Der - Spion 2

Seit 19. Dezember 2002 ist die zweite Ausgabe des Spions online abrufbar. Viele Infos vom kompletten Jahr 2002 sind zu sehen. Die zweite Ausgabe konnte von Ulli Schäfer zur Weihnachtsfeier präsentiert werden.

>> Download

Spendet Bekleidungsstücke

In Münchenbernsdorf stehen „Rot-Kreuz-Container“ zur Verfügung

Jeder Bundesbürger kauft jährlich mehr als 20 Kilogramm Textilien, davon über 12 Kilogramm Bekleidung. Wollen wir unsere Kleiderschränke nicht ständig erweitern, müssen wir aussortieren. Etwa 1 Million Tonnen Altkleider fallen dabei jährlich an, schätzen Experten. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sammelt alle Arten von tragbarer Bekleidung, Bettwäsche, Unterwäsche, Strickwaren oder Textilien jeder Art. Schuhe sollten paarweise gebündelt werden. Nicht in die Altkleidercontainer gehören Textilabfälle, Matratzen, Teppiche oder Lumpen. Da synthetische Stoffe laut Abfallgesetz Sondermüll sind und nicht in den Hausmüll gehören, können diese in einen der vielen Altkleidercontainer in Münchenbernsdorf eingeworfen werden. 

Die Spende landet nicht im Reißwolf, sondern kommt anderen Menschen zu Gute. Auch für Auslandshilfe in Unwetter- oder Krisengebieten sind die noch gut erhaltenen Kleidungsstücke bestimmt. Darüber hinaus bildet die Spende eine Sicherheit für Katastrophenfälle. Während immer ein ausreichendes Kontingent an Bekleidung in den Lagern unseres Abnehmers verbleibt, kann so im Falle einer unerwarteten Katastrophe schnelle humanitäre Hilfe geleistet werden.
 

Jugendrotkreuzler in Münchenbernsdorf ermitteln ihre Besten

Erste-Hilfe-Turnier zum 5. Male erfolgreich

Circa 120 Helfer und Teilnehmer aus der Region waren vom 13.9.02 bis 15.9.02 zum 5. Leistungsvergleich 2002 in Münchenbernsdorf. Jugendrotkreuzler im Alter von 13 – 27 Jahren nahmen an diesen Turnier siegreich teil. Hierbei sollte der Wissens- und Leistungsstand von allen teilnehmenden Mannschaften überprüft werden.

 „Was heißt die Abkürzung RUD im Roten Kreuz?“ oder was ist bei Verletzungen und Notfällen zu beachten und durchzuführen. Diese Fragen wurden beispielsweise an einigen Stationen gestellt. An insgesamt 10 Stützpunkten waren die Teilnehmer insgesamt fast 6 Stunden beschäftigt. Beispielsweise fuhr ein Motorradfahrer frontal in einen Pkw hinein oder im städtischen Naturbad war eine Kind mit einer Chlorgas-Vergiftung, mehrere bewusstlose Personen, ertrunkene Kinder sowie einige hysterische Personen wurden ebenfalls sehr realistisch dargestellt.

An Stationen mussten Fragen zu Allgemeinwissen, Gesundheitslehre, Blutspende, Sport und Spiel, Topographie und geschichtliche Hintergründe über die Stadt Münchenbernsdorf sowie über das Rote Kreuz beantwortet werden

Gegen 16.15 Uhr standen die diesjährigen Sieger fest. DRK Ortsvorsitzender Dr. Lutz Gerlach, Bürgermeister Karl-Heinz Schneuer sowie Vertreter vom Wettkampfteam gratulierten und überreichten die Pokale, Medaillen und Urkunden an die diesjährigen Teilnehmer.

Dr. Gerlach berichtete, dass es eine sehr knappe Entscheidung war, ein oder zwei Punkte entschieden schon über Sieg oder Niederlage. 

An die 300 Fotos zum Leistungsvergleich kann man sich nur hier anschauen!

Weitere Infos im News-Archiv 2002!

Gesamtübersicht der Teilnehmer zum 5. Leistungsvergleich in Münchenbernsdorf

Platz MannschaftPunkte
Altersgruppe 17 – 27 Jahren, Gruppen mit offizieller Wertung  
1. Platz Jena635
2. Platz Münchenbernsdorf I632
3. Platz Meiningen622
4. Platz Sömmerda621
5. Platz Neuenhasslau590
6. Platz Gera I589
Erste-Hilfe, Sonderwertung, Gruppen mit offizieller Wertung  
1. Platz Sömmerda359
2. Platz Münchenbernsdorf I358
3. Platz Jena354
4. Platz Meiningen351
5. Platz Neuenhasslau333
6. Platz Gera I330
Altersgruppe 13 – 16 Jahren, Gruppen mit offizieller Wertung  
1. Platz Gera II592
2. Platz Gotha562
3. Platz Emmerthal504
Erste-Hilfe, Sonderwertung, Gruppen mit offizieller Wertung  
1. Platz Gotha331
2. Platz Gera II302
3. Platz Emmerthal265
Gesamtpunkteübersicht WettkampfGesamtpunkteübersicht EH
Jena635    Platz 1Sömmerda359
Münchenbernsdorf I632    Platz 2Münchenbernsdorf I358
Meiningen622    Platz 3Jena354
Sömmerda621    Platz 4Meiningen351
Gera II592    Platz 5Neuenhasslau333
Neuenhasslau590    Platz 6Gotha331
Gera I589    Platz 7Gera I330
Gotha562    Platz 8Gera II302
Emmerthal504    Platz 9Emmerthal265

(Andere Altersstufen, Gruppen ohne offizieller Wertung wurden nicht erfasst.)

Weiterhin konnte der Bundestagskandidat Volkmar Vogel zu dieser Veranstaltung des Jugendrotkreuzes begrüßt werden. 

Ein ganz großes Lob bekommen: Ulli Schäfer, Kerstin Müller, Franziska Hof, Sven Enders, Sven Geißler, Denny Stopfkuchen, Nicole Winter, Familie Hans-Joachim und Petra Müller und ein wirklich ganz, ganz großes Dankeschön an die Erste - Hilfe - Ausbilderin Petra Gerlach. 

Den Bürgermeister der Stadt Münchenbernsdorf, Herrn Schneuer danken wir für die Unterstützung sowie Organisation der ehem. Tip-Kaufhalle. Den Schulleiter, Herrn Martin Schindler für die Bereitstellung des Schulhofes der Staatlichen Regelschule.

Herrn Rolf Fickel sowie den beiden Schwimm- und Bademeistern des städtischen Naturbades für die Ausarbeitung von Stationen.

An dieser Stelle muss auch der gesamte DRK Ortsvorstand sowie allen Helfern, Kampfrichtern und Darstellen aus Münchenbernsdorf sowie der Umgebung unser größter Dank ausgesprochen werden. Natürlich wäre es auch ohne die Teilnehmer nicht vorstellbar gewesen.

Diese Veranstaltung wurde von folgenden Firmen unterstützt:

Münchenbernsdorfer Folien GmbH, Herr Dölz | Fritz Sperber Motorgeräte | Stadt-Apotheke Marion Heidenreich | Computer & mehr Thomas Schäfer | Auto Hädrich | Bürgermeister Karl-Heinz Schneuer | CDU-Bundestagskandidat Volkmar Vogel | Geraer Bank e. G. | Gaststätte Lederhose, Herr Ludwig | Krenz Autoservice GmbH | Radio Urban | I Tüpfelchen, Ilona Fichtler | Dr. med. vet. Penschuk | Dr. med. Ute Matschinske | Dipl.-Med. Silvana Kaschowitz | Grillstübchen Petra Häselbarth | Tischlerei Siegfried Günther |

Im Namen des gesamten JRK - Vorstandes sowie der Wettkampfleitung 2002 recht herzlichen Dank für die eifrige Unterstützung. 

Auf weitere gute Zusammenarbeit.

Freundschaft im JRK, hier eine Teilnehmerin der 6 - 12-jährigen (Bambinis)
Der DRK-Hauptverantwortlicher für Jugend - Ulli Schäfer gemeinsam mit Bundestagskandidat Volkmar Vogel
Realistisch nachgestellter Verkehrsunfall
An die 300 Fotos zum Leistungsvergleich kann man sich nur hier anschauen!
JRK Münchenbernsdorf auf Erholungstour an der Ostsee/Rügen

Gemeinsam mit vielen Freunden und Freundinnen startete erstmals das JRK Münchenbernsdorf vom 19.7.-28.7.2002 die "1. Offene-Jugend-Sommerfahrt 2002" nach Dranske, auf der Insel Rügen.
Trotz 12 Stunden Fahrt von Münchenbernsdorf bis Dranske sowie zum Großteil katastrophalen Wetterbedingungen machte es den 26 jungen Urlaubern viel Spaß. Und gemeinsam machte man schon das allerbeste daraus.

Das KdF-Museum in Prora, den Kreidefelsen auf Rügen oder einige Städte wie Rostock, Dranske oder Strahlsund wurden besichtigt. Die drei Jugendleiter Johann Schäfer, Sven Enders und Ulli Schäfer meisterten ihre Sache wirklich fantastisch. Sie sorgten für einen reibungslosen und organisierten Ablauf.

Fotos sind hier abrufbar.

Ein großes "Dankeschön" an Herrn Kind vom Sportverein (SV 1924 Münchenbernsdorf) sowie an die drei Jugendleiter.

JRK Münchenbernsdorf besucht Partnergemeinde in Nordrhein Westfahlen

„Das konnte ich mir doch fast denken“ so die ersten Worte von Erhard Raßloff zum 20-jährigen Kreisleiterjubiläum am 13.7.2002 in Mettmann.
Das JRK (Jugendrotkreuz) und DRK (Deutsche Rote Kreuz) hat zur 100 Jahrfeier des DRK im Februar die Einladung erhalten, Erhard Raßloff, zu seinem Kreisleiterjubiläum zu überraschen. In den letzten fünf Jahren war keiner vom DRK oder JRK Münchenbernsdorf in Mettmann gewesen, deswegen die schnelle Zusage seitens des Rot-Kreuz Ortsverbandes.
Ulli Schäfer, Nico Grüner (beide vom JRK Ortsvorstand) und Sven Enders starteten am 12.7.2002 in Münchenbernsdorf und wurden am späten Abend von den beiden Kontaktpersonen, Isabel und Uwe Dietrich voller Freude erwartet. Diese haben die gesamte Aktion „Erhard“ geheimgehalten und sehr gut organisiert.
Am Samstag Nachmittag war nun die große Überraschung. Es wurden Blumen, Urkunden und Geschenke den langjährigen Vorsitzenden überreicht. Freude und Glück konnte man von Erhard Raßloff richtig anmerken. Auch das endlich wieder "die Münchenbernsdorfer" in Mettmann sind.
An diesen Wochenende wurde dem Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf wieder sehr deutlich wie wichtig die partnerschaftliche Beziehung zu Mettmann am Ruhrgebiet ist. Die drei Vertreter des JRK haben sich auch vorgenommen diese Beziehung beizubehalten und vor allem gemeinsam auszubauen.

Besonderen Dank an Herrn Kindt vom Sportverein (SV 1924 Münchenbernsdorf) für die fahrtechnische Unterstützung sowie Frau Verlbeeck, Isabel und Uwe Dietrich sowie Erhard Raßloff vom DRK Mettmann.

Münchenbernsdorfer Jugendrotkreuz erfolgreich beim Landesausscheid in Apolda

Das Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf errang bei dem Landeswettkampf des Roten - Kreuzes Thüringen einen sehr guten 3. Platz.

Vom 14.06.2002 bis 16.06.2002 fand in Apolda der diesjährige Landeswettkampf des Roten Kreuzes statt. Die Münchenbernsdorfer Gruppe hatte sich beim Kreiswettkampf des Landkreises Greizes im Mai 2002 dafür erfolgreich mit dem ersten Platz qualifiziert.
An 13 verschiedenen Stationen mussten die Jugendrotkreuzler ihre Leistungen unter Beweis stellen. Unter anderem waren Verletzte von Fahrradunfällen, verschiedene Bewusstlose und vieles mehr vorhanden.
Diesmal standen neben einigen anderen Themen die Blutspende, Kreativität, Allgemeinwissen, Umweltschutz und die JRK - Bundesaktion gegen Gewalt im Vordergrund.

Der nächste Landeswettkampf für diese Altersgruppe (17 – 27 Jahren) findet erst in zwei Jahren wieder statt.

“Der Spion” im Jugendrotkreuz

Neue JRK-Zeitung in Münchenbernsdorf

Seit Mitte Juni hat das JRK Münchenbernsdorf eine neue Vereinszeitung mit dem Namen “Der Spion”. Es wird über Aktivitäten, Wettkämpfe, Vorstellung einzelner Personen und vieles mehr berichtet.

Jeder kann diese Zeitung im Internet downloaden bzw. sich einfach an das JRK Münchenbernsdorf wenden (jrk@muenchenbernsdorf.de).

Download als PDF.

Neue Vereins - Leitung im JRK

Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf hat neue Vorsitzende

Neue Jugendrotkreuzleiterin kann sich Saskia Laukner in Münchenbernsdorf nennen. Die 18-jährige MTA-Schülerin konnte fast 70 % der zwanzig stimmberechtigten Mitglieder am 21.5.2002 im DRK-Haus Münchenbernsdorf für sich gewinnen.

Sie löste somit den langjährigen Vorsitzenden Hans - Jürgen Rosemann ab. Auf jeden Fall bleibt er als Ehrenmitglied und Rot - Kreuz - Fachberater dem JRK Münchenbernsdorf treu.

Als Stellvertreter wurde der 19-jährige Azubi des Krankenhauses Gera, Ulli Schäfer, gewählt. Beisitzer für den Fachbereich Organisation/Planung Nicole Winter (MTA-Schülerin, 18), Spiel, Spaß und Fun wurde Kerstin Müller (Schülerin, 18) und Nico Grüner (27) bekam einen großen Anteil der Stimmen für die zukünftige Aufgabe – die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu leiten.

(vordere Reihe v. li.) Kerstin Müller, Saskia Laukner, Nicole Winter und in der hinteren Reihe Ulli Schäfer sowie Nico Grüner

Ihr nächstes großes Ziel was sie anstreben werden, ist nun der Landeswettkampf im Juni in
Apolda.

Münchenbernsdorf wieder an der Spitze

Das gibt es doch nicht – schon wieder Kreismeister“, so ein Jugendrotkreuzler am 01.05.2002 zum DRK Kreiswettkampf in Hohenleuben. Die Jugendrotkreuzgruppenleiterin Saskia Laukner war von ihrer „Truppe“ sehr begeistert. „Münchenbernsdorf I“ konnte in der Altersgruppe von 17 – 27 Jahren seine Konkurrenten, wie zum Beispiel die Jugendrotkreuzgruppe Caaschwitz und die Wasserwacht Weida um einiges übertreffen. Und sie haben sich somit für den Landeswettkampf des Freistaates Thüringen qualifiziert. Dieser wird Mitte Juni diesen Jahres statt finden.

In der Altersgruppe von 13 – 16 Jahren konnte „Münchenbernsdorf II“ einen sehr guten zweiten Platz verzeichnen. Diese Gruppe fährt ebenfalls mit zum Landeswettkampf. Auch unser Nachwuchs, die Bambinis (6 – 12  Jahren) schafften es auf den zweiten Platz. Es war bisher ihr erster größerer Wettkampf auf Kreisebene.
An neun verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel Touristik, erste - Hilfe, Allgemeinwissen, Naturkunde, Spiel und Spaß und vielen weiteren interessanten und zum Teil schwierigen Aufgaben wurden die Leistungen gemessen.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die gesamte Unterstützung der Ausbilder, Gruppenleiter und natürlich des gesamten Fahrdienstes. Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.

100 Jahrfeier des DRK in Münchenbernsdorf

Schon seit über 100 Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Münchenbernsdorf vertreten. Am 23.02.02 fand eine größere Festveranstaltung in Münchenbernsdorf statt. Zahlreiche Vereine und Verbände folgten der Einladung des Ortsvorsitzenden MR Dr. med. Gerlach. Auch Vertreter des DRK-Kreisverbandes Mettmann (Nordrhein-Westfalen) waren angereist, um dem Münchenbernsdorfer Rot-Kreuz zu gratulieren. 

Der Ortsvorsitzende zeigte allen Anwesenden einen kurzen geschichtlichen Rückblick.

Auf Anregung des Sanitätsrat Dr. Händl wurde am 01.12.1901 die erste Kolonne unter ihrem Führer Kitze gegründet. Im Jahre 1928 wurde Dr. Vierhub als "Kolonnenarzt" gewählt. 1967 gab es zwei Grundeinheiten, die der Stadt und des „VEB Thüringer Teppichfabriken“. 

Nach der Wende nahm Kamerad Lothar Seidel Kontakt zu einem Verband in Mettmann auf. Von dort erhielt man viel Unterstützung. Unter dem Verständnis von mehr Demokratie regte Herr Seidel Anfang der 90er Jahre die Gründung einer eigenständigen Organisation an. So gründete man den „Deutsches-Rotes-Kreuz e.V. Münchenbernsdorf“. 

Auf Bemühen von Lothar Seidel bekam das DRK das Haus in der Rodaerstraße 30 wieder in Rechtsträgerschaft. Aus den geringfügigen Einnahmen kann das DRK das Gebäude jedoch noch nicht so gestalten, dass es auch nach außen das repräsentiert, was geleistet wird. 

Dort befindet sich unter anderem der Schulungsraum des Jugendrotkreuzes (JRK). Es betreibt nicht nur aktive Ausbildung, sondern nimmt auch an Kreisausscheiden und Wettkämpfen in Meiningen, Gotha und Greiz teil. Man erreichte bisher immer einen der ersten zwei Plätze. 
Weiterhin findet vier Mal im Jahr die Blutspende statt.

Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 95 Kameraden, davon 15 Sponsoren. Das Jugendrotkreuz besteht aus 30 Mitgliedern.

Das DRK Münchenbernsdorf bedankt sich sehr herzlich bei den Vereinen, Verbänden sowie Bürgern der Stadt Münchenbernsdorf für die überbrachten Glückwünsche und Geschenke.

Danksagung an Isabel Dietrich, für den Besuch in Münchenbernsdorf 
vor dem Stausee in Auma. Die Kameraden des JRK Münchenbernsdorf zeigten den Mettmännern das wunderschöne Ostthüringen...
von links) Uwe Dietrich (DRK Mettmann), Franziska Hof und Ulli Schäfer (aus Münchenbernsdorf in Uniform) und natürlich Isabel Dietrich (DRK Mettmann).
Vom 23.2.02 bis 24.2.02 fand die Festveranstaltung des DRK Münchenbernsdorf mit den Kameraden des DRK KV Mettmann statt. (Foto vor der Aumataalsperre)