Reguläre Neuwahlen der Bereitschaft im DRK OV Münchenbernsdorf

Neue Leitung der DRK-Sanitätsbereitschaft Münchenbernsdorf

Nach drei Jahren gab es eine reguläre Neuwahl der Sanitätsbereitschaft des DRK Ortsverbandes Münchenbernsdorf. Alter und neuer Leiter ist Alexander Lämmel. Neu sind seine drei Stellvertreterinnen Claudia Poser, Saskia Bratke und Nicole Lämmel. 

Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Bei Interesse an einer Mitarbeit bitte einfach Kontakt zu Alexander Lämmel oder den Mitgliedern der Bereitschaftsleitung aufnehmen, wir freuen uns auf neue Mitstreiter. Weitere Informationen unter https://drk.muenchenbernsdorf.de/bereitschaft

In unserem Verband gibt es auch viele stille Helfer. Zu unserer Wahl wuden Nicole Lämmel und Florian Kretschmar zu den internen Materialbeauftragten mit je zwölf Stimmen gewählt. Sie sind verantwortlich, dass unser Einsatzmaterial für Übungen und Einsätze immer korrekt gepackt, vollständig und auch haltbar ist.

Das Jahr 2020.
Danken möchten wir allen Blutspendern, Förderern, Sponsoren, Freunden und Mitgliedern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Jahr 2020. Wir wünschen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg. Auch wenn wir viele Veranstaltungen und den sehr beliebten DRK-Seniorentreff durch die Coronaviruspandemie nicht sattfinden lassen konnten, so hoffen wir umso mehr, dass im kommenden Jahr es sich wieder etwas „normalisiert“. Unsere Höhepunkte in diesem Jahr waren der Abschluss der Sanierungen des DRK-Gebäudes mit einem Gesamtvolumen von circa 150.000 Euro und die erfolgreiche Durchführung des Jugendaktionstages vom Thüringer Umweltministerium. Unsere DRK-Ortsverbandsvorsitzende Frau Apothekerin Marion Heidenreich hat es geschafft, dass sie mit den DRK-Mitgliedern die Räumlichkeiten in den vergangenen Monaten einrichten konnte, dass ab 2021 hier regelmäßig Erste-Hilfe-Ausbildungen für den Führerschein bzw. für betriebliche Ersthelfer durchgeführt werden können. Wir sind froh und dankbar, solche tollen Mitglieder zu haben und freuen uns bereits jetzt auf die gemeinsamen Zeit im Jahr 2021.
200. Jubiläums-Blutspende im DRK Münchenbernsdorf
Jürgen Schulz aus Münchenbernsdorf hat Ende November seine 200. ehrenamtliche Blutspende im Deutschen Roten Kreuz erreicht. Bereits seit 1976 spendet Jürgen Schulz ehrenamtlich sein Blut beim Roten Kreuz. So konnte er von der ehrenamtlichen Helferin des Roten Kreuzes Münchenbernsdorf Beate Becker und vom ehrenamtlichen Präsidium des Roten Kreuzes im Landkreis Greiz Ulli Schäfer persönlich die Glückwünsche zu seiner 200. kostenfreien DRK-Blutspende entgegennehmen. Die beiden Helfer dankten Jürgen Schulz, dass er mit seinen 200 Vollblutspenden etlichen Menschen das Leben retten konnte, welche tagtäglich auf diese angewiesen sind. Jürgen Schulz sagt selbst: „Ich war auch dankbar, dass nach einem schweren Verkehrsunfall ich selbst fremdes Blut erhalten habe.“ Jürgen Schulz ist sich sicher, dass er auch in Zukunft noch weiter Blut spenden wird. Ebenfalls engagiert sich Jürgen Schulz seit Jahren, dass er regelmäßig diese Blutspendetermine im Infokanal von Münchenbernsdorf publiziert, um viele Menschen zur Blutspende beim Roten Kreuz zu informieren. Vier Mal im Jahr organisiert der DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst NSTOB diese Vollblutspenden für die Region Münchenbernsdorf. Blutspenden werden trotz Coronavirus und den daraus resultierenden erneuten Kontaktbeschränkungen weiter dringend benötigt. Einzelbestandteile wie Blutplättchen, auf die Patienten z.B. während einer Chemotherapie angewiesen sein können, sind nur wenige Tage haltbar. Aus diesem Grund ist die laufende Blutspende für die Versorgung der Bevölkerung so wichtig.
Tag der Deutschen Einheit auch beim Roten Kreuz Münchenbernsdorf

Vor 30 Jahren wurde durch den damaligen Kreisleiter des Jugendrotkreuzes im Deutschen Rotes Kreuz Kreisverband Mettmann e.V. aus Nordrhein-Westfahlen, Erhard Raßloff, das DRK Münchenbernsdorf neu aufgebaut. Erhard Raßloff unterstützte mit vielen Unterlagen und Wissen nach dem BRD-Recht, Materialien, Ausbildungsunterlagen und persönlich viel Engagement. Seit 30 Jahren besteht daher eine Partnerschaft zwischen Münchenbernsdorf und Mettmann mit gegenseitigen Besuchen und Unterstützungen. Zum Tag der deutschen Einheit besuchte nach der Wiedervereinigung Erhard Raßloff nach etwa 25 Jahren wieder den DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf. „Ich bin begeistert, was hier alles in den 30 Jahren passiert ist, wie schön das DRK-Gebäude saniert wurde und das es diesen Verband noch in dieser Größe gibt“ so Erhard Raßloff. Der erste Vizepräsident des DRK-Kreisverbandes Landkreis Greiz e. V. Ulli Schäfer und der DRK-Ortsbereitschaftsleiter Alexander Lämmel je aus Münchenbernsdorf, dankten Erhard Raßloff für seine Arbeit, Engagement und jahrelange Unterstützung. Auch in der Chronik im Hauseingang des DRK-Gebäudes in Münchenbernsdorf konnten auf die Spuren von Erhard Raßloff verwiesen werden.

Deshalb gab es nicht nur einen politischen Tag der deutschen Einheit, sondern auch einen ganz besonderen Tag der Deutschen Einheit im Roten Kreuz Münchenbernsdorf. Ebenfalls war Erhard Raßloff begeistert, wie großartig sich Ostthüringen entwickelt hat und das sich eine Reise immer wieder von NRW hier hier lohnt. Abschließend sagte er, „dass die Wiedervereinigung ein großer Erfolg auch für das Rote Kreuz war.

Jugendaktionstag 2020 des Thüringer Umweltministerium im DRK-Ortsverein Münchenbernsdorf.

Ende September 2020 haben sich knapp 30 DRK-Mitglieder getroffen, um die Zeit für eine gemeinsame Wanderung in Münchenbernsdorf genutzt. Dabei wurde dank des Jugendprojektfonds des Thüringer Umweltministerium neben Rot-Kreuz-Themen über Herausforderungen der Umwelt, Energieeinsparung und Nachhaltigkeit diskutiert.

Dienstags um 18 Uhr treffen sich wieder die Jugendrotkreuzler und Mitglieder der Sanitätsbereitschaft im DRK-Haus Münchenbernsdorf, um eine gemeinsame Ausbildungs- und Gruppenstunde durchzuführen. Wir freuen uns über weitere Interessierte. Bitte Mundschutz mitbringen. 

75-facher Dank

Zu einer ganz besonderen DRK-Blutspende am 9. Juni 2020 hatte der DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf geladen. Ein Food-Truck hatte frische Hamburger, Cheesburger, Pommes usw. für all unsere ehrenamtlichen Blutspender je frisch zubereitet. Trotz der Einschränkungen und intensiveren Tests durch die Coronaviruspandemie gab es 75 Blutspender aus der gesamten Region. Insbesondere über die neun Erstspender haben wir uns riesig gefreut. In der jetzigen Zeit werden diese Blutspenden in den Thüringer Krankenhäusern umso mehr benötigt, denn jede Blutspende rettet Leben. Dafür im Namen des Blutspendedienstes und natürlich der ehrenamtlichen Helfer unter Leitung von Beate Becker vom DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf unser großer Dank an jeden Einzelnen. 

Schenke Leben, spende Blut im DRK heißt es dann wieder am Dienstag, dem 1. September 2020 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Wir freuen uns hier auch wieder auf die Blutspender und gern auch auf Erstspender. Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 68 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg, Blut spenden. Frauen können viermal in 12 Monaten, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Für Erstspender liegt die Altersgrenze bei 64 Jahren. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der auf dem Blutspendetermin anwesende Arzt. Nach individueller Entscheidung der Ärzte am Blutspendetermin vor Ort ist neuerdings bis zum 73. Geburtstag eine Blutspende möglich. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 1194911 oder im Internet unter www.blutspende-nstob.de/

Schenke Leben, spende Blut im DRK Münchenbernsdorf am 09.06.2020

Schenke Leben, spende Blut am Dienstag im DRK von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind. Täglich sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes darauf angewiesen, dass 15.000 Menschen sich freiwillig in den Dienst dieser Sache stellen. Die Sorge um das Wohl der Spenderinnen und Spender gehört deshalb ebenso zu den Aufgaben der DRK-Blutspendedienste wie der Schutz der Empfänger von Blutpräparaten vor Infektionen und anderen Nachteilen, die mit der Transfusion von Blut verbunden sein können.

Schenke Leben, spende Blut in der Rodaer Straße 30 / Straße des Jugendrotkreuzes 1 - DRK-Haus Münchenbernsdorf.

Die Spender werden von den ehrenamtlichen Helfern Frau Beate Becker und Sandra Schubert des DRK OV Münchenbernsdorf betreut und würden sich über eine gute Beteiligung sehr freuen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 68 Jahren, mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg, Blut spenden. Frauen können viermal in 12 Monaten, Männer sogar sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Für Erstspender liegt die Altersgrenze bei 64 Jahren. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der auf dem Blutspendetermin anwesende Arzt. Nach individueller Entscheidung der Ärzte am Blutspendetermin vor Ort ist neuerdings bis zum 73. Geburtstag eine Blutspende möglich. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 1194911 oder im Internet unter www.blutspende-nstob.de/

Text: Vgl. DRK Blutspendedienst NSTOB

Coronavirusprävention und Absage aller Termine bis auf Weiteres

Auf Grund der aktuellen Coronavirusprävention werden ab Montag (16.03.2020) bis auf Weiteres im DRK-Ortsverband Münchenbernsdorf keine Seniorentreffs, Jugendrotkreuzgruppenstunden Ausbildungen in der Ersten Hilfe, der Sanitätsbereitschaft und Bastelgruppenstunden mehr angeboten. 

Wir verweisen auf die bisher bekannten Informationen zur Händedesinfektion usw., siehe beigefügte kindgerechte Übersicht: Gesundheit! 🤧 Altersgerechte Informationen für Kinder im Volksschulalter zum Thema "Richtiges Niesen" gibt es vom Österreichischen Roten Kreuz. Wenn ihr das Plakat für's Kinderzimmer ausdrucken wollt, könnt ihr das gerne unter www.jugendrotkreuz.at/corona runterladen.

 

Die Sanitätsbereitschaft Münchenbernsdorf ist weiterhin in enger Abstimmung mit den DRK-Organisationen, um bei Bedarf die Bevölkerung zu unterstützen. Für Interessierte, welche kein DRK-Mitglied sind und gern unterstützen möchten, gibt es vom DRK Thüringen folgende Information (Stand: 14.03.2020):

Das DRK Thüringen bittet alle Thüringer Bürgerinnen und Bürger darum, zusammenzustehen und hilfsbereit zu sein. Für diejenigen, die sich vorstellen können, bei Bedarf dort mitzuhelfen, wo sie dringend gebraucht werden, hat das Rote Kreuz das „Team Thüringen“ ins Leben gerufen: Die Website des „Team Thüringen“ bietet unter der Internetadresse www.team-thueringen.info  hilfsbereiten Thüringerinnen und Thüringern die Möglichkeit, sich zu informieren und  in wenigen Schritten zu registrieren, ohne eine sie bindende Verpflichtung einzugehen. Auf der Website hat der Nutzer die Möglichkeit zur Registrierung, Administrierung der eigenen Daten sowie zur Löschung des eigenen Accounts. Registrierte werden im Bedarfsfall per E-Mail oder SMS gefragt, ob Sie zur konkreten Hilfeleistung bereit sind. Das ist der Zeitpunkt, in dem sich jeder frei entscheiden kann, ob er helfen kann oder nicht.

Sanierung der oberen Etage durch Land(auf)schwung Landkreis Greiz
Dank Land(auf)schwung Landkreis Greiz konnten wir unsere obere Etage komplett für das Jugendrotkreuz und die Sanitätsbereitschaft sanieren. Heute war die erste Ausbildungsstunde unter Leitung von unserem Marko Höpfner. Vielen Dank an alle Helfer und insbesondere dem DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V. Wir sind alle mit den neuen Räumen begeistert und dies haben wir heute dem Filmteam auch gesagt
DRK-Bastelgruppe in Münchenbernsdorf
Unsere langjährige Förderin und auch DRK-Mitglied Elke Häselbarth hat seit 2020 eine DRK-Bastelgruppe etabliert. Interessierte, welche gern mitmachen oder mit Rat und Tat oder durch Materialien (Papier, Leder, Stoffe o. ä.) unterstützen möchten, können gern ins DRK-Haus, Rodaer Straße 30/Straße des Jugendrotkreuzes je um 14 Uhr kommen bzw. Elke Häselbarth anrufen 036604 81191. Folgende Termine sind für 2020 geplant, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr: 07.04; 05.05; 02.06; 14.07; 11.08; 15.09; 13.10; 10.11; 01.12.
Trauer um unsere Petra Gerlach

Unsere Jugendrotkreuz-Ortsleiterin und Ausbildungsleiterin der Ersten Hilfe sowie Ehrenmitglied des DRK-Ortsverbandes Münchenbernsdorf im DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

 

Frau Petra Gerlach

 

ist am 11. Januar 2020 nach sehr kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 59 Jahren verstorben.

Unsere Petra war über 50 Jahre aktives DRK-Mitglied, eine überzeugte Rot-Kreuzlerin und seit über 20 Jahren eine leidenschaftliche Erste-Hilfe-Ausbilderin. Sie wusste genau, wie praktische Erste-Hilfe sowie die Rot-Kreuz-Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gelehrt werden können. Petra war nicht nur in Münchenbernsdorf, sondern im gesamten Landkreis Greiz sehr gefragt. Tausenden Menschen konnte sie in Erste-Hilfe-Kursen ihr Wissen praktisch und verständlich vermitteln. 

Ab Oktober 1998 baute sie das Jugendrotkreuz in Münchenbernsdorf mit auf und entwickelte es seitdem federführend weiter. Seit Oktober 2007 war sie Leiterin des Jugendrotkreuzes und die Mitglieder unter ihr konnten dank ihrer Ausbildung große Erfolge bei Kreis- und Landeswettbewerben der Ersten Hilfe erzielen. 2011 gründete sie eine Sanitätsbereitschaft in Münchenbernsdorf, um den Kindern und Jugendlichen nach ihrer Jugendrotkreuz-Zeit weiterhin eine aktive Mitarbeit im Roten Kreuz zu ermöglichen. Dabei war sie nicht nur eine ausgleichende Führungspersönlichkeit, sondern auch eine wunderbare Freundin und für viele wie eine Mutter, welche rund um die Uhr zur Verfügung stand. 2017 wurde sie für ihre Lebensleistung zum Ehrenmitglied im Jugendrotkreuz ernannt.

Die vergangenen zwei Jahre steckte sie mit den DRK-Mitgliedern ihre ganze Kraft in die Sanierung des DRK-Gebäudes und noch wenige Tage vor ihrem Tod suchte sie die Inneneinrichtung für den neuen Schulungsraum aus. 

Petra hinterlässt eine sehr große Lücke als Freundin und Kameradin im Vereinsleben des Deutschen Roten Kreuzes. Wir werden sie schmerzlich vermissen und sie in ehrenvollem Andenken bewahren.

Wir sprechen ihrer Familie, insbesondere ihrem Ehemann Uwe und ihrem Vater Rudi, unsere aufrichtige Anteilnahme aus.


In größter Dankbarkeit und stiller Trauer

der Vorstand und die Mitglieder des Ortsverbandes Münchenbernsdorf,
der Präsident und das Präsidium, 
die Vorstandsvorsitzende sowie 
die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter des gesamten Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

Münchenbernsdorf und Zeulenroda-Triebes, im Januar 2020

Am Samstag, dem 15. Februar 2020 um 15:00 Uhr findet eine öffentliche DRK-Gedenkstunde in den Räumlichkeiten des DRK-Ortsverbandes Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30/Straße des Jugendrotkreuzes 1 zu Ehren von Petra Gerlach statt.

DRK-Seniorentreff Münchenbernsdorf 2020

Die Senioren des DRK-OV Münchenbernsdorf unter Koordination vom DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V. treffen sich immer dienstags von 13:30 Uhr bis ca. 15:30. Derzeit sind es knapp 20 Senioren und Junggebliebene, die zusammen ein paar interessante und lustige Stunden verbringen. Dabei setzen wir auch auf verschiedene Vorträge der regionalen Geschichte, der Sparkasse, dem Bürgermeister, von Rot-Kreuz-Vertretern, einer gesunden Ernährung, Angebote für Kranke, Senioren und Behinderte sowie Mobilität und Sport im Alter usw. Natürlich gibt es immer Kaffee und verschiedene Kuchenangebote inklusive. 

 

07. Januar„Mit Schwung ins neue Jahr“
21. JanuarZur freien Verfügung
04. FebruarErste-Hilfe-Maßnahmen im Haushalt – Petra Gerlach
18. FebruarFasching
03. MärzGeschichten in und um Münchenbernsdorf von Horst Wegel
17. MärzZur freien Verfügung
31. MärzFrühlingserwachen  
14. April Vortrag Sparkasse zu aktuellem Thema 
28. AprilZur freien Verfügung
12. MaiVortrag zur Sicherheit für Senioren – Betrüger Tricks 
26. MaiAktuelles aus dem DRK-Kreisverband Landkreis Greiz von Dr. Ulli Schäfer - 1. Vizepräsident im DRK 
16. JuniZur freien Verfügung
07. JuliSommerfest mit Rosterbraten (wetterabhängig)
21. Juli Spielenachmittag  
AugustSommerpause – kein Treff
08. SeptemberVortrag Stadt-Apotheke Frau Heidenreich
22. September Vortrag zur Pflege von Schwester Marika – PDL Zeulenroda
06. OktoberGespräch mit dem Bürgermeister zu aktuellen Themen
20. OktoberZur freien Verfügung
03. NovemberSpielenachmittag  
17. NovemberZur freien Verfügung
08. Dezember Kleine Weihnachtsfeier 

Rückfragen: Frau Heidenreich, Stadt-Apotheke, 036604 / 81464