Das Jugendrotkreuz (Abkürzung: JRK) ist der anerkannte Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuz. Herausragende Ziele des Jugendrotkreuzes sind soziales Engagement, Einsatz für Gesundheit und Umwelt, Handeln für Frieden und Völkerverständigung sowie politische Mitverantwortung.
Das Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf ist im DRK Ortsverein von Münchenbernsdorf organisiert und zählt zur Zeit etwa 30 Mitglieder. Im Jahre 1991 ist das JRK neu strukturiert wurden (nach der Wiedervereinigung) und existiert seit dem in dieser Form. Das JRK Münchenbernsdorf ist im JRK Kreisverband des Landkreises Greiz organisiert und stellt auch den Kreisleiter. Der Kreisverband hat etwa 150 Kinder und Jugendliche.
Im Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf läuft zurzeit ein Projekt, wo es darum, dass die Kinder lernen sich füreinander einzusetzen. Unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark“, allein kommt man in dieser Welt nicht weit, auch Probleme kann man nicht immer allein lösen. Gemeinsam schafft man es!
Erste Hilfe heißt mehr als nur Pflasterkleben. Unter dem Motto „Wir können helfen“ bewegt sich das Angebot in einem Spektrum von regelmäßigen Gruppenstunden. Die Kinder werden so an die Erste Hilfe herangeführt. Es ist kein Schulunterricht, sondern spielerisch wird die Erste Hilfe schon in den jungen Jahren vermittelt. Beispielsweise was mache ich: wenn meine Freundin Nasenbluten hat; eine Person Bewusstlos auf der Straße liegt; wen rufe ich an, um Hilfe zu holen und was muss ich sagen; wie verhalte ich mich bei Unfällen usw. Darüber hinaus stehen auch Gesundheitserziehungen, Präventionen von Unfällen und Krankheiten, Sport und Spiel, kreative Angebote, Umwelt und Naturerfahrungen oder die Arbeit zu Kampagnen wie „Bleib’ COOL ohne Gewalt“ oder "Armut: Schau nicht weg!" auf dem Programm.
Die angebotene Gruppenarbeit ist als außerunterrichtliches Angebot für die Kinder konzipiert. Die Kindergruppe trifft sich jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis etwa 19:30 Uhr (außer an Feiertagen und in den Ferien). Ein entsprechender Raum ist im DRK-Haus, Rodaerstraße 30 (gegenüber Gaststätte Reichspost), des DRK Ortsvereines Münchenbernsdorf vorhanden.
Das Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Münchenbernsdorf im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V. lädt herzlichst interessierte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren ein. Engagierte, verantwortungsbewusste und vom Verband bereits ausgebildete Gruppen- und Jugendleiter (JuLeiCa) haben bereits die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern aufgenommen..
Zusammenfassung der Ziele:
- Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen
- Das WIR-Gefühl stärken, allein schafft man es nicht so gut, wie in einer Gruppe
- Sofortmaßnahmen/Erste Hilfe für Kinder/Erste Hilfe
- Gesundheitserziehungen
- Präventionen von Unfällen und Krankheiten
- Sport und Spiel
- kreative Angebote
- Umwelt und Naturerfahrungen
- kognitive Wahrnehmungen fördern
- Arbeit zu Kampagnen „Bleib’ COOL ohne Gewalt“ oder "Armut: Schau nicht weg!"
Kontakt:
Frau Kathrin Ochsler, Verantwortliche Projektleiterin für diese Gruppe des Jugendrotkreuzes im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf
Telefon: 036604 21899 oder auch Frau Kerstin Thiel, Tel.: 0175 3297957
Dieses Projekt wird gefördert von der Aktion www.5000xZukunft.de
Download des Info-Blattes für Eltern/Kinder