„Gemeinsam sind wir stark“ Erste-Hilfe-Angebote für Kinder außerhalb der Schulzeit

Das Jugendrotkreuz (Abkürzung: JRK) ist der anerkannte Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuz. Herausragende Ziele des Jugendrotkreuzes sind soziales Engagement, Einsatz für Gesundheit und Umwelt, Handeln für Frieden und Völkerverständigung sowie politische Mitverantwortung.

Das Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf ist im DRK Ortsverein von Münchenbernsdorf organisiert und zählt zur Zeit etwa 30 Mitglieder. Im Jahre 1991 ist das JRK neu strukturiert wurden (nach der Wiedervereinigung) und existiert seit dem in dieser Form. Das JRK Münchenbernsdorf ist im JRK Kreisverband des Landkreises Greiz organisiert und stellt auch den Kreisleiter. Der Kreisverband hat etwa 150 Kinder und Jugendliche.

Im Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf läuft zurzeit ein Projekt, wo es darum, dass die Kinder lernen sich füreinander einzusetzen. Unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“, allein kommt man in dieser Welt nicht weit, auch Probleme kann man nicht immer allein lösen. Gemeinsam schafft man es!

Erste Hilfe heißt mehr als nur Pflasterkleben. Unter dem Motto „Wir können helfen“ bewegt sich das Angebot in einem Spektrum von regelmäßigen Gruppenstunden. Die Kinder werden so an die Erste Hilfe herangeführt. Es ist kein Schulunterricht, sondern spielerisch wird die Erste Hilfe schon in den jungen Jahren vermittelt. Beispielsweise was mache ich: wenn meine Freundin Nasenbluten hat; eine Person Bewusstlos auf der Straße liegt; wen rufe ich an, um Hilfe zu holen und was muss ich sagen; wie verhalte ich mich bei Unfällen usw. Darüber hinaus stehen auch Gesundheitserziehungen, Präventionen von Unfällen und Krankheiten, Sport und Spiel, kreative Angebote, Umwelt und Naturerfahrungen oder die Arbeit zu Kampagnen wie „Bleib’ COOL ohne Gewalt“ oder "Armut: Schau nicht weg!" auf dem Programm.

Die angebotene Gruppenarbeit ist als außerunterrichtliches Angebot für die Kinder konzipiert. Die Kindergruppe trifft sich jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis etwa 19:30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien). Ein entsprechender Raum ist im DRK-Haus, Rodaerstraße 30 (gegenüber Gaststätte Reichspost), des DRK Ortsvereines Münchenbernsdorf vorhanden.

Das Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Münchenbernsdorf im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V. lädt herzlichst interessierte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ein. Engagierte, verantwortungsbewusste und vom Verband bereits ausgebildete Gruppen- und Jugendleiter (JuLeiCa) haben bereits die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern aufgenommen..

Zusammenfassung der Ziele:

  • Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen
  • Das WIR-Gefühl stärken, allein schafft man es nicht so gut, wie in einer Gruppe
  • Sofortmaßnahmen/Erste Hilfe für Kinder/Erste Hilfe
  • Gesundheitserziehungen
  • Präventionen von Unfällen und Krankheiten
  • Sport und Spiel
  • kreative Angebote
  • Umwelt und Naturerfahrungen
  • kognitive Wahrnehmungen fördern
  • Arbeit zu Kampagnen „Bleib’ COOL ohne Gewalt“ oder "Armut: Schau nicht weg!"

Kontakt:
Frau Kathrin Ochsler, Verantwortliche Projektleiterin für diese Gruppe des Jugendrotkreuzes im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf
Telefon: 036604 21899 oder auch Frau Kerstin Thiel, Tel.: 0175 3297957

Dieses Projekt wird gefördert von der Aktion www.5000xZukunft.de
Download des Info-Blattes für Eltern/Kinder

Münchenbernsdorf erhält Post von der JRK-Bundesleitung

In einer E-Mail bedankte sich das JRK Münchenbernsdorf bei der Bundesleitung für die Arbeit, folgende Antwort sendete der Stellv.-Bundesleiter, Udo Eller, des Jugendrotkreuzes am 13.12.05 um 23:34 Uhr:

Liebe Franziska, liebe Petra, lieber Ulli,
liebes Jugendrotkreuz in Münchenbernsdorf,

ich möchte mich auf diesem Weg bei euch ganz herzlich bedanken, für die lieben Weihnachts- und Silvestergrüße die ich von euch erhalten habe. Unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin hat sie mir heute per Mail weitergeleitet. Hat mich wirklich sehr gefreut, gerade auch weil es die Ersten in diesem Jahr waren.

Neugierig wie ich bin, habe ich mir euren Ortsverein im Internet mal etwas näher angeschaut: Respekt für eure Arbeit die ihr leistet!  Besonders gefreut hat mich natürlich, das ich auf der ersten Website direkt unser Kampagnenlogo sehen konnte :-)

Ich wünsche euch und euren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue (JRK) Jahr 2006....natürlich verbunden mit den besten Wünschen, für eine weitere erfolgreiche Arbeit im Jugendrotkreuz.

Herzliche Grüße aus Mainz.

Udo  E l l e r
stv. JRK-Bundesleiter

Weihnachten 2005

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Neues Jahr 2006, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Auf weitere gute Zusammenarbeit.

Ihr
Jugendrotkreuz
im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf des DRK Kreisverbandes Landkreis Greiz e. V.

Fanclub "Schütze" erreichte sein Ziel

Zum Landesdelegiertentag vertraten drei Münchenbernsdorfer Jugendrotkreuzler (Franziska Hof, Sascha Deussen und Ulli Schäfer) den gesamten Landkreis Greiz vom 04.11. bis 05.11.2005 in Lützensömmern bei Erfurt. 

Zum Kreisjugendwettbewerb im Mai diesen Jahres in Zeulenroda appellierten viele Jugendrotkreuzler aus Münchenbernsdorf: "Dirk Schütze - unser Landesleiter soll weitermachen und nicht ans aufhören denken!"

In seiner Rede vor allen Delegierten legte er sich fest zum letzten Male zu kandidieren. Seine bisherige Arbeit wurde mit 98,4 % der Stimmen belohnt und somit wurde er wieder zum JRK-Landeschef von Thüringen gewählt. Gratulation! Wer weis, vielleicht ändert sich doch noch seine Meinung, das JRK Münchenbernsdorf stehen hinter ihm, wenn die Arbeit weiterhin so spitzenmäßig fortgesetzt wird.

Ein Transparent vom diesjährigen Kreisjugendwettbewerbes 2005 in Zeulenroda:

Studentin leitet Jugendrotkreuz in Münchenbernsdorf

Franziska Hof setzt ihre Führungsrolle für weitere zwei Jahre fort

Die 21-jährige Franziska Hof leitet auch für die nächsten zwei Jahre das Jugendrotkreuz (JRK) in Münchenbernsdorf weiter. Die Studentin der Sozialpädagogik konnte alle 30 Stimmen für sich auf die Fahne schreiben. Ein solch gutes Ergebnis gab es die letzten Jahre überhaupt nicht für diese Funktion. Die Mitglieder begründeten ihr Stimmverhalten damit, dass das JRK an Wettbewerben im regionalen und überregionalen Bereich immer erfolgreich teilnehmen konnte sowie an den vielen Kinder- und Jugend-Veranstaltungen im gesamten Landkreis Greiz präsent war. 
Einen härteren Kampf gab es bei den zwei zu besetzenden Stellvertretern, insgesamt sechs Jugendrotkreuzler kandidierten, am Ende konnten sich die erste Hilfe Ausbilderin Petra Gerlach und Ulli Schäfer behaupten.

Zusätzlich wurden Franziska Hof und Ulli Schäfer als Kreisdelegierte zum JRK Kreisverband Landkreis Greiz entsendet. Seit fast zwei Jahren begleitet Ulli Schäfer auch schon die Funktion als JRK-Kreisleiter, an seiner Seite soll in Zukunft auch Franziska Hof mitmischen und hierbei die Interessen und Belange des Jugendverbandes mit einbringen.

Das JRK in Münchenbernsdorf hat zurzeit etwa 30 aktive Mitglieder und seit einen Monat wird eine Kindergruppe gegründet, wobei schon acht Kinder im Alter von 6-12 Jahren an den Gruppenstunden regelmäßig teilnehmen. Wer sich für das JRK Münchenbernsdorf interessiert, kann gerne jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr im DRK-Haus, Rodaerstraße 30, sich einfinden. Es finden für Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren immer Ausbildungs- und Gruppenstunden statt. Kein Treffen ist während den Schulferien und an den gesetzlichen Feiertagen. Weitere Infos telefonisch unter 036604 21899 bei Frau  Ochsler.

Ulli Schäfer, die neue JRK-Leiterin Franziska Hof und Petra Gerlach
Die gesamte Führung mit den Jugend- und Gruppenleitern (v.l.) Kerstin Thiel, Sascha Deussen, Ulli Schäfer, die JRK-Leiterin Franziska Hof, Petra Gerlach und Kathrin Ochsler.

Vielen Dank an dieser Stelle für das Wahl-Team 2005 unter Leitung von Kathrin Ochsler und von Kerstin Thiel.

Neuwahl der JRK-Leitung

Wahl des JRK-Ortsleiters, zwei Stellvertretern und der KV-Delegierten

Turnusgemäß findet aller zwei Jahre eine Neuwahl der Jugendrotkreuz-Ortsleitung Münchenbernsdorf statt. Im Oktober 2005 ist es schon wieder soweit. 
Wahlberechtigte Münchenbernsdorfer JRK-Mitglieder sind die, welche seit Mai 2004 mehrmals aktiv waren (Einsätze abgesichert, Ausbildungs- und Wettkampf-Teilnahmen, ...) und bisher nicht ihre Mitgliedschaft niedergelegt haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die seit sechs Monaten aktiv im JRK Münchenbernsdorf sind. Die Abgabe der Vorschläge für die Ortsleitung werden vom 20.09.05 bis 27.09.05 bei der Wahlleitung angenommen. Für alle Mitglieder erfolgt anschließend eine Briefwahl im Zeitraum vom 04.10.05 bis 17.10.05, diese sind ebenfalls bei der Wahlleitung erhältlich. 
Nur fristgerechte eingereichte Vorschläge werden berücksichtigt. Am 18.10.2005 um 18:30 Uhr werden die Stimmen vor den Mitgliedern ausgezählt und das Ergebnis bekannt gegeben. Einsprüche und sonstige Erklärungen sind gegenüber der Wahlleitung nur schriftlich abzugeben. 
Die Wahlleitung besteht aus Frau Kathrin Ochsler und Frau Kerstin Thiel. Sprechzeiten: dienstags 18:15 – 19:15 Uhr im DRK-Haus, Rodaerstraße 30, 07589 Münchenbernsdorf. 

Die JRK Orts- und Wahlleitung hofft auf rege Teilnahme.

Franziska Hof
JRK-Ortsleiterin

Ulli Schäfer
JRK-Kreisleiter

6. Leistungsvergleich in Münchenbernsdorf

Jugendrotkreuzler aus den verschiedensten Bundesländern zu Gast

"Es ist einfach toll, was das JRK Münchenbernsdorf für dieses Wochenende aufgestellt hat" so Wieland Voigt, ein ehemaliger Münchenbernsdorfer, aus Brensbach in Hessen.
Vom 12.08.05 bis 14.08.05 veranstaltete das JRK Münchenbernsdorf den 6. Leistungsvergleich 2005. Der Hauptveranstaltungsort war das Naturbad der Stadt.

Erstmals waren auch zwei freiwillige Feuerwehren aus Münchenbernsdorf und Lederhose beteiligt, hier wurden die Schnittstellen der Übergabe von Feuerwehr und Roten Kreuz getestet. So konnte mit ihnen die reibungslose Übergabe von Verletzten bei der Wasserrettung am Großen Teich im Teichhäuser oder beim Motorsägenunfall in der Kirschallee überprüft werden. Auch Hundebisswunden, eine Pfählungsverletzung in einer Autowerkstatt und ein fehlender Finger mussten erstversorgt werden. Ein Verkehrsunfall war am Schützenplatz nachgestellt, wo ein Mopedfahrer gegen einen Pkw fuhr. Die Jugendrotkreuzler wurden ebenfalls in Topografie, Allgemein- und Rot-Kreuzwissen getestet. Weitere Stationen waren Sport-Spiel und Spaß, hier sollte mit einem Löffel eine Kartoffel über den Schulhof der Regelschule jongliert werden bzw. Begriffe über Pantomime von der Gruppe erraten werden. Ein Handout zu Fragen von Münchenbernsdorf wurden gestellt, unter anderem wie viele Frisöre hat Münchenbernsdorf, wie viele Stopp-Schilder haben die Gruppen auf ihrer Stadt-Tour gesehen oder wann finden verschiedene Veranstaltungen in Münchenbernsdorf statt.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel hatte wiederholt die Schirmherrschaft für den 6. Leistungsvergleich übernommen und den Wettbewerb mit fast 100 Personen auch am Samstagmorgen eröffnet.

Der Münchenbernsdorfer Bürgermeister, Karl-Heinz Schneuer, wollte zuerst zur Eröffnung kommen und dann wieder zur Siegerehrung erscheinen, dann blieb er den gesamten Tag beim Roten Kreuz, jede Station besuchte er und sprach mit den Teilnehmern, Betreuern, Ärzten und Gästen, so einen hautnahen Bürgermeister hat nicht jede Stadt. Zur Siegerehrung war auch der DRK-Vorsitzende, Dr. Lutz Gerlach, vor Ort und gratulierte den Gruppen zu ihren guten Leistungen.

Die Teilnehmer und Organisatoren waren sehr zufrieden mit dieser Veranstaltung und werden nächstes Jahr vom 25.08. - 27.08.2006 den 7. Leistungsvergleich veranstalten.

Gesamtplatzierungen:

GruppePunktePlatz
Berghausen587,51
Mbdf. 1564,52
Mettmann563,53
Erfurt-Ohrdruf5564
Neuenhasslau5305
Mbdf. 24966
Brensbach470,57

Sonderwertung Erste-Hilfe:

GruppePunktePlatz
Berghausen4711
Mettmann4462
Mbdf. 14293
Erfurt-Ohrdruf4293
Mbdf. 23954
Neuenhasslau3905
Brensbach3766

Das JRK Münchenbernsdorf dankt dem DRK Ortsvorstand, besonders bei MR Dr. med. Lutz Gerlach und Marion Heidenreich, dem DRK Kreisverband bei Katrin Krüger, Karin Wiegand, Ulrike Zeh und der Finanzleiterin Marianne Petterson.
Danke auch dem Schirmherr dieser Veranstaltung MdB Volkmar Vogel für die gesamte Unterstützung sowie Bürgermeister Karl-Heinz Schneuer für die Genehmigungen seitens des Ordnungsamtes und der Nutzung des Naturbades. Weiterhin dankt das JRK: Computer & mehr Thomas Schäfer für die kostenlose verwaltungstechnische Unterstützung und Bereitstellung des Internets sowie der Homepage, dem Kfz-Meisterbetrieb Egbert Deumer für die kostenlose Nutzung der gesamten Werkstatt, dem Kfz-Betrieb Krenz bei Elfi Noack und Horst Kugel für die freie Bereitstellung eines alten Fahrzeuges, dem Forstbetrieb Christian Seeliger für die Benutzung des Waldes, Martin Schindler für die Nutzung der Staatlichen Regelschule, Ralph Baumgärtel für die Benutzung des Teiches, Herrn Starke für die Nutzung des Grundstückes am Schützenplatz, Sascha Deussen für die Bereitstellung eines Mopeds, dem Bademeister Silvio Görbing für den unkomplizierten Ablauf im Bad, dem Wirt Henrik Müller für das Mittagessen sowie der "Meister Bäcker" aus Münchenbernsdorf, Christian Fröhlich für die spitzenmäßige gesamte musikalische Betreuung des Wettbewerbes als DJ und auch als Moderator sowie Tino Weber für die Auswertung der Punkte des Leistungsvergleiches und Andreas Kaden als Getränkeverantwortlicher. Dank an die Freiwilligen Feuerwehren aus Münchenbernsdorf und Lederhose, den Jugendleitern aus Münchenbernsdorf Kathrin Ochsler und Kerstin Thiel und allen Gruppenführern, Ausbildern, Helfern, Ärzten, Mimen, Schiedsrichtern, RUDler (Schminker) und Fahrern aus Münchenbernsdorf und Umgebung.

Für die Realisierung des 6. Leistungsvergleiches, vielen Dank an die Wettbewerbsleitung des JRK Münchenbernsdorf Franziska Hof, Petra Gerlach, Uwe Gerlach und Christin Deumer.

Etwa 400 Fotos von diesem tollen 6. Leistungsvergleich sieht man hier (klick).

Ulli Schäfer 
Jugendrotkreuz-Kreisleiter Landkreis Greiz

Bei der  Übergabe von der Feuerwehr an die JRKler.
Der Neptun mit seinen Helfern.
Die Franzi nach der Taufe.
6. Leistungsvergleich 2005 vom Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf

Dieses Wochenende findet seit drei Jahren wieder ein erste Hilfe Wettbewerb des Jugendrotkreuzes im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf statt. Es haben sich Gruppen aus Baden Württemberg, Hessen, Nordrhein Westfahlen und auch aus Thüringen angemeldet. Der 6. Leistungsvergleich 2005 stellt nicht nur ein reiner Rot-Kreuz-Wettbewerb dar, auch die Schnittstellen zwischen den Übergaben von Feuerwehren und Rot-Kreuzlern werden getestet. Den gesamten Samstag werden etwa 75 Jugendrotkreuzler und Helfer im Stadtgebiet von Münchenbernsdorf unterwegs sein und an entsprechenden Stationen Fragen beantworten. Die Ortsleiterin des Jugendrotkreuz Franziska Hof, bittet um Verständnis, falls es kurzfristig in bestimmten Bereich etwas laut wird.

Münchenbernsdorfer Jugendrotkreuzler erstmalig zum Wettbewerb in Rostock-Warnemünde

15 Teilnehmer des Jugendrotkreuzes im Deutschen Roten Kreuzes Münchenbernsdorf haben Thüringen vom 22. - 24. Juli 2005 zum dortigen Rot-Kreuz Wettbewerb würdig vertreten. Zwei Einsatzgruppen stellten sich erstmalig der dreitägigen Herausforderung, auf dem Bundeswehrgelände „Hohe Düne“, an die Ostseeküste in einen Wettstreit mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland zu treten. Mehrfache Erste-Hilfe-Statioen, mit Elektro-, Surfer-, Verkehrs- und Haushaltsunfällen standen neben den vielen anderen lustigen Punkten auf der Tagesordnung. Beispielsweise mussten je 6 Leute mit nur drei kleinen Schwämmen Ostseewasser über einige Meter in einen Eimer füllen. Auch im musikalisch-kulturellen Bereich erwiesen sich die Münchenbernsdorfer als Shakespeare-Kenner, indem sie einige Minuten eine kleine Episode vom Sommernachtstraum auf neuer jugendspezifischer Art vor allen Teilnehmern vorführten. Dafür ernteten sie tosenden Applaus.

Die Gruppe in der eigentlichen Altersstufe von 13-16 Jahren unter Leitung von Susanne Köcher starteten mit in der höchsten Stufe - 17-27 Jahren und erhielten Platz 12, neben der zweiten Münchenbernsdorfer Gruppe unter Leitung von Marko Höpfner, diese kamen auf  Platz 7. In der Gesamtwertung lagen sie im guten Mittelfeld.

Vielen Dank an Frau Heidenreich  sowie der Ausbilderin Petra Gerlach; den Betreuern Kathrin Ochsler; Kerstin Thiel und dem JRK-Kreisleiter Ulli Schäfer für die Unterstützung.

Über 200 Fotos findet man hier.

Kindernachmittag der Stadt Münchenbernsdorf

Dieses Jahr fand am 7. Juli 2005 der Kindernachmittag im Naturbad der Stadt Münchenbernsdorf statt, dabei waren auch die Jugendrotkreuzler Nicole Höpfner, Enrico Weiß, Christian Thiel und auch Ulli Schäfer. Es war keine Absicherung, sondern eine reine Präsentation des Jugendverbandes. Eine kleine Vorführung zur Thematik Stabilen Seitenlage wurde ebenfalls durchgeführt. Es waren hauptsächlich Kinder der städtischen Kindertagesstätte vor Ort.

Vielen Dank für den Info-Stand, trotz des Regen.

Einige Impressionen der paar Stunden...

Tag der offenen Tür in der Regelschule - wir waren dabei!

Am 28.05.2005 präsentierten Jugendrotkreuzler den Verband und auch die aktuelle Kampagne in der Staatlichen Regelschule Münchenbernsdorf beim Tag der offenen Tür. 

Vielen Dank für die Präsentation und auch ein Dank unserer Fotografin Claudia!

Einige Impressionen:

6. Leistungsvergleich 2005 - Münchenbernsdorferer setzen die Wettbewerbs-Reihe fort
Wir sind Kreismeister!

Münchenbernsdorfer weiter ungeschlagen

Was tut man als erstes, wenn man Zeuge eines Unfalls wird? Den Notarzt rufen oder sofort erste Hilfe leisten? In dieser Situation ist solch eine Entscheidung nicht einfach. Doch genau auf solche Fälle werden Jugendliche in ganz Deutschland vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) vorbereitet, um im Ernstfall schnell und routiniert handeln zu können. Anlässlich des Weltrotkreuztages und des Bundeskampagnenwochenende wurde im Zeulenrodaer Schullandheim in der Pfefferleite am Wochenende ein Kreisjugendwettbewerb veranstaltet, bei dem acht Gruppen aus dem Orten Caaschwitz, Münchenbernsdorf, Weida und Zeulenroda ihre gelerntes Wissen zeigen konnten.

Am Samstag, dem 7. Mai arbeiteten sich die rund 50 Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren durch fünf verschiedene Stationen, bei denen alle wichtigen Themengebiete wie Allgemein- und Rotkreuz-Wissen abgefragt werden. So gab es auch eine Topografiestation, bei der die Jugendlichen im Karten- oder Kompasslesen getestet wurden. Eine Station stand unter dem Motto der aktuelle JRK-Kampagne "Armut: Schau nicht weg!". "Hier wollen wir die Kinder und Jugendlichen darauf hinweisen, dass es auch in unserem Land moderne Armut gibt, allerdings in einer anderen Form, als wir sie vielleicht in Afrika kennen", gibt der JRK-Kreisleiter und Hauptveranstalter Ulli Schäfer zu verstehen und verweist damit auf die ständige wachsende Kinderarmut in Deutschland hin.

Der wichtigste Haltepunkt war an diesem Tag die Erste-Hilfe-Station. In dramatisch nachgestellten Szenen wurden die Jugendlichen zum Handeln gefordert. Personen mit scheinbar blutverschmierten Gesichtern, Epileptischen Anfall, Schock, Bewusstlosigkeit innerhalb eines Verkehrsunfalls mussten mit den richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut werden.

Zum Kreisjugendwettbewerb konnte das Jugendrotkreuz unter anderem auch Landrätin Martina Schweinsburg, Bundestagsabgeordneter Volkmar Vogel, den 1. Zeulenrodaer Beigeordneter Peter Herda, den JRK-Landesleiter Dirk Schütze und auch Vertreter des DRK-Kreisvorstandes begrüßt werden.

Der Sieger dieser Prüfung darf sich Jugendrotkreuz-Kreismeister 2005 des Landkreises Greiz nennen. Am besten meisterte die Münchenbernsdorfer Gruppe die gestellten Herausforderungen, die schon seit 1998 ungeschlagener Meister sind. Vizemeister wurde die Wasserwacht Weida, dann Münchenbernsdorf II, auf dem 4. Platz Caaschwitz und Zeulenroda auf Platz Nr. 5. In der Altersstufe Bambinis/6-12 Jahren starteten zusätzlich drei Gruppen der Wasserwacht Weida.

Nach diesem Wettbewerb begann noch die Kreisjugendbegegnung 2005 mit Erfahrungsaustauschen und Gruppenspielen. Die DRK-Beratungsstelle aus Greiz erzählte auch  interessierten Jugendrotkreuzlern eine Stunde über Liebe und Sexualität.

500 Fotos von Ulli Schäfer

Kreisjugendwettbewerb am 7./8. Mai 2005 in Zeulenroda

Schafft das JRK Münchenbernsdorf wieder Kreismeister im Landkreis Greiz zu werden? Zurzeit ist es Rekordführer: Ununterbrochen seit 1998 Kreismeister! Gespannt kann man dieses Weltrotkreuz und Bundeskampagnen-Wochenende abwarten. Die Ausbilderin Petra Gerlach ist gemeinsam mit der Ortsleiterin Franziska Hof guter Hoffnung sich gegen die starken Konkurrenten von Weida (4x), Caaschwitz oder Zeulenroda durchzusetzen. 
Münchenbernsdorf schickt zwei Top-Gruppen mit je 6 Leuten ins Rennen, unter Leitung von Susanne Köcher (Stufe 13-16 Jahren) und Marko Höpfner (Stufe 17-27 Jahren). 
An dieser Stelle wird ab 9. Mai 2005 alle Fotos des Wettbewerbes zu sehen sein.

Dates & Facts
Aktuelle Kampagne
Ausbildungszeiten 2005

Weiterhin treffen sich regelmäßig alle Jugendrotkreuzler und JRK-Interessierte jeden Dienstag um 18:15 Uhr in der Rodaerstraße 30. Die Sozialstation des DRK Ortsverbandes Münchenbernsdorf steht dem Jugendrotkreuz hierzu zur Verfügung. 
Kinder schon ab 6 Jahren haben die Möglichkeit an den Ausbildungen oder Freizeitgestaltungen teilzunehmen.

Kein Treffen ist während den Ferien sowie an den gesetzlichen Feiertagen.
Die JRK Orts- und Ausbildungsleitung hofft weiterhin auf regen Zuspruch. 
Terminankündigung: Vom 07.05. bis 08.05.05 findet der Kreisjugendwettbewerb des DRK KV Landkreises Greiz e. V. statt.

2. Platz bei Köstritzer WebAward 2004

Der Köstritzer Unternehmerverein e.V. verliehden WebAward 2004 in der Kategorie "Vereins-Homepage" an das DRK Münchenbernsdorf mit dem zweiten Platz. 
Zum vierten Mal vergab der Köstritzer Unternehmerverein e.V. zu seinem Neujahrsempfang am 24.01.2005 im Festsaal des Palais in Bad Köstritz den WebAward 2004. Eine unabhängige Jury wertete die Webseiten der 53  Teilnehmer nach festgelegten Kriterien. Ebenso wurden die zwischen November und Dezember 2004 abgegebene Surferstimmen in die Bewertung einbezogen. Einen Dank auch an www.schaefer-computer.de, für die kostenlose Bereitstellung des Speicherplatzes.

http://www.koestritz.de/