Trauer um Herrn MR Dr. med. Lutz Gerlach
Fortsetzung der Sanierung des DRK-Gebäudes von Münchenbernsdorf durch das Projekt Land(auf)Schwung im Landkreis Greiz

Von August 2018 bis Dezember 2018 haben die Mitglieder des Jugendrotkreuzes sowie der Bereitschaft des DRK OV Münchenbernsdorf über 1.000 ehrenamtliche Stunden für den Innenausbau des DRK-Hauses in der Rodaer Straße 30 kostenfrei (!) erbracht. Dabei gab es noch Unterstützung von Mitgliedern und Mitarbeitern vom DRK-Kreisverband Landkreis Greiz e. V.

Die Räume wurden alle neu verputzt, gemalert und für den Seniorentreff neue LED-Lampen installiert.

Ende November 2018 wurde die stillgelegte Klärgrube und ein nicht mehr benutzter Schacht im DRK-Garten zurückgebaut. Für unsere Senioren und Kranken wurde nunmehr ein barrierefreier Zugang zum DRK-Haus gebaut und durch die Firma Lutz Meseck aus Gera entsprechend neu gepflastert.

Ab Januar 2019 folgt durch die Zimmerei Kertscher noch der Bau des Carports für sportliche Betätigungen im Freien sowie der Bau einer Generationen-Bank im DRK-Garten. Die letzten Arbeiten an einem barrierefreien WC sollen ebenfalls noch in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

Wir danken allen Ehrenamtlichen, Unterstützern, Förderern, lokalen Firmen aus der Region Münchenbernsdorf und insbesondere: 

  • Unser langjähriges JRK-Mitglied Christian Thiel danken wir für seinen exzellenten Malereinsatz über eine Woche lang gemeinsam und komplett ehrenamtlich mit Ronny Hönl.
  • Unserer Beate Becker für die vielen Stunden des Ein- und Ausräumens sowie der Endreinigung. Dank ihr konnten wir in letzter Stunde die Blutspende überhaupt durchführen.
  • Unserem Karsten Siege für die Bauüberwachung vor Ort und unserer Kassenwartin Kathrin Siege, dass die Finanzen entsprechend im Rahmen blieben.
  • Maik und Günter Schneider danken wir für die schnelle und notwendige Reparatur der Heizungsrohre sowie Maike Hörl von Elektro Reinhardt für den spontanen Steckdosenwechsel, da diese an den nassen Wänden komplett verrostet waren.
  • Die Vertikalabdichtung der nassen Wand entlang der Straße des Jugendrotkreuzes im DRK-Haus wurde durch das Team von Volker Otto von o+r bautenschutz professionell durchgeführt.
  • Markus und Angela Kertscher von der Zimmerei Kertscher danken wir für die flexible und stetige Bauplanung und Unterstützung rund um die Uhr.
  • Den Nachbarn, insbesondere Familie Wiefel, danken wir für ihr Verständnis für den entstandenen Baulärm der Bagger und Technik im DRK-Garten.
  • Leider wurden durch die Baumaßnahmen der Seniorentreff sowie weitere Veranstaltungen und Ausbildungen im November nicht in Gänze durchgeführt. Wir bedauern dies, jedoch war es leider ein absolut notwendiger Schritt, um den Zeitplan der Baumaßnahmen einzuhalten.
  • Mit dem Erhalt der Zuwendung im August 2018 durch das Modellvorhaben Land(auf)Schwung im Landkreis Greiz und der Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) möchten wir dankenswerter Weise hinweisen. Dadurch haben wir überhaupt die Möglichkeit der Sanierung der DRK-Räumlichkeiten erhalten.
Die nächste DRK-Blutspende ist am Dienstag, dem 26. Februar 2019 von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft. Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind. Täglich sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes darauf angewiesen, dass 15.000 Menschen sich freiwillig in den Dienst dieser Sache stellen. Die Sorge um das Wohl der Spenderinnen und Spender gehört deshalb ebenso zu den Aufgaben der DRK-Blutspendedienste wie der Schutz der Empfänger von Blutpräparaten vor Infektionen und anderen Nachteilen, die mit der Transfusion von Blut verbunden sein können.

Schenke Leben, spende Blut in der Rodaer Straße 30 / Straße des Jugendrotkreuzes 1 - DRK-Haus Münchenbernsdorf.

Die Spender werden von den ehrenamtlichen Helfern Frau Beate Becker und Sandra Schubert des DRK OV Münchenbernsdorf betreut und würden sich über eine gute Beteiligung sehr freuen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch mit einem Mindestkörpergewicht von 50 kg im Alter zwischen 18-68 Jahren (als Erstspender/in 18-59 Jahre) Blut spenden. Blutspenden in höherem Alter sind nach individueller Entscheidung des anwesenden Arztes möglich. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens 8 Wochen liegen. Über die Zulassung zur Blutspende entscheidet der beim Blutspendetermin anwesende Arzt. Detaillierte Informationen zur Blutspende unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 1194911 oder im Internet unter www.blutspende-nstob.de/
 

Sanierung des DRK-Gebäudes für unsere Senioren der Region Münchenbernsdorf

„Packen wir es gemeinsam für unseren Verein und die Region an“, so das DRK-Mitglied Karsten Siege aus Münchenbernsdorf zum Start des Arbeitseinsatzes im DRK-Haus Münchenbernsdorf am letzten Wochenende. Zu Beginn gab es am frühen Morgen ein theoretisches Energieeinsparungsseminar über Einspar- und Optimierungsmöglichkeiten und wie die Umwelt geschont werden kann im Rahmen eines Jugendprojektfonds des Thüringer Umweltministerium. Im Anschluss waren über 15 Rot-Kreuz-Mitglieder ehrenamtlich im Praxiseinsatz. Es wurden Vorbereitungen getroffen, um die neuen energiesparenden LED-Lampen in das vereinseigene DRK-Haus zu installieren. Damit die Lampen in voller Gänze zur Wirkung kommen, wurde die gesamte Tapete in den Räumlichkeiten entfernt und begonnen die Decke neu zu streichen.

In den nächsten Wochen werden weitere Baumaßnahmen rund um das vereinseigene DRK-Haus durchgeführt, um eine vollständige Barrierefreiheit insbesondere für die Älteren und Beeinträchtigten aus der Region zu schaffen. Jedoch ist es zwingend notwendig, um Fördergelder zu erhalten, dass entsprechende Eigenmittel aufgebracht werden. „Hier sind wir als Ortsverband des Rotes Kreuzes sehr glücklich, dass unsere Mitglieder auch ein komplettes Wochenende kostenfrei zur Verfügung stehen, um einfache Handwerkerleistungen selbst zu erbringen“, so der Münchenbernsdorfer Dr. Ulli Schäfer als erster Vizepräsident des DRK-Kreisverband Landkreis Greiz. Ob nun mit 13 Jahren oder knapp 60 Jahren, jedes DRK-Mitglied konnte auf seine Art und Weise bei Handwerkertätigkeiten oder bei der Verpflegung unterstützen. Rund 30.000 Euro werden in den nächsten Wochen rund um das DRK-Haus mit regionalen Firmen investiert. Die langersehnte Barrierefreiheit insbesondere für die Senioren des Rentnertreffs wird durch das Projekt „Land(auf)Schwung“ des Landkreises Greiz finanziell unterstützt und damit überhaupt ermöglicht. Bereits in wenigen Tagen folgen durch die DRK-Mitglieder der nächste ehrenamtliche Einsatz für Putz- und Malerarbeiten.

Dritter Platz zum Landeswettbewerb der 17-27-jährigen in Erfurt

Am Samstag, dem 05.05.2018 war das JRK und die Bereitschaft Münchenbernsdorf gut unterwegs. Erst zum Tag der offenen Tür des Kat.Schutzes in Berga und gleichzeitig den dritten Platz bei der Landesbegegnung in der Ersten Hilfe!! Ein sehr gutes Ergebnis und Glückwunsch an die Super Mannschaft, Helfer, Betreuer und Schiedsrichter.

Der DRK-Verband trauert um unseren Freund um Kameraden Reinhard Pfeil
Erste-Hilfe-Auffrischungskurs am 20. Januar 2018

Der nur einmal jährlich stattfindende Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf findet am Samstag, dem 20. Januar 2018 von 8:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr (drei Schulstunden) in der Rodaer Straße 30 bzw. in der Straße des Jugendrotkreuzes 1 (DRK-Haus Münchenbernsdorf) unter Leitung von Petra Gerlach statt. 

Dieser Auffrischungskurs kostet nur 10 Euro und für diesen Beitrag kann Leben gerettet werden – vielleicht auch als guten Vorsatz im neuen Jahr. Hier lernen die Teilnehmer wie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben gerettet werden kann. Anmeldungen unter Tel. 036604 21934 (Frau Gerlach) oder per E-Mail unter jrk@muenchenbernsdorf.de

Wir bescheinigen auf Wunsch die Teilnahme in den Bonusheften der Krankenkassen, wenn ein Erste-Hilfe-Kurs besucht wurde. 
 

DRK-Seniorentreff-Termine 2018 in Münchenbernsdorf

DRK-Haus Münchenbernsdorf, Rodaer Straße 30 bzw. Straße des Jugendrotkreuzes 1
1 x monatlich Dienstag von 13.30 – 15.30 Uhr

Leitung: Claudia Poser und Carola Rubenser

09. Januar „Mit Schwung ins neue Jahr“
06. Februar Vortrag Pflegestärkungsgesetz – Pflegestandards Marika Fülle – Pflegedienstleiterin DRK-SST Zeulenroda
06. März Geschichten in und um Münchenbernsdorf von Horst Wegel
10. April Vortrag Sparkasse zu aktuellem Themen – Anfragen der Senioren
08. Mai Neuigkeiten aus der Region und dem DRK von Ulli Schäfer- erster Vizepräsident im DRK
05. Juni Gedächtnisübungen
03. Juli Sommerfest mit Rosterbraten (wetterabhängig)
August Sommerpause – kein Treff
04. September Vortrag Stadtapotheke Frau Heidenreich
09. Oktober Spielnachmittag
06. November Gespräch mit dem Bürgermeister Münchenbernsdorf
04. Dezember Adventszeit

Die Themen können individuell getauscht werden.