Bereitschaft Münchenbernsdorf (Schwerpunkt Betreuung und Verpflegung)

Interessierte gern willkommen - sie erhalten auch eine Sanitätsausbildung

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen. Die Bereitschaften des DRK kommen bundesweit verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Suche nach Angehörigen nach Kriegen und Katastrophen
Wir sind Bestandteil der DRK-Bereitschaften Thüringen

Wir sind in Münchenbernsdorf ein bunt gemischtes Team aller Altersgruppen. Mitglieder kommen nicht nur aus dem Gesundheitswesen, sondern auch aus handwerklichen, kaufmännischen und technischen Berufen – und das passt perfekt. Zu unseren Aufgaben zählen nämlich nicht nur die sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Sportveranstaltungen oder Stadtfesten, sondern auch im Katastrophenfall die Betreuung und Versorgung von Verletzten und Patienten.

Gemeinsam mit der Bereitschaft Berga arbeiten wir eng zusammen, um bei Bedarf auf Fahrzeuge, Technik, Zelte usw. zurückzugreifen.

Alle unsere Mitglieder und Einsatzkräfte bekommen nach einer fundierten Erste-Hilfe-Ausbildung eine Sanitätsdienstausbildung, aber das ist längst nicht alles. Außerdem vermittelt wir Hintergrundwissen zum Roten Kreuz – welches bereits über 150 Jahre alt und weltweit unterwegs ist, da gibt es Einiges zu erfahren! Hierbei arbeiten wir Hand in Hand mit unserem Jugendrotkreuz Münchenbernsdorf zusammen.

Wer bei uns aktiv oder passiv mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Bei Interesse an einer Mitarbeit bitte einfach Kontakt zu Alexander Lämmel oder den Mitgliedern der Bereitschaftsleitung aufnehmen, wir freuen uns auf neue Mitstreiter.

Kontakt:
drk@muenchenbernsdorf.de oder jeden Dienstag ab 18 Uhr im DRK-Haus Münchenbernsdorf (außer in den Schulferien bzw. an gesetzlichen Feiertagen)

DRK-Ortsbereitschaftsleiter seit Gründung

seit 10/2015 Alexander Lämmel
2013-2015 Ronny Hönl
2011-2013 Marko Höpfner

Bilder von Übungen zum Aufbau von Verbandsplätzen; Einsatz zum Hochwassereinsatz 2013 in Greiz (inkl. amtlicher Katastrophenalarm); Sanitätsabsicherungen von kleinen und großen Veranstaltungen, wie dem MDR-Osterspaziergang 2016 mit über 17.500 Besuchern