Die Kindergruppe des Jugendrotkreuzes (JRK) Münchenbernsdorf und die AG Junge Sanitäter aus Auma unternahmen den ersten gemeinsamen Ausflug zum Freizeitpark Plohn am 5. Juli 2008.
Ausgerüstet mit Frühstück und guter Laune ging es um 8:30 Uhr mit zwei Bussen und Ausbildern sowie Betreuern in Richtung Auma, um sich dort mit den anderen Jugendrotkreuzlern zu treffen. Im Konvoi ging es dann in Richtung Freizeitpark. Alle waren sehr gespannt und aufgeregt, denn für viele war dies Neuland.
10:00 Uhr waren wir endlich in Plohn und machten uns gleich auf dem Weg, denn wir wollten im Dinoland frühstücken. Wir begegneten dorthin vielen bekannten Gesichtern, die wir aus verschiedenen Märchen kannten. Bei der Floßfahrt im Dinoland angekommen setzten wir uns alle gemeinsam zum Frühstück. Wir waren vielleicht hungrig und aßen unser Frühstück mit Genuss. Anschließend besuchten wir die Dinos mit einem Floß. Danach waren wir im Steinzeitdorf bei Fred Feuerstein und setzten unseren Weg in Richtung Wichtelbahn, Kinderachterbahn, Eisenbahn und Oldtimerautos fort. Die Kinderachterbahn war so interessant, dass wir sogar drei Stunden dort verbrachten und alle sehr viel Spaß hatten.
Bevor es zur Wasserrutsche ging musste noch die Achterbahn ausprobiert werden. Für viele war die Fahrt auf der Achterbahn das erste Mal und sie waren richtig mutig.
Mit der Eisenbahn sind wir noch in das Goldgräberlager gefahren und im Stall haben wir alle einen Bullenritt hingelegt (natürlich nur die Kinder). Für manchen gar nicht soooooo einfach. Dann ging es endlich auf die Wasserrutsche. Dies war ein Spaß, denn als wir wieder ausgestiegen sind waren wir alle pitsche nass. Da wir zusammen mit unseren Betreuern im Kanu saßen wurden sie natürlich auch nicht verschont. Auf dem Rückweg zur Wasserbahn kamen wir an der Geistermühle vorbei, die war so gruselig das wir uns gar nicht lange darin aufgehalten haben.
Was das tollste war, dass wir Kinder mal tun und lassen konnten was wir wollten. Wie es so ist geht auch einmal ein so interessanter Tag zu Ende und so machten wir uns gegen 18:30 Uhr überglücklich und geschafft auf dem Heimweg.
Für diesen schönen Ausflug möchten wir uns recht herzlich bei der Firma ABZ Nutzfahrzeuge Münchenbernsdorf (Iveco) für die Nutzung eines Busses bedanken. Beim DRK Kreisverband Landkreis Greiz e.V. danken wir für die finanzielle Unterstützung und ebenfalls für die Bereitstellung eines Busses. Weiterhin danken wir für die Organisation Familie Ochsler, Familie Gerlach und der Familie Lämmel.
Geschrieben von den Kindern der Kindergruppe aus dem Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf.

