Erste-Hilfe-Auffrischungskurs am 10.01.2009 – ein guter Vorsatz fürs neue Jahr!

Zwei Drittel aller Deutschen trauen sich nicht zu, richtig Erste Hilfe leisten zu können und jeder Fünfte hat nie einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, das ergab eine Studie des DRK. Nur knapp jeder dritte Deutsche schätzt ein, dass er genau wüsste was zu tun ist, wenn er eine verletzte Person auffände. Anlässlich dieser Informationen und dem Erfolg des letzten Kurses bietet zum zweiten Male das Jugendrotkreuz im Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Münchenbernsdorf einen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs an.

Der nächste Erste-Hilfe-Auffrischungskurs im DRK Münchenbernsdorf unter Leitung der Erste-Hilfe-Ausbilderin und zugleich Jugendrotkreuzleiterin Frau Petra Gerlach findet für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Münchenbernsdorf und Umgebung

am: Samstag, dem 10. Januar 2009 
von: 8:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr 
in der: Rodaerstraße 30, DRK-Haus Münchenbernsdorf

statt. Dieser Auffrischungskurs kostet gerade einmal nur 5 Euro und für diesen Beitrag kann Leben gerettet werden – vielleicht auch als guten Vorsatz im neuen Jahr.

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn sich genügend Interessierte rechtzeitig anmelden:

Jugendrotkreuz im DRK OV Münchenbernsdorf 
Telefon: 036604 21934 (Frau Gerlach)
E-Mail: jrk@muenchenbernsdorf.de

Blutspende 2009

Am 02.01.2009 (Freitag) von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr ist wieder Blutspende im DRK-Haus, Rodaerstraße 30 in Münchenbernsdorf.

Danke 2008

Für das Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf war es wieder ein sehr aktives Jahr 2008. Die Kinder- und Jugendgruppen mit ca. 50 aktiven Mitgliedern konnten an den verschiedensten Wettbewerben erfolgreich teilnehmen. Darunter auch einen sehr guten dritten Platz bei dem internationalen DRK-Wettbewerb in Hessen. Außerhalb der Ausbildungen und wöchentlichen Gruppenstunden organisierten die Mitglieder Ausflüge in den Freizeitpark Plohn und Belantis.

Danken möchten wir allen Mitgliedern, Förderern und Freunden für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes Neues Jahr 2009, verbunden mit viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

Impressionen der Weihnachtsfeier am 06.12.2008
Unterstützung einer Influenza-Pandemie-Übung in Bad Köstritz

Das Thüringer Innenministerium fordert regelmäßige Übungen zur Vorbereitung unter anderen von Einsatzkräften auf mögliche Katastrophensituationen. 
An der Notfallübung "Influenza 2008" in Bad Köstritz unter Leitung des Innenministeriums waren landesweit mehr als 130 Mitarbeiter unter anderem von Gesundheitsämtern, Polizeidirektionen und Landratsämtern beteiligt. Ministeriumsangaben zufolge sollten sich zum Abschluss der Aktion rund 100 freiwillige Teilnehmer der Übung an einer Impfstelle in Bad Köstritz gegen Grippe impfen lassen. 

Auch vom Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf waren die Helfer Ulli Schäfer und Sascha Deussen über den Sanitätszug des DRK KV mit beteiligt.

Gruppen- und Ausbildungsstunden für Kinder und Jugendliche

Die Leiterin des Jugendrotkreuzes im DRK Münchenbernsdorf Frau Petra Gerlach informiert, dass nach den Sommerferien wieder dienstags ab 18 Uhr im DRK-Haus, in der Rodaerstraße 30 Gruppen- und Ausbildungsstunden stattfinden.

Zielgruppen:
Kindergruppe von 6 bis 12 Jahren
Jugendgruppe von 13 bis 27 Jahren.

Nicht nur lebensnotwendige Erste-Hilfe-Kenntnisse werden vermittelt, sondern auch viel Spaß und Freude mit einem ausgedehnten Freizeitprogramm werden kostenfrei angeboten.

JRK-Kindergruppen aus Münchenbernsdorf und Auma im Freizeitpark Plohn

Die Kindergruppe des Jugendrotkreuzes (JRK) Münchenbernsdorf und die AG Junge Sanitäter aus Auma unternahmen den ersten gemeinsamen Ausflug zum Freizeitpark Plohn am 5. Juli 2008.

Ausgerüstet mit Frühstück und guter Laune ging es um 8:30 Uhr mit zwei Bussen und Ausbildern sowie Betreuern in Richtung Auma, um sich dort mit den anderen Jugendrotkreuzlern zu treffen. Im Konvoi ging es dann in Richtung Freizeitpark. Alle waren sehr gespannt und aufgeregt, denn für viele war dies Neuland.
10:00 Uhr waren wir endlich in Plohn und machten uns gleich auf dem Weg, denn wir wollten im Dinoland frühstücken. Wir begegneten dorthin vielen bekannten Gesichtern, die wir aus verschiedenen Märchen kannten. Bei der Floßfahrt im Dinoland angekommen setzten wir uns alle gemeinsam zum Frühstück. Wir waren vielleicht hungrig und aßen unser Frühstück mit Genuss. Anschließend besuchten wir die Dinos mit einem Floß. Danach waren wir im Steinzeitdorf bei Fred Feuerstein und setzten unseren Weg in Richtung Wichtelbahn, Kinderachterbahn, Eisenbahn und Oldtimerautos fort. Die Kinderachterbahn war so interessant, dass wir sogar drei Stunden dort verbrachten und alle sehr viel Spaß hatten.

Bevor es zur Wasserrutsche ging musste noch die Achterbahn ausprobiert werden. Für viele war die Fahrt auf der Achterbahn das erste Mal und sie waren richtig mutig. 
Mit der Eisenbahn sind wir noch in das Goldgräberlager gefahren und im Stall haben wir alle einen Bullenritt hingelegt (natürlich nur die Kinder). Für manchen gar nicht soooooo einfach. Dann ging es endlich auf die Wasserrutsche. Dies war ein Spaß, denn als wir wieder ausgestiegen sind waren wir alle pitsche nass. Da wir zusammen mit unseren Betreuern im Kanu saßen wurden sie natürlich auch nicht verschont. Auf dem Rückweg zur Wasserbahn kamen wir an der Geistermühle vorbei, die war so gruselig das wir uns gar nicht lange darin aufgehalten haben. 

Was das tollste war, dass wir Kinder mal tun und lassen konnten was wir wollten. Wie es so ist geht auch einmal ein so interessanter Tag zu Ende und so machten wir uns gegen 18:30 Uhr überglücklich und geschafft auf dem Heimweg.

Für diesen schönen Ausflug möchten wir uns recht herzlich bei der Firma ABZ Nutzfahrzeuge Münchenbernsdorf (Iveco) für die Nutzung eines Busses bedanken. Beim DRK Kreisverband Landkreis Greiz e.V. danken wir für die finanzielle Unterstützung und ebenfalls für die Bereitstellung eines Busses. Weiterhin danken wir für die Organisation Familie Ochsler, Familie Gerlach und der Familie Lämmel.

Geschrieben von den Kindern der Kindergruppe aus dem Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf.

Jugendrotkreuzler im Leipziger Freizeit- und Erlebnispark Belantis

Am Samstag, dem 07.06.2008 fand die erste Fahrt in den Freizeit- und Erlebnispark "Belantis" bei Leipzig statt. Nicht nur die Kleinsten konnten viele spannende Dinge erleben - nein auch die Erwachsenen und jung gebliebenen hatten ihren Spaß bei der Überwindung aufregender Situationen.

"Das Rote Kreuz rettet nicht nur Leben - sondern steht auch für Zusammenhalt und Spaß" so die Jugendleiterin Kathrin Ochsler.

Vielen Dank für die Gesamtplanung an die JRK-Leiterin Petra Gerlach sowie an die Jugendleiter Kathrin Ochsler und Kerstin Thiel.

Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf unter den Besten beim Internationalen Wettbewerb in Hessen

Erstmals war das Jugendrotkreuz zu einem internationalen Wettbewerb im hessischen Söhrewald bei Kassel vom 23. bis 25. Mai 2008 dabei. 30 Rot-Kreuz-Gruppen aus Niederlande, Holland, Dänemark und natürlich aus Deutschland waren am Start. Die Münchenbernsdorfer stellten zwei Gruppen, die JRK-Gruppe in der Altersstufe von 17 bis 27 Jahren und die DRK-Sanitätsgruppe über 27 Jahren. In der Wertung des Jugendrotkreuzes gelang es der 6-Köpfigen JRK-Gruppe auf Platz 3 unter Gruppenführung von Ronny Hönl. Sie behaupteten sich an vier Erste-Hilfe-Stationen, die sehr viel Sanitätswissen und Erste-Hilfe Grundlagen verlangten. Die DRK-Sanitätsgruppe konnte sich im guten Mittelfeld unter Leitung von Kathrin Ochsler positionieren.

Die Jugendrotkreuz-Ortsleiterin Frau Petra Gerlach zeigte sich über den Ausgang sehr erfreut und kündigte weiterhin an, dass für dieses Jahr neben weiteren Wettbewerben auch Fahrten wie zum Belantis-Freizeitpark nach Leipzig, ein verlängertes Wochenende in Plohn und vieles mehr folgen werden.

Premiere für den Erste-Hilfe Auffrischungskurs

Im DRK Ortsverein Münchenbernsdorf wurde erstmals ein Auffrischungskurs in Erste-Hilfe im Münchenbernsdorfer DRK-Haus am 19. Januar 2008 angeboten. 20 Interessierte hatten sich für diesen Auffrischungskurs angemeldet. Bei den meisten Teilnehmern lag der letzte Erste-Hilfe-Kurs viele Jahr, gar Jahrzehnte zurück. Angefangen von der neuen stabilen Seitenlage, über das Verhalten bei einem Unfall, der Herz-Lungen-Widerbelebung usw. konnten theoretisch und teilweise praktisch viele Lebensrettende Maßnahmen wiederholt und geübt werden.
Die Teilnehmer von den verschiedensten Altersgruppen, die sogar aus Gera und Tautenhain anreisten waren sehr zufrieden mit der Erste-Hilfe-Ausbilderin Petra Gerlach. Auf Grund dieser erfolgreichen Kurz-Schulung wird im zweiten Halbjahr 2008 wieder ein Erste-Hilfe-Auffrischungskurs in Münchenbernsdorf angeboten.