dennoch im Mittelpunkt stehen. Wenn nämlich die ganze Familie mit beiden Töchtern und den drei Enkeln kommt, um ihr zum 54. Geburtstag zu gratulieren.

Gudrun Brettschneider als Mensch des Jahres vorgeschlagen

Ein Triathlet, dem als Trainer nie der Geduldsfaden reißt. Ein Mann, der Gera mit vietnamesischer Kultur vertraut macht und eine Frau, die immer dort ist, wo ihr Verein sie braucht. Drei Vorschläge zum Mensch des Jahres: Robin Schneider, Nguyen Chinh Duc und Gudrun Brettschneider.

Ist es die eine große Tat oder sind es die vielen kleinen, die einen Menschen zum Mensch des Jahres machen?

Ulli Schäfer aus Münchenbernsdorf hat nicht lange überlegt. Ohne die kleinen Dinge, die organisiert und vorbereitet, die bedacht und gemacht werden müssen, würde das Vereinsleben nicht funktionieren. So ist es auch beim Deutschen Roten Kreuz in Münchenbernsdorf. Die Frau, die dort im Hintergrund wirkt, ist Gudrun Brettschneider, und Ulli Schäfer hat sie als Mensch des Jahres -der gemeinsamen Aktion von Ostthüringer Wasser und Abwasser GmbH (Otwa) und Tageszeitung - vorgeschlagen. "Sie organisiert die Blutspendetermine und die Verpflegung dafür, sie hilft bei den Wettbewerben des Jugendrotkreuz, sie sammelt Spenden und sorgt stets für frische Blumen im Vereinshaus", erklärte Schäfer. 

Die kleine Runde derer, die ihre Kandidaten vorstellten, kam gestern in der Dix-Regelschule zusammen. Denn mit der Schule ist die Otwa durch eine Lernpartnerschaft verbunden, sagte Schulleiter Holger Weisheit stolz. Er fand noch eine weitere Verbindung: Unter den Jungen und Mädchen der sportaffinen Schule hat auch der Geraer Triathlon Nachwuchs gefunden. Die 15-jährige Sabrina Schmidtke zum Beispiel, die gemeinsam mit ihrer Mutter Grit Robin Schneider als Mensch des Jahres vorschlug. Der junge Mann ist erfolgreicher Triathlet und trainiert den Nachwuchs. "Er ist geduldiger als unsere Lehrer", sagte Sabrina, was Schulleiter Weisheit mit einem Schmunzeln aufnahm. Sabrina ist erst seit einem Jahr beim Triathlon, hat aber bereits sechs Wettbewerb absolviert und ist voll des Lobs über ihren Trainer, der alle anspornen könne, ohne Leistungsdruck in die Gruppe zu bringen. Grit Schmidtke überzeugt besonders Robins gewissenhafte Art. Und beide, Mutter wie Tochter, können eigentlich nur staunen, wie der junge Mann neben seiner Tätigkeit als Jugendwart beim TSV 1880 Zwötzen noch selbst trainiert und sein Studium wuppt. 

Harte Arbeit ist auch Nguyen Chinh Duc gewöhnt - und trotzdem kommt auch bei ihm der Einsatz für das Ehrenamt nicht zu kurz. Er ist Vorsitzender des Vietnamesischen Vereins in Gera und hat es geschafft, dass sich diese Menschen, die lange sehr zurückgezogen lebten, nun der Gesellschaft öffnen. Monika Wagner vom Interkulturellen Verein hat daher Nguyen Chinh Duc als Mensch des Jahres vorgeschlagen. "Viele kennen vietnamesische Mitbürger nur wegen ihrer Geschäfte, jetzt lernen wir auch ihre Kultur kennen", wies Frau Wagner etwa auf das vietnamesische Neujahrsfest, das Mondfest, hin. 
Otwa-Geschäftsführer Gerald Fiß zeigte sich beeindruckt von diesen Berichten.

Die erste Jugendrotkreuzlerin des Jahres 2011 kommt aus Münchenbernsdorf

Die Leiterin des Jugendrotkreuzes Münchenbernsdorf Petra Gerlach wurde vom Jugendrotkreuz im DRK Landesverband Thüringen zur Ehrenamtlichen des Jahres in Thüringen gewürdigt. Als eines der letzten Amtshandlungen bevor er den Staffelstab an Katja Bube weitergab, würdigte der Landesleiter Christian Rommel die Verdienste von Petra Gerlach. Sie wurde von einer unabhängigen Kommission auserwählt und vor den Delegierten der Jugendrotkreuz-Landesversammlung in Lauterbach ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch liebe Petra - mache weiter so!

Erste-Hilfe-Auffrischungskurs am 14. Januar 2012 – ein guter Vorsatz fürs neue Jahr!

Der nächste Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im DRK Münchenbernsdorf findet am Samstag, dem 14. Januar 2012 von 8:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr in der Rodaerstraße 30 (DRK-Haus) statt. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sich genügend Interessierte rechtzeitig anmelden. Dieser Auffrischungskurs kostet nur 5 Euro und für diesen Beitrag kann Leben gerettet werden – vielleicht auch als guten Vorsatz im neuen Jahr.

Anmeldungen unter Tel. 036604 21934 oder per E-Mail jrk@muenchenbernsdorf.de

Für das Wohl der Kinder und Jugendlichen

Verantwortliche der Jugendarbeit zum Thema Kindeswohlgefährdung fitgemacht

Die regelmäßige Arbeit mit Kindern ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Haupt- und Ehrenamtliche in vielen Bereichen fordert. Besonders in den letzten Monaten sind in der Öffentlichkeit Missbrauchsfälle und Benachteiligungen von Kindern sowie Jugendlichen aufgetaucht. Deshalb tragen Vertrauensperson wie Gruppenleiter und Betreuer in Ferienfreizeiten und anderen Angeboten der außerschulischen Jugendbildung zu einem liebevollen und positiven Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen bei. Doch was ist zu tun, wenn ein solches Umfeld gestört ist. Es besteht immer die Gefahr, dass die Verantwortlichen in der Jugendarbeit mit der Thematik Kindeswohlgefährdung konfrontiert werden. Deshalb wurde am 22.10.2011 in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Kinderschutz im Landratsamt Greiz, dem Kinderschutzdienst „Die Insel“ Greiz und unter Gesamtkoordinierung von der erfahrenen Sozialpädagogen Franziska Sell aus der DRK-Erziehungsberatungsstelle Zeulenroda diesbezüglich eine Fortbildung angeboten. Jugendleiter, Erzieher, Pädagogen und Interessierte haben sich mit dieser Thematik mit theoretischen und praktischen Erkenntnissen auseinandergesetzt. 

45 Teilnehmer und Helfer von den verschiedensten Branchen aus Ostthüringen sowie aus dem sächsischen Freital sind für diese Fortbildung zum Jugendrotkreuz im DRK Münchenbernsdorf angereist. Das Interesse an dieser Fortbildung war so groß, dass sogar eine Warteliste von knapp zehn Personen nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Wegen dieser hohen Resonanz wird diese Fortbildung im April 2012 erneut angeboten werden. Auch durch das neue Bundeskinderschutzgesetz, welches ab kommendem Jahr in Kraft treten soll, war das Jugendrotkreuz mit dieser Fortbildung Federführend. Denn mit dieser neuen Gesetzgebung stehen auch die ehrenamtlichen Verantwortlichen in der Kinder- und Jugendhilfe mehr in der Pflicht als bisher.

Das Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf bedankt sich ausdrücklich bei den drei Fachreferenten Franziska Sell, Monika Zirk und Diana Schmidt für ihre kostenfreie Unterstützung und für die organisatorische Koordination seitens des DRK-Landesverbandes bei Ralph Hering. Dem Verpflegungsteam sei gedankt für die hervorragende Vollverpflegung.

Neuwahl im Jugendrotkreuz am 22.10.2011

Im Amt bestätigt wurden als JRK-Ortsleiterin Petra Gerlach mit ihren beiden Stellvertretern Alexander Lämmel und Marko Höpfner. Neue interne Materialchefin wurde Nicole Lämmel und Chefin der Versorgung und Verpflegung Ines Kontauts. Die Jugendrotkreuz-Kreisleitung wurde legitimiert mit Ulli Schäfer und den beiden Stellvertreterinnen Franziska Hof und Franziska Sell. Für die geplante Ortsbereitschaft wurden als Jugend-Beauftragter Marko Höpfner mit dem 1. Stellvertreter Ronny Hönl und als 2. Stellvertreter Enrico Weiß gewählt.

Die Amtsperioden gehen erneut zwei Jahre. Herzlichen Glückwunsch den gewählten Mitgliedern und viel Glück und Erfolg bei ihrer Tätigkeit.

Einladung zu einer Fortbildung für Jugendliche, Eltern, Jugendleiter und Interessierte

Kindeswohlgefährdung – Wahrnehmen, Erkennen und Handeln

Die regelmäßige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Haupt- und Ehrenamtliche in vielen Bereichen fordert. Als Vertrauensperson tragen GruppenleiterInnen, BetreuerInnen in Ferienfreizeiten und anderen Angeboten der außerschulischen Jugendbildung zu einem liebevollen und positiven Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen bei. Doch was ist zu tun, wenn ein solches Umfeld gestört ist? Es besteht immer die Gefahr, dass ihr in der Jugendarbeit/Jugendverbandsarbeit mit der Thematik Kindeswohlgefährdung konfrontiert werdet. Deshalb bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landratsamtes Greiz und der DRK-Erziehungsberatungsstelle Zeulenroda diesbezüglich eine Fortbildung an, die diese Thematik mit theoretischen und praktischen Erkenntnissen behandelt.

Thematische Schwerpunkte:
Begriffliche Definition Kindeswohlgefährdung
Formen der KindeswohlgefährdungFormen der Kindeswohlgefährdung
Rolle des Gruppenleiters bei einer Kindeswohlgefährdung
Beispiele aus der Praxis
Vorgehensweise und Ansprechpartner
 

Datum und Ort:
Samstag, 22.10.2011 von 9:00-16:30 Uhrr
DRK-Haus, Rodaer Str. 30, 07589 Münchenbernsdorf

Referenten:
Dipl.-Soz.-Päd. Franziska Sell (DRK-Beratungsstelle)
Dipl.-Soz.-Päd. Diana Schmidt (Koordinierungsstelle Kinderschutz LRA Greiz)

Teilnehmerbeitrag:
Es wird kein Teilnehmerbeitrag erhoben..

Teilnehmer:
Zu dieser Fortbildung sind alle haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit sowie alle Interessierten herzlich willkommen.

Veranstalter:
Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Thüringen e. V. gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

Neue Suppentassen und Teller zur Blutspende in Münchenbernsdorf am 16.08.2011

Seit über 35 Jahren spendet Herr Jürgen Schulz aus Münchenbernsdorf beim Roten Kreuz Blut. Selbst er kann aus eigenen Erfahrungen berichten wie wichtig Blutspenden sind. Denn diese Blutspenden retten Leben und es gibt kein Verfahren diese anderweitig zu produzieren. Im Laufe der letzten Jahre wurden viele Anschaffungen im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf getätigt, damit die Umrahmungen der Blutspenden immer besser werden. Herr Jürgen Schulz wollte sich auch bei den ehrenamtlichen Helfern im DRK Münchenbernsdorf bedanken. Deshalb organisierte er bei dem Unternehmen „Neue Porzellanfabrik Triptis GmbH“, dass sie dem DRK Ortsverein Münchenbernsdorf sogar kostenfrei Suppenteller und Tassen zur Verfügung stellten. Dieses neue Geschirr aus Triptis wird zur nächsten Blutspende erstmalig verwendet. Im Namen des DRK Ortsverein Münchenbernsdorf bedankt sich die ehrenamtliche Verantwortliche der Blutspende Frau Gudrun Brettschneider über die Unterstützung von Herrn Schulz und auch über das Sponsoring der Porzellanfabrik Triptis.

Retten auch Sie Leben, das Rote Kreuz lädt Sie zur nächsten Blutspende ein:

Münchenbernsdorf
Dienstag, 16. August 2011
14:00 - 19:30 Uhr
DRK-Haus, Rodaerstraße 30

Die Spender werden von den ehrenamtlichen Helfern Frau Gudrun Brettschneider und Frau Sigrun Schulz des DRK OV Münchenbernsdorf betreut und würden sich über eine gute Beteiligung sehr freuen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg im Alter zwischen 18-68 Jahren (als Erstspender/in 18-59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung des anwesenden Arztes möglich. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der beim Blutspendetermin anwesende Arzt. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 1194911 oder im Internet unter www.herzblut-fuer-thueringen.de

Partnerschaft zwischen den Deutschen Roten Kreuzen Mettmann und Münchenbernsdorf wird mit 21 Jahren erwachsen

Jugendrotkreuzler gedenken an die Gründungszeit und besiegeln weitere Zusammenarbeit

Vom 20.05.2011 bis 22.05.2011 konnten 21 Jahre Rot-Kreuz-Partnerschaften zwischen dem DRK Kreisverband Mettmann (Nordrhein-Westfahlen) und dem DRK Ortsverein Münchenbernsdorf gefeiert werden. Diese Partnerschaft ist nun mit 21 Jahren erwachsen geworden und dennoch soll sie weiter bestehen. Deshalb wurde diese Deutsch-Deutsch-Freundschaft von den beiden Jugendrotkreuzleitungen aus Mettmann und Münchenbernsdorf aufgefrischt und neu besiegelt.

Am 26. Mai 1990 verständigten sich der DRK Kreisverband Mettmann e. V. und das DRK der DDR Münchenbernsdorf Partnergemeinden zu werden und vorwiegend im Jugendverband des DRK, dem Jugendrotkreuz, eng zusammenzuarbeiten. Von Münchenbernsdorf waren es damals Lothar Seidel und Jens HeerdImpressuma und von Mettmann Erhard Raßloff. Das Rote Kreuz Mettmann unterstützte 1990 das DRK in Münchenbernsdorf nach bundesdeutschem Recht weiterzuentwickeln, neue Satzungen zu entwerfen und Rot-Kreuz-Materialien zu Verfügung zu stellen. In den letzten Jahren fanden gegenseitige Austausche und Wettbewerbe im Bereich der Ersten Hilfe statt und die Rot-Kreuzler unterstützten sich gegenseitig bei der Kampagnen-Arbeit.

Den damaligen Gründungsvätern aus dem DRK Kreisverband Mettmann wurden gedankt und gemeinsam an die ersten Schritte gedacht. Es ist nicht üblich, dass die damaligen Partnerschaften noch heute in dieser sehr freundschaftlichen Art und Weise existieren und das JRK ist sehr stolz und dankbar darauf.

Zu diesem 21-jährigen Jubiläum reisten 12 Mitglieder des DRK Ortsverein Münchenbernsdorf nach Hilden in den Landkreis Mettmann, um eine Gruppe von 15 an einem Erste-Hilfe-Wettbewerb zu stellen. Neben Moped-Unfall, Schürfwunden, Bewusstlosigkeit und einer Menge an Spiel- und Spaßstationen konnte Platz 2 in ihrer Altersklasse von 17 bis 25 Jahren für die Münchenbernsdorfer erzielt werden. Der Abend wurde neben einer Stadtführung in Düsseldorf und Hilden feierlich abgerundet. Bereits im kommenden Jahr werden wieder die Münchenbernsdorfer in den Landkreis Mettmann fahren.

Herzlichen Dank für die Unterstützung an ABZ Nutzfahrzeuge Münchenbernsdorf und an den Bürgermeister Herrn Reinhardt der Stadt Münchenbernsdorf. Weitere Bilder und Infos unter www.jrk-mettmann.de

Rette Leben durch die Blutspende in Münchenbernsdorf am 31. Mai 2011

Zur nächsten Blutspende vom DRK-Blutspendedienst (Institut in Gera) und dem DRK Ortsverein Münchenbernsdorf laden wir recht herzlich ein:

Münchenbernsdorf
Dienstag, 31. Mai 2011
14:00 - 19:30 Uhr
DRK-Haus, Rodaerstraße 30

Die Spender werden von den ehrenamtlichen Helfern Frau Gudrun Brettschneider und Frau Sigrun Schulz des DRK OV Münchenbernsdorf betreut und würden sich über eine gute Beteiligung sehr freuen. Diesmal gibt es neben einem kleinen Dankeschön auch eine tolle Mahlzeit die über ein Buffet selbst ausgesucht werden kann.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg im Alter zwischen 18-68 Jahren (als Erstspender/in 18-59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung des anwesenden Arztes möglich. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der beim Blutspendetermin anwesende Arzt. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 1194911 oder im Internet unter www.herzblut-fuer-thueringen.de

Neuwahl DRK-Ortsvorstand 2011

Am Montag, dem 28.03.2011 fand die Jahreshauptmitgliederversammlung 2011 statt. Neben dem Bericht der Finanzsituation und dem Grundsatzbeschluss zur Gründung einer Ortsbereitschaft wählten die 19 Anwesenden für die nächsten vier Jahre einen neuen DRK-Ortsvorstand. Weiterhin agieren als Vorsitzender Herr MR Dr. med. Lutz Gerlach, als Stellvertreterin Frau Apothekerin Marion Heidenreich und als Kassenwart Herr Reinhard Pfeil. Neben einer sehr aktiven Jugendorganisation liegen u. a. die Schwerpunkte auf der DRK-Blutspende und der Seniorenbegegnung.

Fasching 2011 ... von Nonne bis Knasti
Einladung DRK-Mitgliederversammlung 2011

Am Montag, dem 28.03.2011 findet um 19:00 Uhr im DRK-Haus, Rodaerstraße 30, 07589 Münchenbernsdorf die Jahreshauptmitgliederversammlung 2011 statt. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Es wird auf eine separate Einladung verzichtet. 

MR Dr. med. Lutz Gerlach 
DRK-Vorsitzender